Autor Thema: Zähler oder Erlaubnispfeile, ich steh aufm Schlauch....  (Gelesen 1451 mal)

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
Hallo Mobafreunde,

habe meine Testanlage nun um eine Ebene erweitert (siehe Anhang). Nun zu meinem Problem:

Zunächst einmal noch die Bemerkung, dass auf der Testanlage alle Züge in alle Richtungen fahren dürfen.
Beim oberen Teil des Gleisbildes gibt es zB. die Strecke RMK 1-5. Wenn nun ein Zug mit dem Uhrzeigersinn fährt und sich die FS z.B. 19-3 stellt, kann von der anderen Seite kein Zug einfahren, da ja RMK3 und die Signale gesperrt sind, d.h. hier funktioniert der eingleisige Verkehr aus beiden Richtungen ohne Hilfen.

Nun im unteren Teil gibt es aber längere Strecken, z.B. 63-72, aufgeteilt in die entspr. FS.

Nun soll ein Zug auf dem RMK 41 solange nicht in die Strecke 72-63 einfahren können, solange Züge auf dieser Strecke in die andere Richtung unterwegs sind.

Nun die Frage wie regele ich das. Das mit den Richtungspfeilen hab ich insofern nicht kapiert, das wenn ein Zug ausfährt (Bsp: 72 nach 39) der Erlaubnispfeil dann umgekehrt werden soll. Das soll aber nur sein, wenn an RMK42 zb ein Zug auf die Einfahrt wartet, falls nicht, sollen die Züge weiterhin von 38 oder 39 Richtung 63 einfahren können. Also irgendwie werde ich da nicht schlau.

Nun war meine Überlegung, das mit Zählern hinzubiegen, ein Zähler für Uhrzeigersinnverkehr und einer für Gegenuhrzeigerverkehr. D.h. wenn ein Zug z.b. von 41 nach einfährt (z.b. nach 66) wird der Uhrzeigersinnzähler um eins erhöht. Folgt diesem noch ein weiterer von z.b. 42 nach 69 dann wird wieder um eins erhöht.Bei der Ausfahrt der Züge dann über 63 wird der Zähler dann wieder reduziert.
Daruas würde folgen, dass ein wartender Zug am RMK 38 erst einfahren könnte, wenn der Uhrzeigerzähler auf null wäre, da dann die Strecke 72-63 frei von Gegenverkehr wäre.

Ginge es auch so elegant mit Erlaubnispfeilen....das wäre meiner Meinung nach schöner als Zähler im Gleisbild.

Grüße Dieter  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zähler oder Erlaubnispfeile, ich steh aufm Schlauch....
« Antwort #1 am: 17. Mai 2007, 20:57:26 »
Hallo Dieter,
also mit Erlaubnispfeilen wird es, glaube ich, nicht richtig funktionieren können, da ja unterschiedlich viele Züge auf der Strecke unterwegs sein können.
Die Version mit den Zählern ist da schon die richtige Variante. Pro Gleis jeweils zwei Zähler (einer für die Uhrzeiger- und einer für die Gegenuhrzeigerichtung).
Immer, wenn ein Zug in die Strecke einfährt, wird der entsprechende Zähler in der FS um 1 erhöht und bei der Ausfahrt aus der Strecke wieder um 1 erniedrigt.
Also z.B. Einfahrt in Richtung RMK 69 Zähler (Gegenuhrzeiger) plus 1, Ausfahrt vom RMK 63 Zähler (Gegenuhrzeiger) minus 1.
Für die andere Richtung Einfahrt RMK 66 Zähler (Uhrzeiger) plus 1 und Ausfahrt von RMK 72 (Zähler (Uhrzeiger) minus 1.
Einfahrt in die Strecken immer nur dann, wenn der Zähler der anderen Richtung gleich Null (0) ist.
Die Zähler würde ich immer in der Einfahrstrecke platzieren, damit Du genau sehen kannst, was "Tango" ist.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Realisierung.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
Re: Zähler oder Erlaubnispfeile, ich steh aufm Schlauch....
« Antwort #2 am: 17. Mai 2007, 21:43:06 »
Hallo Karlheinz,

also doch so wie ich dachte, danke für deine Bestätigung. Da sieht man mal wieder, dass die Neuerungen in der ProX Version gleicht gebraucht und umgesetzt werden.

Grüße Dieter