Autor Thema: HSI-88 Opto  (Gelesen 1431 mal)

Offline St.Gallenkirch

• Mitglied
  • Ort: Österr./Vorarlberg/St.Gallenkirch Ort bei GoogleMaps suchen
HSI-88 Opto
« am: 19. Mai 2007, 22:55:13 »
Hallo Kollegen
Habe Pro-X Installiert und hat zuerst alles funktioniert. Beim zweiten Aufschalten funktionieren die Rückmelder vom 2. und 3. Strang nicht mehr.
Jedem Strang sind 4 Module LDT RM-DEC-88 Opto angeschlossen
1.   Strang Modul 1 bis 8  ( 1 bis 64 )
2.   Strang Modul 9 bis 16 ( 65 bis 128 )
3.   Strang Modul 17 bis 24 ( 129 bis 192 )
Stromeinspeisung messe ich bei allen 3 Strängen ca. 15 V
Beim Rückmeldemonitor leuchten beim 1.Strang alle besetzten RM rot, was ja richtig ist.
Beim Strang 2 und 3 bleiben trotz Besetzung alle grau ?? Drücke ich mit der Maus beim RM-Monitor auf eine RM-Nummer im 2. und 3.Strang dann wird der Bereich mit roten Kästchen angezeigt. Da ich kein großes Wissen in der Elektronik besitze weis ich nicht mehr weiter.
Bitte kann mir von Euch vielleicht einer mit mehr Kenntnissen helfen. Vielen herzlichen Dank schon im Voraus.
Fritz

SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: HSI-88 Opto
« Antwort #1 am: 19. Mai 2007, 23:02:53 »
Hallo Fritz

Hast du mal in der IB kontrolliert, ob dort die richtige Anzahl der Module noch eingetragen ist, und in der Systemsteuerung von WDP die Module richtig zugeordnet sind?

Beides kann zu deinen Fehlanzeigen führen  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline St.Gallenkirch

• Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Mai 2007, 08:50:48 »
Hallo Edwin
Das HSI-88 ist an com-2 Angeschlossen und die IB an com-1. An der IB habe ich keine RM angegeben, nur in WDP wie im vorherigen Schreiben. Gleich wie im WDP 9.2…
Es hat ja bis jetzt alles wunderbar funktioniert. Weis nicht ob vielleicht der HSI-88                   ( Strangverteile) defekt ist?
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Fritz  
SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 20. Mai 2007, 08:53:39 »
Hallo Fritz,

wenn alle Stränge am HS vor der Installation der Pro X funktionierten, dann sollten diese auch mit der Pro X funktionieren. Ist die nicht mehr der Fall, dann ist in den Systemeinstellungen bei RM-Modulen zu prüfen, ob diese richtig eingetragen sind.Vergleiche da mal Deine Eintragungen mit dem Anhang. Wenn diese so stimmen, dann kann ich nur empfhelen, den HSI mal mit dem Hyperterminal von Windows zur weiteren Fehlerermittlung anzusehen. Da der 2. und 3. Strang nicht funktionieren, überprüfe diese beiden Stränge, ob da die RM-Module auch richtig am HSI angeschlossen sind.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline St.Gallenkirch

• Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Mai 2007, 21:52:59 »
Schöne Grüße Dirk
Durch Deine schnell Hilfe hat es nun wieder funktioniert und die Welt ist wieder in Ordnung.
Mein Fehler war in dem Eintrag bei den „von – bis Modulen“.
Modul 1 bis  8 = 1.Strang
Modul 9 bis 16 = 2.Strang
Modul 17 bis 24 = 3.Strang  - war eindeutig falsch!
Hast es mir ja genau aufgezeichnet und möchte mich bei Dir für die schnelle Hilfe vielmals bedanken.
(den HSI mal mit dem Hyperterminal von Windows zur weiteren Fehlerermittlung anzusehen)
Mit dem „Hyperterminal“ konnte ich wohl nichts anfangen, dies ist wohl für PC-Spezialisten.
Gibt es dazu eine Beschreibung wie dies für die Rückmelder anzuwenden geht?? Aber nun läuft durch Deine Hilfe alles  wieder wunderbar und meine Nerven haben sich wieder geglättet. Nochmals herzlichen Dank
Fritz

PC 1350 /2048 Ram

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 21. Mai 2007, 17:59:07 »
Hallo Fritz,

es freut mich, dass bei Dir die MOBA-Welt wieder in Ordnung ist und der HSI mit der Pro X funktioniert.  

In Antwort auf:
 Mit dem „Hyperterminal“ konnte ich wohl nichts anfangen, dies ist wohl für PC-Spezialisten.
Gibt es dazu eine Beschreibung wie dies für die Rückmelder anzuwenden geht??

Unter  Tipps & Tricks  ist zum Hyperterminal eine eine kleine Anleitung zu finden.      
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10