Autor Thema: Pro X  (Gelesen 1371 mal)

Offline Ulrich Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: 42699 Solingen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Videos und Bilder meiner Anlage sind hier zu sehen
Pro X
« am: 20. April 2007, 13:36:03 »
Hallo Markus,
was habt ihr mit denn an den ZF geändert?
Meine ZF in Verbindung mit der SBB und DS funktionieren nicht mehr. Stelle ich die FS der entsprechenden ZF manuell, werden diese auch richtig abgearbeitet. Es scheint so zu sein, daß die in der Folgeschaltung eingetragenen Gleissymbole für die Anforderung der SBB oder DS in den ZF ignoriert  werden.
Klicke ich ein Gleissymbol der DS an wird irgendein Schuppengleis angefahren (oder auch keins), nur nicht das, was ich angeklickt habe.
Gibt es für die DS noch die Adresse 0, oder muß es jetzt 1,2 usw sein?
Du kannst davon ausgehen,daß unter 9.2 alles bestens gelaufen ist.  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de
 
Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pro X
« Antwort #1 am: 20. April 2007, 14:18:50 »
Hallo Ulrich,

auch wenn du keinen Nachnamen geschrieben hast, fühle ich mich mal angesprochen.
Persönlich kann ich deine Meldung erstmal nicht sofort nachvollziehen, da die Abarbeitung von Folgeschaltungen in FSen und ZFen durch dasselbe Modul erfolgen. Es gibt auch mehrere Betatester, die DS und SB nutzen ohne neuere Probleme. Könnte mir aber vorstellen, dass du schon die intelligente Drehscheibe in irgendeiner Weise aktiviert, aber nicht vollständig konfiguriert hast? Könnte das eventuell sein?

Gestatte mir noch zwei persönliche Worte. Vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, aber ich zumindest mache das Ganze hier und mit WDP unengeltlich in meiner Freizeit bzw. gerade in meiner Mittagspause. Vielleicht liest du dir unter diesem Aspekt nochmal deinen Beitrag durch. Ich hatte nicht große Lust zu antworten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ulrich Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: 42699 Solingen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Videos und Bilder meiner Anlage sind hier zu sehen
Re: Pro X
« Antwort #2 am: 20. April 2007, 17:07:54 »
Hallo Markus,
tut mir leid, aber ich denke, ich habe in meinem Beitrag nur Fesstellungen getroffen und Fragen gestellt.
Ja, ich habe die intelligente DS programmiert. Beim Anklicken der Gleissymbole in dem alten Setup funktioniert alles.  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de
 
Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pro X
« Antwort #3 am: 20. April 2007, 17:32:14 »
Hallo Ulrich,

dann ist es klar. Irgendwas stimmt bei deiner Programmierung der intelligenten Drehscheibe noch nicht. Ich denke wenn du sie mal ausschaltest sollte es gehen wie bisher. Leider fehlt mir aus beruflichen und privaten Gründen in diesen Tagen die Zeit mir deine Daten mal anzusehen, du kannst sie mir aber trotzdem mal mailen. Ich werde sie mir dann nächste oder übernächste Woche mal ansehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pro X
« Antwort #4 am: 20. April 2007, 17:57:40 »
Hallo nochmal,

Nachtrag:
Wieso ich darauf komme, dass es an der Programmierung der intelligenten DS liegt: Du schreibst mit dem alten DS-Setup geht es und dies ein hundertprozentiges Zeichen für eine falsche Programmierung/Einstellung der intelligenten DS.
Falls du den DS-Dekoder von Brandt/Boll verwendest, solltest du auch im Setup der intelligenten DS auch eine Befehlspause eintragen, da der Dekoder nur sehr langsam mehrere Befehle hintereinander annimmt. Mit Werten kann ich nicht dienen, da ich nur eine Rautenhaus und eine Märklin-DS-Dekoder habe. Also müsstest du da experimentieren.
Und hast du den DS-Dekoder für die Nutzung der intelligenten DS auch so programmiert, dass alle Anschlüsse von 1-24 programmiert sind genauso wie der Märklin-Dekoder bzw.Brandt/Boll-Dekoder es ab Werk sind, da die Logik nur die Anschlüsse richtig anfahren kann wenn diese exakte Programmierung vorliegt (z.B. ist bei Benutzung von Keyboard 15 der Anschluss 240 rot dann gleich Gleis 23 und 240 rot gleich Gleis 24, 229 rot= Gleis 1 usw. usw....hoffe im Kopf richtig gerechnet zu haben).
Hast du deiner DS und deiner SB auch unterschiedliche DS/SB-Nummern zugeordnet z.B. 0 für DS und 1 für SB. Aber der letzte Punkt ist ja alter Kaffee und sollte in der 9.x auch schon so gemacht werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Pro X
« Antwort #5 am: 20. April 2007, 19:10:15 »
Hallo Ulrich,

beschwerst Du dich bei einen neuen Auto auch gleich, wenn es nicht die gleiche Funktion hat, wie das alte? Vielleicht sollte man erstmal probieren, bevor man so forsche Fragen im Forum stellt bzw äußert.!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Ulrich Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: 42699 Solingen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Videos und Bilder meiner Anlage sind hier zu sehen
Re: Pro X
« Antwort #6 am: 20. April 2007, 19:21:12 »
Hallo Markus,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich verwende auch einen Märklin Decoder.
Werde am Wochenede die Programmierung überprüfen.  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de
 
Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD