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Win-Digipet allgemein
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Ansteuerung von 2 Decodern
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Autor
Thema: Ansteuerung von 2 Decodern (Gelesen 2060 mal)
Woife
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Ansteuerung von 2 Decodern
«
am:
10. Februar 2006, 09:57:43 »
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen ?
Ich besitze seit Jahren Win-Digipet und habe auch die neue Version 9.0. Seit kurzem besitze ich
einen Märklin Torpedopfannenwagen mit Digitalantrieb und ich habe einen
Schienenzeppelin mit 2 Decodern ( einen für den Antrieb, einen für den
Propeller). Nun zu meinem Problem. Ich fahre mit Fahrplan und löse bei
Rückmeldekontakte entspreche Befehle aus. Leider habe ich bis jetzt keinen
Weg gefunden, wie man 2 Decoder auf einer Fahrstraße anspricht. Ich möchte
zum Beispiel beim Schienenzeppelin zuerst den Propeller starten und danach
den Antrieb, Propeller auf Vollgas beschleunigen und den Antrieb langsam dazu beschleunigen,
bei erreichen der Sollgeschwindigkeit den Propeller drosseln
und beim einfahren in den Bahnsteig den Propeller abschalten. Händisch ist
dies kein Problem. Im Fahrplan kann ich aber auf den zweiten Decoder
nicht zugreifen, da er nicht auf Zielkontakt steht....
Das gleiche Problem habe ich mit dem Torpedopfannenwagen. Ich möchte
unabhängig von der Geschwindigkeit der Lokomotive, die Drehzahl der
Torpedopfanne an bestimmeten Kontakten regulieren ( in den Fahrplan
einbinden). Mit der Kransteuerung ist dies nicht möglich, da hier nicht
auf Rückmeldekontakte zurückgegriffen werden kann, oder ?
Bei Doppeltraktion drehen sich aber beide Antriebe immer syncron.
Vielen Dank für Beiträge zu diesem Thema
Gespeichert
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 2274
Ort:
Hilden
DC-Car-System-Fan
Re: Ansteuerung von 2 Decodern
«
Antwort #1 am:
10. Februar 2006, 18:24:27 »
Hallo Wolfgang
Wie wäre es mit einer Traktion?
Dann müssten 2 Decoder mit unterschiedlichen Adressen unter einer Bedienung das gleiche machen.
So habe wir bei einem Semniar sogar unterschiedliche System gekoppelt.
1.ein Auto mit InfraCar und
2.ein Auto mit DC-Car wurden mit einer "Lokbedienung" beschleunigt bzw. verlangsamt.
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Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
https://WIKI-DE.DCCar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
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Sven Spiegelhauer
Betatester
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Re: Ansteuerung von 2 Decodern
«
Antwort #2 am:
10. Februar 2006, 18:53:09 »
Hallo Siegmund,
das war spontan auch mein erster Gedanke. Aber Wolfgang möchte die beiden Motoren unterschiedlich steuern. Bei einer Traktion wird der zweite automatisch geführt und lässt sich nicht extern ansprechen.
Gruß Sven
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Sven
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Sven Spiegelhauer
Betatester
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Re: Ansteuerung von 2 Decodern
«
Antwort #3 am:
10. Februar 2006, 22:27:38 »
Hallo Wolfgang,
mir ist da noch eine Idee gekommen, kann sie aber nicht überprüfen da Anlage im Moment abgedeckt ist (Landschaftsbau).
Aber wenn du den zweiten Decoder (Propeller am Zeppelin) als Kranmakro erstelltst und dann im Profil mit einbindest, müsste es doch funktionieren. Habe mit den Kranmakros vor einiger Zeit mal nur rumgespielt, nutzen tue ich sie nicht.
Daher nur der Vorschlag es mal so zu probieren.
Gruß Sven
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Sven
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Woife
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Beiträge: 2
Re: Ansteuerung von 2 Decodern
«
Antwort #4 am:
11. Februar 2006, 12:25:13 »
Hallo Sven,
Danke für den Tipp.
Habe ich auch schon versucht. Problem dabei: Das Makro der Kransteuerung läuft im Fahrplan nicht automatisch ( muß händisch gestartet werden) und es läuft nach dem aufgenommenen Zeitplan ab. Dieser stimmt aber nicht immer mit dem Zeitplan des Antriebs überein( der ja nach Rückmeldekontakten abläuft). Ferner verlangt das Kranmakro immer einen Stopp-Befehl. Daraus ergibt sich die Schwierigkeit, dass mehrere Makros hintereinander nicht überblendet werden können. Ich hatte z.B. schon Makros geschrieben die da hießen "Leerlauf", Beschleunigung, Vollgas, Abbremsen. Es kann aber immer nur ein Makro nach dem anderen aufgerufen werden, somit bleibt der Propeller zwischendrin immer wieder stehen. Das kommt nicht so toll.
Haste noch `ne Idee ?
Vielen Dank für Hilfestellugen.
Gruß Wolfgang
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Sven Spiegelhauer
Betatester
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Bernau
Re: Ansteuerung von 2 Decodern
«
Antwort #5 am:
11. Februar 2006, 18:18:39 »
Hallo Wolfgang,
im Moment hab ich da keine neue Idee. Aber interessieren würde mich eine Lösung auch. Also wenn du oder jemand anderes etwas hast, auf jeden Fall hier posten.
Gruß Sven
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Sven
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Gerhard Arnold
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Re: Ansteuerung von 2 Decodern
«
Antwort #6 am:
04. Juni 2007, 13:06:07 »
Hallo,
ich habe ähnliches wie Wolfgang vor (siehe oben).
Hat jemand eine Idee wie man zwei Lokdecoder (mit unterschiedlichen Adressen) in einer FS (getrennt) ansprechen kann?
PS
Am 24.11.2007 findet in Pfarrkirchen/Eggenfelden ein Anwendertreffen statt
siehe hier.
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Gerhard
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Re: Ansteuerung von 2 Decodern
«
Antwort #7 am:
04. Juni 2007, 13:32:27 »
Hallo Gerhard,
ich hätte eine Idee, aber die ist aufwendig zu realisieren, wenn sie in alle FS funktionieren soll. Du müsstest nämlich alle FS noch einmal anlegen (nicht nur die FS selber, sondern auch im GB müsste jedes Gleis zweimal drin sein) und die Sache würde auch nur in Automatiken funktionieren, nicht bei "Stellen und fahren".
Wenn dich das nicht abschreckt, dann sag Bescheid, dann würde ich es mal kurz Beschreiben.
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Jürgen
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Gerhard Arnold
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Re: Ansteuerung von 2 Decodern
«
Antwort #8 am:
04. Juni 2007, 14:07:25 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für dein Angebot und deinen Denkanstoß.
Es handelt sich um wenige FSen, die betroffen sind. Ich kann mir deine Lösung schon vorstellen:
Der Zug (= erste Adresse) fährt in der realen Fahrstraße und belegt nacheinander die verschiedenen RMKs.
Der zweite Decoder (= zweite Adresse) zieht seine virtuelle Runde in den Hilfs-FSen (ohne Weichen, jedoch mit Zugnummernfeldern und Gleissymbolen).
Korrigiere mich bitte, falls ich einen Denkfehler mache.
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Gerhard
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Jürgen Gräbner
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Re: Ansteuerung von 2 Decodern
«
Antwort #9 am:
04. Juni 2007, 17:47:57 »
Hallo Gerhard,
ja, so in etwa habe ich das gemeint. Aber ganz auf Weichen kannst Du nicht verzichten denn die "virtullen FS" müssen genauso verriegelt werden wie die echten.
Ich dachte das etwa so:
Eine kopie der originalen FS irgendwo in die Ecke des GB legen. Diese kann natürlich auf das wesentliche verkürzt werden. Leider mußt Du dies für alle FS machen die der Zug fahren kann.
Die Rückmeldekontakte werden als "Programmgesteuerte RMK" (siehe Tipps und Tricks") ausgeführt und über den Stellwerker parallel zu den RMK der echten FS belegt, bzw. freigegeben.
Die virtuellen FS werden in der Automatik genauso erfasst, wie die echten. Problem: wenn die virtuelle FS viel später als die echte gestellt wird, dann ist die virtuelle FS vielleicht schon durch einen belegten Streckenkontakt belegt. Dies sollte in deine Überlegungen einfließen, wenn Du den Vorschlag weiterverfolgst. Die Stellbedingungen der virtuellen FS können ja etwas anders aussehen...
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Viele Grüße
Jürgen
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