Autor Thema: Kabelbeschriftungen  (Gelesen 4076 mal)

Uwe Vorndran

  • Gast
Kabelbeschriftungen
« am: 25. Februar 2007, 14:35:02 »
Hallo WDP-Gemeinde,

ich habe meine Kabel mit auf die richtige Größe geschnittenen Klebeetiketten beschriftet. Nun mußte ich leider feststellen, dass sich die Etiketten lösen, was mich natürlich nicht so ganz erfreut. Daher hier einmal die Frage nach Euren Methoden um Kabel nachhaltig kennzeichnen zu können.  

Offline Uwe Forkel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Thum Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kabelbeschriftungen
« Antwort #1 am: 25. Februar 2007, 15:05:43 »
Hallo Uwe,
es gibt einen wasserfesten Stift von edding da kann nichts mehr verwischen oder abfallen. Wenn du einen Stift für CD´s hast ist daß der selbe.
 
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kabelbeschriftungen
« Antwort #2 am: 25. Februar 2007, 15:51:02 »
Hallo Uwe,
einzelne Kabel mit Klebeetiketten zu kennzeichnen ist wirklich schwierig, weil auch die Kontaktfläche zum Aufkleben ungünstig ist. Wir haben beim MECI das Problem so gelöst, dass wir die Kennzeichnungsmittel genommen haben, die auch bei Conrad im Angebot sind. Das sind mit einer Ziffer beschriftete Clips, die man mit einem passenden Werkzeug am Kabel anbringt. Es gibt verschiedene Farben und es gibt sie für unterschiedliche Leitungsquerschnitte. Eine Verkaufseinheit für 2,0 - 2,8 mm Durchmesser umfasst 200 solcher Clips, wobei immer 20 Stück mit der gleichen Ziffer beschriftet sind. Durch Kombination kann man auch zwei- und mehrstellige Zahlen bilden. Kostenpunkt: ca. 7,00 EURO. Zu finden im Katalog oder im Internet von Conrad unter "Kabelkennzeichnung". Bestellnummer z.B. 540517-99. Reichelt-Elektronik hat sicher auch so was im Angebot.
Wenn Du ganze Kabelstränge mit einer Beschriftung versehen willst, bieten sich auch Kabelbinder an. Hier ist die Empfehlung der Kennzeichnung mit wasserfestem Filz- oder Faserschreiber gut umzusetzen.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kabelbeschriftungen
« Antwort #3 am: 25. Februar 2007, 16:16:43 »
Hallo Uwe,

ich benutze ein Beschriftungsgerät von brother (P-Touch 1800). Hier kann man die normalen Beschriftungsbänder nehmen und die wie Fähnchen um die Kabel kleben, es gibt aber auch spezielle Bänder für Kabel (kosten etwas mehr).

Grüße

Dirk  

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kabelbeschriftungen
« Antwort #4 am: 25. Februar 2007, 16:38:40 »
Hallo Dirk,

genau diese Beschriftungsbänder (Fähnchen um ein Kabel, Klebefläche auf Klebefläche) haben sich bei mir auch gelöst.

Zuletzt habe ich kleine Klebeetiketten (Zweckform 4732) vom Drucker mit der Schere der Länge nach halbiert und wie ein Fähnchen wieder Klebeseite auf Klebeseite zusammengedrückt, hat bisher gehalten. Wie lange noch????

Aber die Lösung mit Plastikclips scheint mir am sichersten zu sein.  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline ThKaS

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 476
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
    • ThKaS-MoBa
Re: Kabelbeschriftungen
« Antwort #5 am: 25. Februar 2007, 17:24:14 »
Hallo Uwe,

ich nutze von Conrad die Art-Nr 539848 und beschrifte die mit einem wasserfesten Folienstift.

   
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline Henning Pflitsch

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kabelbeschriftungen
« Antwort #6 am: 25. Februar 2007, 17:36:52 »
Hallo Uwe,
ich benutze Textil-Plastik-Etiketten, Art,.Nr. EK 1138, Firma Conrad. Diese Label sind 3,5 cm breit und 1 cm hoch. Beschriften kann man die mit Kugelschreiber oder Filzstift. Ich schreibe die Adresse ganz links und rechts auf das Label. Lege dann das Label mittig um das Kabel und führe beide Enden zusammen. Hält bombenfest.
 
Mit freundlichem Gruß

Henning Pflitsch

Windows XP Professional / 1,8 GHz /
512 MB / 120 GB Disk
Märklin Digital / WDP Pro X3 /
Intellibox / HSI / Märklin 6021 / C-Gleis

Uwe Vorndran

  • Gast
Re: Kabelbeschriftungen
« Antwort #7 am: 25. Februar 2007, 17:51:35 »
Vielen Dank an alle.

Ich werde mir Eure Vorschläge einmal anschauen und denke, dass hier eine Lösung dabei ist.
Den Zweckform Etiketten stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da ich ja gerade ähnliche verwende und die lösen sich jetzt leider.
 

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kabelbeschriftungen
« Antwort #8 am: 25. Februar 2007, 19:26:55 »
Hallo Uwe,

danke, dann weiß ich ja, was mich erwartet und kann schon mal umrüsten, bevor alle unten liegen.  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kabelbeschriftungen
« Antwort #9 am: 25. Februar 2007, 23:46:38 »
In Antwort auf:

danke, dann weiß ich ja, was mich erwartet und kann schon mal umrüsten, bevor alle unten liegen.  



Hallo Matthias,

ich hoffe Du hast die 5. Jahreszeit gut überstanden.
Matthias, ich glaube Du kannst Dich schon auf eine Schnitzeljagd vorbereiten.

Grüße über den Rhein  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kabelbeschriftungen
« Antwort #10 am: 26. Februar 2007, 19:46:32 »
Hallo Gerd,

...aber paß auf, bei Westwind habt Ihr den ganzen Segen auf Eurer Seite!  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Anton Maier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kabelbeschriftungen
« Antwort #11 am: 27. Februar 2007, 14:24:34 »
Hallo Uwe schau dir mal de slimfixclips von da Fa.Weidmüller an die halten ein lebenlang

Gruss aus Niederbayern


 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.