Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Registerprogrammierung mit IB
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Registerprogrammierung mit IB (Gelesen 2351 mal)
Ewald Deml
Senior-Mitglied
Registerprogrammierung mit IB
«
am:
13. April 2007, 17:58:47 »
Hallo
Da ich in der letzten Zeit sehr viel mit der IB mich beschäftigt, habe ich noch über die Programmierung von mfx-Decodern eine Frage?
-----------------------------------------------------------
Im vorfeld habe ich rausgefunden, dass die ESU-Decoder über sogennate CV... in der Hauptgleichprogrammierung zu ändern sind was auch gut funktioniert.
-----------------------------------------------------------
Jetzt will ich ein mfx-Decoder mit der IB umprogrammieren. Bis dato machte ich dies immer mit der 6021 auf einen externen angelegten Gleisoval am Boden(Contrl-Unit).
Wie gehe ich vor, darf die zu veränderne Lok auf der Anlage stehen?
Wie stelle ich die IB ein, usw.
Danke im voraus
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau
Ewald
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
Anlagenkonfiguration:
Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
Rechnerkonfiguration:
Notebook Intel I 7, Windows 11
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Registerprogrammierung mit IB
«
Antwort #1 am:
13. April 2007, 18:19:12 »
Hallo Ewald,
der Esu-Decoder kann im DCC-Format angesprochen und programmiert werden. Wenn Du an der IB das Programmiermenu aufrust wähst Du dort ja auch den Punkt "DCC-Programmierung" wobei es egal ist, ob du die Lok auf dem Programmiergleis programmierst oder (mit dem entsprechenden Menupunkt) auf dem Hauptgleis.
MFX-Decoder können nicht im DCC-Programmiermenu programmiert werden, da diese das DCC-Format nicht verstehen. Wenn Du diese mit der IB progrmmieren willst geht das nur so, wie du es auch mit der 6021 gemacht hast. Also irgendwelche Tastenkombinationen und "langgedrückte Fahrtrichtungswechsel" (oder wie auch immer
).
Wenn Du MFX-Decoder mit der IB progrmmieren willst kannst Du auch den Lokprogrammer von Henning Vossen einsetzten. Dieses Programm nimmt dir das drücken der Tastenkombinationen und "langgedrückten Fahrtrichtungswechsel" beim Programmieren ab. Ist dann also etwas bequemer.
Wenn Du die Lok dabei auf der Anlage stehen hast, dann darf diese Lok aber nur alleine auf der Anlage sein, weil andere Loks (die sich ähnlich progrmmieren lassen) sonst ebenfalls umprogrmmiert werden
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Ewald Deml
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. April 2007, 18:28:52 »
Hallo Jürgen
Danke für deine schnelle Antwort
Da sehr viele mfx-Loks auf der Anlage sind ist es sicher, mal den Versuch von "Henning Vossen" zu machen.
Hab ich mir schon gedacht dass dies mit der IB auch nicht komfortabler funktioniert.
Aber Danke einstweilen
Deml E.
Ewald
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
Rechnerkonfiguration:
Ewald Deml
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. April 2007, 18:34:47 »
Hallo Jürgen
Wie bekomme ich den Lokprogrammierer?
Danke
Ewald
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. April 2007, 19:54:48 »
Hallo Ewald,
einfach runterladen:
http://www.henningvoosen.de/
Hab mich eben auch vertan, das Programm heißt Decoderprogrammer...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Ewald Deml
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. April 2007, 20:48:52 »
Danke
Ewald
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ingo Hochhaus
Senior-Mitglied
Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
«
Antwort #6 am:
13. April 2007, 21:54:17 »
Hallo Ewald,
ich möchte Dir noch eine ganz tolle Möglichkeit an die Hand geben:
Habe mir eine Mobile Station von Märklin und das entsprechende Anschlussgleis ( die es super billig auch bei 3-2-1-deins gibt ) gekauft. Dazu links und rechts am Anschlussgleis 1 - 2 gerade Gleise und schon ist Dein Programmiergleis fertig. Sehr komfortabel sind hier die entsprechendenden Änderungen durch den Handregler programmierbar. Dies ist natürlich nur mit mfx - Decodern möglich. Aber da Du schreibst, dass Du sehr viele mfx-Loks auf der Anlage hast, wäre dies doch eine gute Alternative ...
Viele Grüße vom Dachboden
Ingo
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
Rechnerkonfiguration:
Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren