Autor Thema: Sprungmarken und autom. FS-Aufzeichnung  (Gelesen 1727 mal)

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Sprungmarken und autom. FS-Aufzeichnung
« am: 14. Mai 2007, 23:20:20 »
Hallo,

ich hab heute ein wenig mit Sprungmarken und der autom.FS-Aufzeichnung experimentiert. Dabei habe ich das angehängte Gleisbild verwendet. Es gibt die Sprungmarken A2-B1, A2-C1, B2-A1, C2-A1. Dies ist z.B. eine Konfiguration wie man es an einer Drehscheibe vorfindet, wenn man das Bühnengleis mit den Anschlußgleisen verbindet.
Wenn ich nun die autom. FS-Erfassung starte und mit der Option "Fahrstraßensatz für Einfahrt erstellen". Start ist das Loknr.Feld auf Gleis 1. Ziel die Signale in den anderen beiden Gleisen.
Die erste FS von Gleis 1 nach Gleis 2 wird einwandfrei gefunden. Die FS von Gleis 1 nach Gleis 3 findet WDP allerdings nicht.
Woran liegt es? Muß man bei der Sprungmarkenerfassung tricksen? Auch die autom. Erstellung einer einzelnen Fahrstraße von Gleis 1 nach Gleis 3 klappt nicht. Der umgekehrte Fall "Fahrstraßensatz für Ausfahrt erstellen" für Gleis 2 nach Gleis 1 und Gleis 3 nach Gleis 1 klappt einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Sprungmarken und autom. FS-Aufzeichnung
« Antwort #1 am: 15. Mai 2007, 11:30:03 »
Hallo Thorsten,
in dieser Konstellation wird die FS-Erstellung mit dem FS-Assi oder der halbautomatischen FS-Erstellung nicht klappen, denn WDP sucht den Weg von A2 nach C1 immer über die Strecke B1/B2 und kommt dort aber nicht weiter.
In der Version Pro X müssen die Sprungmarken immer einen eindeutigen Weg haben und nicht, wie in Deinem Fall, mehrere Wege ermöglichen.
Da müssen wir noch einmal drüber nachdenken.

Nachtrag:
Wenn Du die Sprungmarken von A2 nach C1 als erste und A2 nach B1 als zweite einträgst, so wird der Weg von A2 nach C1 gefunden und der Weg von A2 nach B1 nicht, weil hier der Weg über C1/C2 gesucht wird und nicht fortgesetzt werden kann.
Da hilft also nur die manuelle FS-Aufzeichnung.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Sprungmarken und autom. FS-Aufzeichnung
« Antwort #2 am: 15. Mai 2007, 15:57:11 »
Hallo Karlheinz,

danke für die Info. Habs halt einfach mal ausprobiert, da ich am WE auf dem Seminar im Hürth eine andere Aussage gehört habe. Ich sag jetzt aber nicht von wem ;-).  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium