Autor Thema: Probleme mit der Baudrate  (Gelesen 1913 mal)

Offline Lokführer71

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen
Probleme mit der Baudrate
« am: 13. April 2007, 18:21:34 »
In der Systemeinstellung kann ich die Baudrate verstellen (als Interface nutze ich die Intellibox).
Komischerweise kann ich die Baudrate aber nicht verstellen. Bei mir steht anstelle der Baudrate nur "Computer". Die Baudrate in der Intellibox habe ich auf 19200 eingestellt, aber beim starten wird diese nicht übernommen. Es macht den Eindruck, als ob der Computer die Baudrate vorgibt und ich sie nicht verstellen kann.
Ich habe bereits Win Digipet vom Rechner gelöscht und wieder neu aufgespielt, aber kein Erfolg. Was soll ich da machen ?
Ausserdem wird die Schaltzeit, die ich beim programmieren von Weichen, Entkupplern oder Signalen einstellen kann, nicht ausgeführt.
Wenn ich bei einem Entkuppler die Schaltzeit auf 2000 ms. setze, dann sollte der Entkuppler bei Betätigung ja 2 Sekunden lang eingeschaltet bleiben. Statt dessen bleibt der Entkuppler nur so lange eingeschaltet wie ich diesen mit der Maus betätige. Auch nach dem neuen aufspielen von Win Digipet ergab sich keine Lösung.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Habe eine Modellbahnanlage mit meinem Stiefvater in der Nähe von Hamburg. Wir fahren mit Win Digipet (jetzt 9.2) und der Intellibox von Uhlenbrock. Habe viele Probleme mit Win Digipet und freue mich immer wenn ich irgendwo mal schauen kann.

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Probleme mit der Baudrate
« Antwort #1 am: 13. April 2007, 18:29:04 »
Hallo (Lokführer)?

fülle doch einmal dein Profil aus, damit dir geholfen werden kann.
Mit was für einer Version WDP fährst du denn ?
 
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: Probleme mit der Baudrate
« Antwort #2 am: 13. April 2007, 18:41:25 »
Hi,
gehe mal in deine Systemsteuerung ->System->Hardware->Device? Manager und änder mal unter Ports die Einstellung deiner COM (Portsettings) auf z.b. 38400 oder höher, höher wird aber von der IB nicht unterstützt. Sorry für die englischen Begriffe, wie das im deutschen heißt, kann ich nicht mehr sagen.
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Probleme mit der Baudrate
« Antwort #3 am: 13. April 2007, 19:18:01 »
Hallo,

wäre schön wenn Du uns einen Namen verraten würdest! Falls Du die Version 9.0 benutzt lade Dir den Patch runter, damit ist das Problem gelöst... und installiere gleich noch das Update auf die 9.2! Falls es eine ältere Version ist, bitte mal ein paar Details nennen!

PS: Hier im Forum ist es man es gewöhnt mit Anrede zu schreiben!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Probleme mit der Baudrate
« Antwort #4 am: 13. April 2007, 21:04:37 »
Hallo Lokführer71,

Dein geschildertes Problem hatte ich auch.
Mir hat seinerzeit die Suchfunktion sehr geholfen. Nach Eingabe von "Baudrate" hatte ich so viele Beiträge, dass ich mir glatt einen ausuchen konnte.    
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Lokführer71

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit der Baudrate
« Antwort #5 am: 15. April 2007, 20:45:19 »
Hallo Joachim !
Ich habe mein Profil jetzt mal ausgefüllt. Hoffe das es informativ ist. Mein erstes Problem habe ich bereits gelöst indem ich mir das 9.2 update aufgespielt habe. Komisch ist nur, das ich bei der 9.0 Version auch mal die Baudrate verändern konnte, aber plötzlich ging es nicht mehr. Egal: Nun funktioniert es ja.
Mit dem Update wurde mein zweites Problem aber leider noch nicht gelöst. Folgendes Problem:
Ich habe an verschiedenen Stellen der Anlage Entkuppler eingebaut. Die Adressen sind entsprechend vergeben und beim anklicken auf dem Bildschirm funktionieren sie auch. Leider aber nicht einwandfrei.
In den Einstellungen für die Entkuppler habe ich eine Schaltzeit von 2000 msec. eingetragen. Eigentlich müste es doch nun so sein das, wenn ich den Entkuppler auf dem Bildschirm anklicke, dieser 2 Sekunden lang aktiviert sein müste damit ich mit dem Zug drüber fahren und entkuppeln kann. Aber genau das funktioniert nicht. Hast Du eine Idee ???

Gruß

Michael  
Habe eine Modellbahnanlage mit meinem Stiefvater in der Nähe von Hamburg. Wir fahren mit Win Digipet (jetzt 9.2) und der Intellibox von Uhlenbrock. Habe viele Probleme mit Win Digipet und freue mich immer wenn ich irgendwo mal schauen kann.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Probleme mit der Baudrate
« Antwort #6 am: 15. April 2007, 21:02:23 »
Hallo Michael

schaue mal  hier nach. Damit laääst sich dein Problem besimmt lösen.  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10