Autor Thema: Drehscheibensteuerung mit ECoS verknüpfen  (Gelesen 1389 mal)

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
Drehscheibensteuerung mit ECoS verknüpfen
« am: 20. Mai 2007, 08:31:03 »
Hallo,

wie verknüpft man die DS Mä 7286/7686 zwischen Pro X der ECoS richtig?
Ich habe zwar schon die DS-Anschlüsse, Turn, Step und Drehrichtung verküpft, indem ich über den GB-Editor die MA-Adresen in der ECoS angelegt habe.
Aber wie mache ich es mit Input, End und Clear?
Wenn ich jetzt die DS mit der ECoS und den Angelegten MA stelle, wird der angewählte DS-Anschlüss im GB nicht angezeigt (DS steht z.B.: auf Gleisanschluß 1 und Pro X bleib auf Gleisanschluß 2).

Gruß Volker

• Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Drehscheibensteuerung mit ECoS verknüpfen
« Antwort #1 am: 20. Mai 2007, 10:04:20 »
Hallo Volker,

Input, End und Clear werden beim DS Mä 7286/768, soweit ich weiß, nur zum Programmieren des Decoders benötigt. Zur eigendlichen DS-Steuerung werden diese eigendlich nicht benötigt. Da ich selber einen DS-Decoder von Sven Brandt verwende, kenne ich diese Funktionen nicht weiter. Es ist hier, so weit ich weiß, keine Verknüpfung mit der ECoS vorgesehen. In der DS-Steuerung der ECoS ist ist aber End und Clear vorhanden.

In Antwort auf:
 Wenn ich jetzt die DS mit der ECoS und den Angelegten MA stelle, wird der angewählte DS-Anschlüss im GB nicht angezeigt (DS steht z.B.: auf Gleisanschluß 1 und Pro X bleib auf Gleisanschluß 2).

Bei den DS-Symbolen (DS-Anschlüsse) wird die jeweilige Stellung nur angezeigt, wenn diese aus dem Gleisbild angesteuert werden. Würde dies auch angezeigt werden, wenn der Anschluss von einer Zentrale angesteuert wird, dann währe dies, wie bei einen normalen Taster, nur kurz sichtbar.    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Mai 2007, 10:32:41 »
Hallo Dirk,

also geht das Programmieren nur mit der ECoS.
Die End- und Clear-Tasten brauche ich aber auch im GB (End als Nothalt der DS und Clear zur Wiederaufnahme des Betriebes der DS), aber die kann ich ja auch als Taster in dem GB anlegen und mit der ECoS verknüpfen.

In Antwort auf:
 Bei den DS-Symbolen (DS-Anschlüsse) wird die jeweilige Stellung nur angezeigt, wenn diese aus dem Gleisbild angesteuert werden. Würde dies auch angezeigt werden, wenn der Anschluss von einer Zentrale angesteuert wird, dann währe dies, wie bei einen normalen Taster, nur kurz sichtbar.

Wenn ich mit der ECoS Weichen, Signale u.s.w. stelle wird das im GB doch auch dargestellt!
Es währe nicht schlecht, wenn das mit den DS-Symbolen auch so währe. Wenn ich die DS im GB über anklicken der DS-Symbole stelle, zeigen die DS-Symbole die Position der DS doch auch an.

Gruß Volker  
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 20. Mai 2007, 13:55:17 »
Hallo Volker,

In Antwort auf:

Wenn ich mit der ECoS Weichen, Signale u.s.w. stelle wird das im GB doch auch dargestellt!
Es währe nicht schlecht, wenn das mit den DS-Symbolen auch so währe.

Das liegt daran, dass die ECoS wie fast alle anderen Digitalsysteme auch keine Rückmeldung an den PC darüber gibt wenn ein "Impuls"-Magnetartikel (so heißen die glaube ich) auf ihr betätigt wird, eine Meldung von der ECoS zum PC erfolgt nur bei Weichen/Signale etc.. Und was wir nicht gemeldet bekommen, können wir leider auch nicht auswerten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Mai 2007, 16:20:28 »
Hallo Markus,

danke für deine Antwort.
Kann man die MA nicht als "Umschalt"-MA von Pro X an die ECoS senden, denn in der ECoS kann mann sie nicht von "Impuls" auf "Umschalt" ändern und so auch nicht in der ECoS in FS mit einbeziehen. Wenn ich sie in der ECoS als "Umschalt" anlege, kann ich die DS nur mit der ECoS bedienen (angelegt als FS) und nicht mit Pro X verknüpfen.

Gruß Volker

PS.: Das DS-Symbol in der ECoS ist nur ein normales Funktionssymbol und lässt sich ja auch in der ECoS als "Umschalt"-MA anlegen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 20. Mai 2007, 17:05:42 »
Hallo Volker,

ist mir schon klar, dass das DS-Symbol in der ECoS nur ein normales Funktionssymbol ist, da ich Verknüpfung selber geschaffen habe.
Deine Idee geht leider nicht, da das Symbol dann vom PC aus nicht mehr wie ein Taster ansteuerbar wäre, d.h. man müsste ich bestimmten Situationen immer bevor man z.B. den DS-Anschluss 1 (z.B. 229 rot) wieder ansteuern kann mindestens wieder einmal den DS-Anschluss 2 (ist ja 229 grün) einmal ansteuern. Will ich einen MA wie einen Taster ansteuern vom PC aus muss ich ihn auch als "Impuls" anlegen.

Grüße
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Mai 2007, 18:14:21 »
Hallo Markus,

das du das mit den Symbolen weist ist mir schon klar und war auch nur eine Feststellung von mir.
Das mit dem Anlegen als "Umschalt"-Funktionen war nur so eine Idee von mir, damit ich die Funktionen in der ECoS in Fahrwege mit einbeziehen kann. Da Pro X das weiterstellen der DS mit der ECoS nicht erkennt, habe ich für die DS in der ECoS neue MA mit "Umschalt"-Funktion angelegt(nicht mit Pro X verknüpft) und kann sie so in den Fahrwegen der ECoS mit aufnehmen (brauche ich für mein Gleisbildstellpult).
Dann muß ich also die DS mit RMK ausrüsten um im GB zu sehen an welchem Geisanschluß die Bühne steht (so kann ich mir im GBS auch eine Stellungsanzeige einrichten), wenn ich sie mit der ECoS weitergestellt habe. Wenn Pro X nicht aktiv ist funktioniert das anders ja auch garnicht.
Ich habe noch eine Frage. Kann mann nach öffnen von Pro X die DS in "Grundstellung ausführen" mit einbeziehen?
Das ganz mache ich nur, damit ich auch optional PC unabhägig fahren kann.

Gruß Volker

• Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration: