Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugfahrt in ZFA beenden?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zugfahrt in ZFA beenden? (Gelesen 1885 mal)
Jochem Schroeder
Senior-Mitglied
Zugfahrt in ZFA beenden?
«
am:
12. Dezember 2007, 09:36:05 »
Hallo und Guten Morgen,
ich bin gerade dabei eine Zugfahrt mit einem Ausweichweg zu erstellen. Diesen Ausweichweg möchte oder kann ich jedoch nicht in der Zugfahrt selbst beenden. Kann man die Zugfahrt auch in der ZFA beenden?
Grüsse aus Rödelheim
Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Zugfahrt in ZFA beenden?
«
Antwort #1 am:
12. Dezember 2007, 09:48:30 »
Hallo Jochem,
die Zugfahrt muß, auch wenn über den Ausweichweg gefahren wird, immer am Zielkontakt der Zugfahrt enden. Andernfalls wird die ZF nicht (korrekt) beendet. D
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
12. Dezember 2007, 09:51:18 »
Hallo Jochem,
Zugfahrten, welche in einer Automatik (FPL, AK/ZFA) verwendet werden müssen eindeutigen Zielkontakt haben. In Der ZFA kannst Du dann die Ausweichwege als Folgefahrt eingetragen werden.
Hast Du Zugfahrten mit Ausweichwegen am Ziel erstellt kannst Du diese mit dem Zugfahrten-Navigator von einen beliebigen Startpunkt zu dem gewünschten Zielpunkt (Ausweichweg) stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Jochem Schroeder
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
12. Dezember 2007, 10:09:07 »
Vielen Dank Jürgen, Dirk,
Ihr habt mir viel Probierarbeit erspart. Man überlegt, probiert, liest nochmal im Handbuch und am Ende ist es doch ganz einfach. Danke.
Grüsse aus Rödelheim
Jochem
Windows XP,
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. Dezember 2007, 10:46:32 »
Hallo Jochem,
nur damit Du nicht lange suchst, den Zugfahrtennavigator gibt es erst in der ProX. Du hast ja laut Signatur noch die V9.2
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Jochem Schroeder
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
12. Dezember 2007, 13:49:28 »
Hallo Jürgen,
ja, noch habe ich die Version 9.2. Ich musste mich entscheiden: neues Rollmaterial oder Pro x. Und da die V9.2 für den, der Pro x noch nicht genau kennt, fast perfekt ist, habe ich mich aufgrund meines Minderbestandes an Rollmaterial eben für diese entschieden. Aber es ja noch nicht Ende der Fahnenstange.
Trotzdem noch eine Frage zu V9.2:
Bei welcher Konstellation bei den Folgefahrten in einer ZFA wird denn der Zug kurz angehalten. Im Handbuch unter 13.4.1 ist beschrieben, dass der Zug beim Wechsel zur Folgeschaltung kurz angehalten wird; unter 13.4.2 steht, dass der Zug nicht anhalten muss. Leider kann ich den Unterschied, der mit Sicherheit ja da ist, noch nicht erkennen. Kann mir da jamand auf die Sprünge helfen. Ist bestimmt auch ganz einfach.
Grüsse aus Rödelheim
Jochem
Windows XP,
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
12. Dezember 2007, 14:18:20 »
Hallo Jochem,
die Folgefahrt wird quasi als Verlängerung der FS/ZF in der ZFA behandelt. Dass bedeuted nur wenn die keine Folgefahrt möglich ist, bleibt der Zug stehen.
Das "Stehenbleiben" im Handbuch bezieht sich auf das Starten der ZF durch die ZFA am Anforderungskontakt.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jochem Schroeder
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
12. Dezember 2007, 14:25:13 »
Hallo Jürgen,
das werde ich mal ausprobieren.
Grüsse aus Rödelheim
Jochem
Windows XP,
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
12. Dezember 2007, 20:09:04 »
Hallo Jochem,
deine Smileys lassen darauf schließen, dass du noch nicht ganz mit der Antwort zufrieden bist. Da ich jetzt zu Hause bin, kann ich ein bisschen ausführlicher schreiben.
Stell dir eine Zugfahrt (ZF) vor die über 3 Fahrstraßen (FS) geht:
A->B; B->C; C->D
Wenn alle FS frei sind, dann kann die Lok von A nach D durchfahren ohne anzuhalten, wenn die ZF manuell durch "Stellen und Fahren" gestartet wird.
Wird nun die ZF in die ZFA eingebunden, dann kann die ZF durch die Folgefahrten verlängert werden.
D->E
D->F
D->G
Wird die Zugfahrt in der ZFA gestartet und wiederrum sind alle FS frei, dann wird die Lok ohne Halt zum Beispiel von A nach E durchfahren. Die Folgefahrt wird also direkt an die ZF angehangen und verhält sich genauso, als wäre sie Bestandteil der ZF.
Was im Handbuch mit dem kurzem Halt gemeint, ist folgendes:
In der ZFA ist unsere ZF mit Anforderungskontakt A eingetragen. Der Kontakt A ist aber noch nicht besetzt, daher kann die ZF über die ZFA nicht gestartet werden, da der Anforderungskontakt (A) nicht besetzt ist. Sobald ein Zug den Konatakt A erreicht, könnte die ZF gestartet werden. Da aber die ZFA, je nach Umfang und Einstellungen eine (kleine) Weile braucht, bis die ZF gestellt wird, kann der Zug kurz anhalten, bevor er die ZF an Kontakt A beginnt.
Die Aussage im Handbuch sollte verdeutlichen warum eine ZF in der ZFA dort beginnen sollte, wo so ein kurzer Halt (oder eine kurzes Bremsen) nicht auffällt, also zum Beispiel im Schattenbahnhof.
Alle Klarheiten beseitigt
«
Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 20:11:02 von Jürgen Gräbner
»
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jochem Schroeder
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
13. Dezember 2007, 05:46:17 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine erweiterten Ausführungen. Jetzt habe ich es endlich verstanden.
Vieles muss man eben doch ausprobieren um es zu verstehen. Eine Frage hier im Forum zu stellen erleichtert das Ganze doch erheblich. Immer wieder bekommt man kompetente Antworten. Vieles lässt sich auch aus den Fragen bzw. den Antworten der anderen entnehmen. Was mich immer wieder in Erstaunen versetzt ist die Tatsache, dass Moba heute überhaupt nichts mehr mit dem Eisenbahnspielen aus der Kindheit zu tun hat. Das macht das Ganze zu einem endlosen Hobby.
Nochmals danke.
Grüsse aus Rödelheim
Jochem
Windows XP,
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang