Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Drehscheibe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Drehscheibe (Gelesen 1492 mal)
pico
Senior-Mitglied
Drehscheibe
«
am:
16. Mai 2007, 18:59:53 »
Hallo!
Bei mir ist leider ein weiteres Problem aufgetreten und zwar folgendes.Nach dem Aufrufen der Drehscheibe habe ich sie mal rechts bzw. linksherum drehen lassen.Auf einmal blieb sie jedoch zwischen zwei Gleisanschlüssen stehen.Daraufhin habe ich die Drehscheibe neu programmiert.Nach dem Neustart drehte sie sich zuerst einwandfrei links und rechtsherum,aber auf einmal blieb sie
wieder zwischen zwei Gleisanschlüssen stehen.Sie dreht ohne
Probleme weiterhin links/rechts,kommt aber leider wie gesagt nur dazwischen zum stehen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Rudolf Roth
System : Dual PII 400 MHZ, 1 GB Ram, Riva TNT2, IB, Märklin, K-Gleis, S88, WDP 9.2 Viessmann-Decoder
5211/5213
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Drehscheibe
«
Antwort #1 am:
16. Mai 2007, 19:11:34 »
Hallo Rudolf,
unter der Bühne ist so ein kleiner Hebel. Mit diesem lässt sich die Bühne wieder auf die exakte Position bringen. Den Hebel in Richtung Bühnenrand drücken, festhalten und die Bühne auf die entsprechende Position drehen und dann den Hebel loslassen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
http://kbattermann.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
pico
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
16. Mai 2007, 19:27:22 »
Hallo Karlheinz!
Der Hebel war mir noch garnicht aufgefallen.So stimmt der
Gleisanschluss wieder.
Mich würde aber trotzdem interessieren,warum soetwas passiert!
Sollte es öfters auftreten,was mache ich dannn? Immer wieder mit dem Hebel angleichen?
Gruß Rudolf Roth
System : Dual PII 400 MHZ, 1 GB Ram, Riva TNT2, IB, Märklin, K-Gleis, S88, WDP 9.2 Viessmann-Decoder
5211/5213
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
16. Mai 2007, 20:20:30 »
Hallo Rudolf,
ich denke mal, das ist ein mechanisches Problem.
Da ich das bisher an meiner alten DS nur ein oder zweimal hatte, kann ich Dir nicht sagen, wie man das beheben kann. Einschicken wäre die eine Möglichkeit, aber sicher geht das auch billiger, nur ich weiß es nicht.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
http://kbattermann.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
17. Mai 2007, 14:54:09 »
Hallo Rudolf,
dieses geschilderte Problem ist bei mir auch mal aufgetaucht.
Rudolf passiert das immer an der gleichen Stelle?. Es könnte sein, daß ein Anschluß nicht 100%ig eingerastet ist und dadurch die DS hängenbleibt. Dies war bei mir der Übeltäter.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #5 am:
17. Mai 2007, 20:39:27 »
Hallo Rudolf,
der Hebel unter der Bühne ist, wie Du auf Hinweis von Karlheinz bemerkt hast, ein wichtiges Hilfsmittel, um auch mal ohne Motorantrieb die Bühne zu bewegen. Dabei ist selbstverständlich auch mal eine Stellungskorrektur möglich. Der Hinweis von Gerd ist mindestens genau so gut. Ich möchte noch etwas ergänzen, und zwar: probiere doch mal, die Drehscheibe eine ganze Runde drehen zu lassen, in beide Richtungen. Schau genau hin, ob die Bühne an irgendeiner Stelle schwer vorbeikommt bzw. sogar ganz oder kurzzeitig hängen bleibt. So etwas deutet darauf hin, dass der Abstand zwischen den Schienen auf dem Gleisstutzen am Grubenrand und den Bühnenschienen nicht stimmt. Meist hilft dann eine kleine Korrektur der Lage des Gleisstutzens. Beim Hängenbleiben kommt dann auch vielleicht die Programmierung durcheinander. Hier hilft ganz einfach, die Bühne per Hand (mit der bewussten Hebelfunktion) auf das Gleis einzustellen, das für die Programmierung das Ausgangsgleis ist.
Fehlverhalten könnte auch dadurch zustande kommen, dass die Zähne des Antriebsrades nicht ordentlich in die Zahnung am Grubenrand eingreifen. Wenn das Antriebsrad beschädigt ist ("Zahnausfall") oder wenn ein Gleisstutzensegment auf der Unterseite einen Knacks hat, dann hilft nur noch der Austausch.
Schau mal nach, ob die Bühne ordentlich und gleichmäßig in beide Richtungen frei drehen kann. Falls ja, alles ok. Falls nein, Stelle merken und Abhilfe schaffen wie oben beschrieben. Viel Erfolg dabei.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren