Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Adresseinstellung an Märklin-Signal
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Adresseinstellung an Märklin-Signal (Gelesen 1414 mal)
Norbert Benz
Senior-Mitglied
Adresseinstellung an Märklin-Signal
«
am:
22. April 2007, 14:57:20 »
Hallo,
ich habe mir mein erstes Märklin-Signal geleistet (76397 - das Einfahrtsignal)
. Leider klappt die Programmierung nicht. Brav nach der Anleitung ist das Signal (bzw. der Dekoder) noch in der Verpackung. Dann wie in der Anleitung beschrieben: IB stromlos - gelbes und braunes Kabel angeschlossen - IB mit Strom - Stop drücken - Go drücken (Beschrieben für 6021, sollte aber an IB nicht schaden, oder?) - jetzt sollte das Signal in den Lernmodus gehen und 2 alternierende Signalbilder anzeigen. Stattdessen geht es aber in Dauerlicht grün an Haupt- und Vorsignal. Mache ich etwas falsch?
Hat das Signal ein Problem?
Ach ja: ich habe die Leitung am Anschluss für das Programmierlgleis angeschlossen, bin mit der IB aber im Normalmodus. In der Plastikschachtel des Dekoders sehe ich den "Kurzschlussbügel", der den Dekoder in den Lernmodus bringen soll. Er liegt an den langen Seiten des Dekoders an den Kontaktstellen an.
Viele Grüsse, Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Adresseinstellung an Märklin-Signal
«
Antwort #1 am:
22. April 2007, 16:49:37 »
Hallo Norbert,
Du darfst nicht das Programmiergleis benutzen, sondern nur den allgemeinen Gleisanschluß. Und darauf achten, daß die Kontakte geschlossen sind.
Schönen Sonntag noh.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Norbert Benz
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. April 2007, 19:07:01 »
Hallo Peter,
mit "Kontakte geschlossen" meinst Du den Bügel im Auslieferungszustand? Der ist noch an Ort und Stelle. Leider brachte die Veränderung des Stromabgriffs auf ein normales Gleis absolut keine Veränderung. Das Programmiergleis ist ja im nicht-Programmiermodus auch nur ein "normaler Stromanschluss", also hatte ich es auch nicht anders erwartet.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Gruss, Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung
Ingo Hochhaus
Senior-Mitglied
Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
«
Antwort #3 am:
22. April 2007, 20:36:53 »
Hallo Norbert,
habe auch alle Signale von Märklin. Konnte ich alle sauber mit der IB programmieren. Kontrolliere mal an der IB, ob die Sonderoption 25 auf 2 steht. Die Märklin-Signale mögen nämlich nur das Motorola-Format. Es gibt Probleme, wenn zusätzlich noch das DCC-Format mitgesendet wird.
Viele Grüße vom Dachboden
Ingo
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
Rechnerkonfiguration:
Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit
Norbert Benz
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
24. April 2007, 18:11:37 »
Hallo,
nachdem ich alle im Forum zu diesem Thema angegebenen SOs geprüft bzw gesetzt habe (ohne Erfolg), nehme ich das Signal morgen mit zu meinem Händler.
Als Gegentest habe ich das Signal mal an meine MS angeschlossen. Ich weiss, dass ich damit nicht programmieren kann. Aber nach dem Spannungserhalt hätte ich doch die Programmierbereitschaft erwartet (wenn das Signal in Ordnung ist). Was ich auch mache: grünes Dauerlicht.
Ich berichte meinen Erfolg (bzw. mein Ergebnis).
Gruss, Norbert
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch