Autor Thema: Zugfahrten mit Pro X  (Gelesen 914 mal)

Offline Peter W

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • de
Zugfahrten mit Pro X
« am: 23. April 2007, 17:33:00 »
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Zugfahrten in der Pro X Version.

Ich habe meine Züge immer über Zugfahrten gesteuert (mittlere Maustaste, Stellen und Fahren). Klappte bei Version 9.2 immer einwandfrei.

Wenn z.B. das Gleis 1 im Bahnhof besetzt war fuhr der Zug ins Gleis 2 oder 3 usw. (Ausweichfahrstrasse).

Bei der Version Pro X bleibt der Zug vor der Einfahrt in den Bahnhof stehen (vorletzte Zeile der Zugfahrt), wenn das Gleis 1 besetzt ist.
Es wird praktisch bei der letzten Zeile der Zugfahrt nicht die Ausweichfahrstrasse gewählt.
Matrix passt jeweils.

Wurde dies in der Version Pro X geändert? Wenn ja warum?
Und welche Möglichkeit habe ich (außer wieder 9.2 zu verwenden), dass meine Steuerung der Züge wie bisher wieder funktioniert?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
Peter  
Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Zugfahrten mit Pro X
« Antwort #1 am: 23. April 2007, 17:41:50 »
Hallo Peter,

realisierst Du das über die Folgefahrstraßen? Was sagt den der Inspektor zu der Angelegenheit?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Pro X
« Antwort #2 am: 23. April 2007, 18:08:55 »
Hallo Peter,

dass die Ausweichfahrstrassen ignoriert werden ist kein Fehler. Schau mal im Handbuch nach. Dort steht ganz klar, eine Zugfahrt muß einen eindeutigen Start- und einen eindeutigen Zielkontakt haben. Wenn Du Zugfahrten erstellst, die in der letzen Zeile unterschiedlich Zielkontakte haben, vertösst dies gegen die genannte Regel, die es schon zur V9.0 gab. In der V9 war allerdings noch so, dass WDP die Regel nicht geprüft hat und die FS mit dem falschen Zielkontakt gestellt hat. Dies führte dazu, dass im Zweifelsfall die Zugfahrt nicht korrekt beendet wurde.
In der ProX werden nur die Ausweichfahrstrassen  in der letzen Zeile gestellt, die den gleichen Zielkontakt haben wie die Zugfahrt.
In der ZFA ist dies kein Problem, da kannst Du mit Folgefahrten arbeiten.
Wenn Du mit Stellen und Fahren arbeiten willst, dann rate ich dir, beschäftige dich mit dem Zugfahrten Navigator. Erstelle eine Zugfahrt durch den Bahnhof und rufe die Zugfahrt mit dem Navigator auf. Lies dir das Kapitel im Handbuch mal durch. Karlheinz hat das dort sehr ausführlich beschrieben.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)