Autor Thema: Digital mit Win-DIGIPET starten, aber meine Rückmeldedecoder mögen mich nicht!  (Gelesen 2590 mal)

Offline Oswin Peter

• Junior-Mitglied
Hallo zusammen, bin Neu hier und freu mich im Expertenkreis um Rat fragen zu können. Möchte allerdings mich vorher als Anfänger bezeichnen um hier nicht den Eindruck eines Digiprofis zu vermitteln.Meine ersten Gehversuche liegen bisher in der Möglichkeit über meinen Laptop und Interface von Märklin die Loks zu fahren bzw. meine Weichen anzusteuern.
Was mir Sorgen bereitet ist die fehlende Rückmeldung meiner Littfinskimodule die auf Masse reagieren sollten.Die Anzahl der Module ist richtig eingetragen, die Anzeige auf dem PC erscheint, bei einer manuellen Fahrt von Fahrzeugen kriege ich kein Signal rein. Kann diese unterschiedliche Reaktion übers Interface mit meinem Adapterkabel = serielle Schnittstelle zu USB-Stecker und dafür nötigen Einstellungen zusammenhängen, bin etwas ratlos? Wie gesagt Lok ansteuern und Weichen ändern klappt.

Würd mich über einen Tipp aus eurem Erfahrungsschatz riesig freuen.
Gruss Ossi    
Herzliche Grüsse aus dem Allgäu,
Oswin Peter

Profil: Laptob 1,6 Ghz/ Märklin C-Gleis/ Steuerung mit Märklin Control unit / Interface und PC/ Weichendecoder Littfinski/Rückmeldedecoder Littfinski S 88/Fuhrpark Märklin Delta und Digital

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hallo Oswin

Leider geht aus deinem Text und aus deinem Profil nicht hervor welches System du nutzt.

Sollte es eine IB, oder eine TAMS sein, so mußt du auch die Anzahl der S88 Module in diese Geräte eingeben!  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Oswin Peter

• Junior-Mitglied
Hallo Edwin, ich hffe ich darf Du sagen?Ich habe versucht mein Profil etwas zu ergänzen um mehr Info zu bringen.Ich habe immer noch den leisen Verdacht das die Konfiguration des Adapters Serielle Schnittstelle Interface zu USB am Laptob doch Unterschiede  bei den Daten für Lok/Weichenansteuerung und Rückmeldeempfängen macht? Kann allerdings auch ein falsche Systemeinstellung für Rückmeldeintervalle in der Software der Grund sein?

Gruss Ossi  
Oswin Peter

Profil: Laptob 1,6 Ghz/ Märklin C-Gleis/ Steuerung mit Märklin Control unit / Interface und PC/ Weichendecoder Littfinski/Rückmeldedecoder Littfinski S 88/Fuhrpark Märklin Delta und Digital

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Hallo Oswin

was für einen Adapter USB-> seriell verwendest du ?

Allgäu ist nicht sooo weit weg von uns, möglicherweise könnte ich dir auch einmal vor Ort helfen.  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Peter,

wenn die Steuerung von Weichen und Loks über das gleiche Interface stabil funktioniert, würde ich den Adapter erstmal ausschliessen. An meinem Interface hatte ich vor kurzem das Problem, dass die Buchse, in die das S88 Buskabel gesteckt wird, einen Wackelkontakt hatte. Dies ist eindeutig ein konstruktiver Mangel, der (wenn der Stecker sehr stramm hineingeht) früher oder später auftritt. Evtl. mal am Stecker wackeln, vielleicht tut sich was...
Welche WDP Version verwendest Du? Sind die Rückmelder richtig erfasst??  

Nachtrag, ich gehe mal davon aus, dass dein Vorname Peter ist, da Du wie viele Bayern, Vor- und Nachname verdrehen
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Oswin Peter

• Junior-Mitglied
Guten Morgen Günther,zunächst mal herzlichsten Dank für dein Angebot der vor Ort-Hilfe. Wenn meine weiteren Versuche mich nicht weiterbringen würd ich mich freuen auf dein Angebot rückgreifen zu können. Vielleicht sollte ich erst mal in Vorleistung gehen und einen Besuch der Modellbahn Oberschwabenschau planen, gibt´s dort einen Treffpunkt für Erfahrungsaustausch?

Zur Frage was für ein Adapter ich verwende: der stammt von der Fa. Hama S-Nr. 39703 und besitzt einige Möglichkeiten in der Eigenschaftseinstellung. Ich habe versucht ihn auf 2400 Bits pro Sek. zu reduzieren/ansonsten gibts noch Datenbits (8),Parität (Keine),Stoppbits (1 und Flusssteuerung (Keine). Ich überprüfte nochmal die Einstellungen im WD Version 9.0 (Frage von Jürgen) mit Baud 2400 und 140 msec. Stimmte somit alles trotzdem kam ich nooh nicht weiter. Wie gesagt die Loks laufen die Weichen schalten, hab aber noch nicht den Mut verloren . Für Jürgen noch die Info: Mein Vorname ist wirklich Oswin (auch wenn ich aus Bayern komme  )Aber Ossi langt auch.

Grüsse aus dem Allgäu  
Oswin Peter

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Oswin,

das erste was Du machen kannst, ist kostenlos auf 9.2 updaten!!!! Dort sind Verbesserungen enthalten...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Oswin Peter

• Junior-Mitglied
Hallo Thomas, danke für deinen Tipp. Frage mich nur ob ich dies noch durchziehen soll, habe beim WD-Weihnachtsgeschenk gleich eine Option für die neueste Version pro-X erhalten.Die dürfte ich dann bald umtauschen und somit dann auf den Rechner spielen können. Ansonsten hab ich mich entschlossen wie der Strom "den Weg des geringsten Widerstand" zu gehen und mein Problem der fehlenden Rückmeldemöglichkeit durch Märklin-Interface mit einem (bestellten) LDT-Interface zu "umgehen". Ich hoffe dann rauscht´s auf der Anlage mit Rückmeldesignalen.Ich habe noch eine Bitte an die "Stammtischler"- gibt es von euch eine Empfehlung für einen idealen Adapter =Seriell zu USB für meinen Laptob.Muss ja nun noch einen zweiten kaufen  Besitzt jemand gute Erfahrungen mit seinem?

Gruss Ossi  
Oswin Peter

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Oswin,

mit USB-Seriell Adaptern habe ich eher schlechte Erfahrungen. Sofern dein Laptop über eine PCMCIA Schnittstelle verfügt, rate ich dir dass du dir dafür eine entsprechende Karte besorgst. Ich habe eine, die hat gleich 2 serielle Eingänge. Schau mal  >>hier<<
Diese Adapter laufen sehr viel stabieler.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Oswin Peter

• Junior-Mitglied
Hallo Jürgen danke für deinen Tipp.Befürchte so einen Anschluss hab ich leider nicht.Bin mal in die Herstellerseite zu meinem Modell rein und hab die Anschlussmöglichkeiten kopiert. In meiner Beschreibung hab ich für die Position einer Steckkarte nur den Titel: Expresscard-Steckplatz gelesen. Ansonsten die hier reinkopierte Auflistung gefunden:    *  4 USB 2.0 (Universal Serial Bus) kompatible, vierpolige Anschlüsse
    * RJ45-Ethernet-Anschluss
    * RJ11-Modemanschluss
    * Video: 15-poliger Monitoranschluss
    * 3-in-1-Speicherkartenleser
    * Audioanschlüsse: Mikrofoneingang, Stereokopfhörer-/Lautsprecheranschluss

Ist da was dabei  
Gruss Ossi  
Oswin Peter

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Oswin,

schau mal nach einen breiten Schlitz rechts oder links am Laptop! PCMCIA Slot haben so gut wie alle Laptops!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Oswin,

neuere Laptops haben den Expresscard Steckplatz. Deiner wohl auch, wie du schreibst. Dafür gibt es ebenfalls Adapter auf der Seite die ich verlinkt habe.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Oswin Peter

• Junior-Mitglied
Hallo Kollegen, meinen herzlichsten Dank für eure Tipps.Stimmt der Expresscardschacht ist vorhanden und ich hab auch schon den entsprechenden Adapter entdeckt. Nun kann´s ja nur noch vorwärts gehen mit meinem Fuhrpark  
Melde mich mit meinen Erfahrungen wenn ich alle bestellten Produkte zusammen habe und die ersten Signale an den PC zurückkommen.
Gruss Ossi  
Oswin Peter

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hallo Ossi,

die neueren Laptops haben nur den sogenannten Expresscard-Steckplatz, der nicht mehr mit dem vergleichbar ist, den Jürgen nannte; bei meinem Laptop ist es genauso.

Nachdem ich drei (!) USB-Adapter ausprobiert hatte, die alle nicht funktionierten, habe ich zum Schluß einen von Sitecom verwendet. Von diesem wurde hier im Forum schon öfters lobend berichtet. mit diesem habe ich seither keine Probleme mehr.

Die genaue Bezeichnung ist: USB to Serial Cable CN - 104 v2. Das sollte Dir eigentlich helfen.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)