Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Littfinski Motorische Weichendecoder
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Littfinski Motorische Weichendecoder (Gelesen 2823 mal)
Peter Kraus
Senior-Mitglied
Littfinski Motorische Weichendecoder
«
am:
02. Oktober 2003, 10:27:48 »
Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe ein Problem mit meinen Littfinski Weichendecodern. Ich habe 2 4fach DCC-Decoder für motorische Weichen von Littfinski. Wenn ich die damit angeschlossenen Weichen mit der IB-Box ansteuere funktionieren diese hervorragend. Sobald ich mein Win Digipet starte tut sich an den Decodern und Wichen nichts. Ich habe auch noch Hübner Weichendecoder im DCC-Format im Einsatz diese funktionieren in beiden Betriebsarten. Sobald ich Win-Digipet beende funktionieren diese Littfinskidecoder erst wenn ich mit der IB-Box einen reset gemacht habe. Die Motorantriebe an den Decodern sind von Bühler. Vielleicht hat jemand von Euch schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt.
Besten Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn
Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder
Peter Kraus
Senior-Mitglied
Re: Littfinski Motorische Weichendecoder
«
Antwort #1 am:
09. Oktober 2003, 12:24:06 »
Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe die Ursache zu meinem Problem gefunden. Man muß bei den motorischen Weichenantrieben mit Littfinski-Decodern, den Sendeimpuls von 100msec auf 250msec in der Grundeinstellung erhöhen. Dann funktioniert es tadellos.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Rechnerkonfiguration:
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
09. Oktober 2003, 15:06:13 »
Hallo
Danke für den Hinweis.
Da dieses Forum ja über die Suchfunktion eine art Nachschlagewerk ist, wird dies dem einen oder anderen in der Zukunft weiterhelfen.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
09. Oktober 2003, 22:18:43 »
Hallo zusammen,
leider kenne ich den Dekoder von Littfinski für motorische Weichenantriebe nicht. Denke, das man einen Schaltdekoder auch dafür benutzen kann, da ja fast alle Weichenantriebe heutzutage Endabschaltung besitzen. Positive und negative Polarität wären ja kein Problem. Warum haben diese Dekoder so laaaange Schaltzeiten? Habe bei meinen MM-Schaltdekodern eine Impulszeit von 30 ms eingestellt und funktionieren.
Vielleicht klärt mich jemand genauer auf.
Mit vielen Grüssen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. Oktober 2003, 06:41:52 »
Hallo Karl,
warum die Decoder von LDT so lange Schaltzeiten benötigen, kann sehr wahrscheinlcih nur Herr Litfinski beantworten.
Aber ich hatte von diesem Problem vor einigen Tagen auch in einem anderen Forum gelesen. Scheint also ein allgemeines Problem sein.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Sven Löffler
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
18. Oktober 2003, 12:57:13 »
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem mit den Weichenantrieben. Ich habe ebenfalls die Littfinski Weichendecorder drin. Aber selbst bei einer eingestellten Schaltzeit von 1000 m/Sek. klappt es nicht richtig. Mal schalten die Antriebe ( übrigens Fulgurex ) richtig und mal nur ein Stück. Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte ?
Vielen Dank im Voraus !
WinDigipet 9.0, LDT S88 Intervace + 16 fach Rückmeldemodule ( LDT ) , Infracarschnittstelle, Lenz 3.0
Peter Kraus
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
18. Oktober 2003, 17:33:20 »
Hallo Sven,
hast Du den DCC oder MM Decoder und wie hast Du die Stromversorgung geschalten: Digital oder Wechselstrom?
Funktioniert das einlernen der Adresse wie im Beiblatt beschrieben?
Gruß, Peter
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Rechnerkonfiguration:
Sven Löffler
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
18. Oktober 2003, 21:30:58 »
Hallo Peter,
ich habe das DCC System. Das Einlesen der Andressen geht wunderbar ( per Taster an der Platine ). Ich habe die Stromversorgung über Wechselstorm gemacht.
WinDigipet 9.0, LDT S88 Intervace + 16 fach Rückmeldemodule ( LDT ) , Infracarschnittstelle, Lenz 3.0
Peter Kraus
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
19. Oktober 2003, 14:53:09 »
Hallo Sven,
probier es doch mal mit Digitalstrom. Die HO-Weichenantriebe dürften bestimmt nicht soviel Strom aufnehmen wie die Spur-1er.
Gruß, Peter
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein