Autor Thema: Re: Rückmelder Fragen als Umsteiger  (Gelesen 1445 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder Fragen als Umsteiger
« am: 25. Dezember 2015, 21:58:40 »
Hallo,

ich beabsichtige auf WDP umzusteigen
Gute Idee ;)

Hier mal der Plan was fertig gebaut und verkabelt ist. Es sind nur Komponenten von Stärz verbaut.
Ich habe Bremsmelder und am Ende einer Strecke des Schattenbahnhofes, der nur von einer Richtung befahren wird, 30cm lange Stopmelder verbaut.
Ich nehme an das WDP das auch so akzeptiert und es funktionieren wird?
Alle heutigen Steuerprogramme arbeiten doch mit eingemessenen Loks und sie kann nach dem Bremsbefehl die Länge bis zum Stop berechnen.
So doch sicher auch WDP?
Ja, das ganze nennt sich in Win-Digipet intelligentes Zugnummernfeld. Einfach mal das PDF-Handbuch zu dem Begriff ansehen.

Ein Schattenbahnhofgleis ist so verkabelt das 2 Züge darum halten sollten.
Bei den 2 Kehrschelifen ist von Stärz das KS-PIC Modul verbaut. Das hat die jeweils 2 Anschlüße "S" und "KS". Die sind mit den je 3 Rückmeldeeingängen des Stärz Rückmeldemodules verbunden.

Das mehr Rückmelder besser sind ist mir klar. Nur sind sie auch unbedingt nötig?
Habe mal irgendwo hier gelesen das es auch mit einem Melder klappen soll, nur ich habe da ja schon 2 Melder.
Mal die Tage mit der Demo testen.
Mehr ist immer gut, an jedem Melder wird eine eventuell zuvor berechnete Kurve nachkorrigiert. Die Loks sind ja trotz Allem ja immer noch so eine Art Spielzeug und reagieren auf Temperatur etc. etc.

PS: kann man ein mit der Demo gezeichnetes Projekt auch in die Vollversion importieren, nicht das ich so eine Arbeit doppelt machen muß?
Kannst du importieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Rückmelder Fragen als Umsteiger
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2015, 08:06:47 »
Hallo Burkhard,

Zitat
Vor allem möchte ich mehrere verschiedene Route definieren die ich aus einer Liste dann aufrufen kann. Denke WDP kann das, heisst da glaube ich Zugfahrten


schaue dir mal die Anwender-Gleisbilder auf der Forumseite an. Dort siehst du wo überall Signal hin müssen und Zugnummernfelder ZNF). Dann erstellst du alle Fahrstrassen (FS) von ZNF zu ZNF auf deiner Anlage (Demo). die FS dann zu Zugfahrten (ZF) bilden. Somit können theoretisch alle Züge auf deine Anlage gleichzeitig fahren (wenn die Anlage es hergibt.

Intelligentes Zugnummernfeld richtet man dort ein wo die Züge langsam anhalten sollen und genau an bestimmten Stellen halten sollen. Bsp. Schattenbahnhofgleise, + Bahnhof. Dazu müssen die Gleislängen real ausgemessen werden und im iZNF eingetragen werden die zum iZNF gehören.

Evtl. wohnt bei dir in der Nähe der ein oder andere Anwender, dann mal Kontakt auf nehmen, oder besser ein Stammtisch in deiner Nähe besuchen, siehe Anwendertreffen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2015, 08:12:27 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder Fragen als Umsteiger
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2015, 11:15:58 »
Hallo Burghard,
Hannover-Land ist ja wohl nicht gleichzusetzen mit Niedersachsen, deshalb wäre mein Hinweis auf zwei langjährige Betatester vielleicht eine gute Hilfe für Dich. 1. Karlheinz Battermann, zuhause in Bad Lauterberg im Harz oder 2. Jürgen Gräbner, zuhause in oder bei Celle. Hier kannst Du vieles über WDP erfahren und auch wegen eines Anwendertreffens nachfragen. Ich vermute mal, dass die Entfernungen sowohl in den Harz als auch nach Celle noch in einem akzeptablen Bereich liegen.
Kontakte zu Karlheinz Battermann bzw. Jürgen Gräbner kannst Du hier über die Fundstelle "Mitglieder" finden bzw. bei einem Beitrag den Namen direkt anklicken und dann vielleicht eine PN (=persönliche Miteilung) schicken.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit WDP, sowie ein gutes neues Jahr 2016.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder Fragen als Umsteiger
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2015, 13:21:39 »
Hallo Burghard,
dann mach' doch ganz einfach mal einen Termin mit Karlheinz in Bad Lauterberg. Er hat eine wunderschöne Anlage und nicht nur das, er kann Dir auch besonders gute Ratschläge in technischer Hinsicht geben, weil er eigen entwickelte digitale Geräte verkauft. Ich selbst habe zwei Vier-fach-Booster aus seiner Produktlinie und bin voll zufrieden damit. Außerdem kann er auch andere Dinge aus seinem Vertrieb anbieten, wie Märklin, Viessmann, Tams usw..
Aber auch Jürgen Gräbner sollte eine Anlage zuhause haben. Zumindest ist er einer, der sich total mit Lokumbauten auskennt und gute Ratschläge für die Programmierung geben kann.
Also mal Kontakt aufnehmen im Neuen Jahr und viele gute Erkenntnisse gewinnen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz