Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Magnetartikelliste drucken
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Magnetartikelliste drucken (Gelesen 1493 mal)
Günter Kunz
Mitglied
Magnetartikelliste drucken
«
am:
20. Mai 2007, 11:06:20 »
Hallo alle zusammen,
die Liste aller Magnetartikel ist eine wunderbare Erweiterung zur Verbesserung der Übersichtlichkeit und Kontrolle.
Es gibt da allerdings bei mir ein Problem.
In der Liste erscheinen einige Magnetartikel doppelt. Es betrifft die die in den 2 eingerichteten Digitalsystemen (Tams Master Control und Trix Selectrix für steuerbare Kontakte) die gleichen Adressen belegen.
Im Hanbuch Seite 190 in der Beispielliste sind ebenfalls die doppelt dargestellten Magnetartikel enthalten.
Wenn ich selektiv nach System ausdrucke erscheinen ebenfalls 2 identische Zeilen der gleichen Adresse. Ab dem Bereich wo sich die Adressen nicht mehr überschneiden ist alles normal.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wie kann evtl. eine Abänderung erfolgen.
Viele Grüße aus Oderwitz
Günter
Win-Digipet-Version:
Premium 2018.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Tams MC DCC 1.4.6 Fahren, Schalten,HSI Melden, LGB Gartenbahn
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium 3,40 GHz 4,0 GB RAM WIN10
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Magnetartikelliste drucken
«
Antwort #1 am:
20. Mai 2007, 13:09:58 »
Hallo Herr Kunz,
das ist uns bekannt und kann nur in einem der nächsten Updates behoben werden.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Gian Bott
Gast
«
Antwort #2 am:
20. Mai 2007, 13:12:48 »
Hallo Günter,
Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass ich beim Weichendecoderdruck die genaue Angabe des Systems in "Alle" vermisse. Und genau damit hängt scheinbar das von Dir festgestellte Problem zusammen. Auch bei mir kommt bei gleicher Adresse in den Detaillisten der in beiden Systemen vorhandene Eintrag doppelt vor (Modul 5, Anschluss 1). Mit diesem "Feature" ist die an und für sich sinnvolle und nützliche Druckfunktion (noch) unbrauchbar für Mehrsystem-User.
Ich kann also Deine Feststellung bestätigen und hoffe auch auf eine baldige Lösung.
Hier noch die 3 Ausdrucke als PDF:
Alle
1. Rautenhaussystem
2. Rautenhaussystem
Der eine Magnetantrieb wurde im 1. Rautenhaussystem als Virtuell (Modul 5) eingetragen, erscheint aber in der "Alle"-Liste nicht, nur das am 2. Modul eingetragene Modul 5 kommt jetzt dafür doppelt. Ebenfalls wird es in der Liste 1.Rautenhaussystem doppelt eingetragen, wie jetzt auch in der Liste 2 der normale Weichenantrieb doppelt kommt.
Zum Glück ist es nur ein Problem im Listendruck und nicht bei der Ansteuerung der Weichen.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Gian Bott
Gast
«
Antwort #3 am:
20. Mai 2007, 13:35:47 »
Hallo Herr Peterlin,
Da waren sie etwas schneller
als ich, dafür mit einer erfreulichen Antwort! Danke!
Nun habe ich aber noch eine Frage die mich als 2-Systemfahrer betrifft (Rautenhaus 1 für H0, Rautenhaus 2 für H0m, alles auf der gleichen Anlage). Wäre es möglich, analog der sauberen Systemtrennung in WDP bei der Weichenansteuerung auch bei den Gleisbesetzrückmeldern eine komplette Trennung einzuführen, wie ich es ja Hardwareseitig auch machen muss. Ich weiss, es dürfte eine etwas grössere Übung sein aber eine Vereinheitlichung in der Adressierung der beiden Modultypen GBM und Weichendecoder wäre wünschbar, für meine Anlagengrösse aber natürlich auch nicht zwingend nötig. Für grosse Anlagen wäre das aber ein grosser Vorteil für WDP. Zum Beispiel wären bei 2 SX Systemen gleichzeitig 2 x 103 bzw. 2 x 112 Loks (H0 und H0m) durch WDP steuerbar und je System bis zu je 896 Weichen oder Gleisbesetztmelder (bei Nutzung des SX0 und SX1 BUS). Aktuell können die Weichen bei 2 Systemen verdoppelt werden, jedoch nicht die Gleisbesetztmelder. Oder habe ich etwas übersehen?
mit freundlichen Grüssen
Gian-A. Bott
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #4 am:
20. Mai 2007, 13:58:24 »
Hallo Gian,
ist von dir richtig beobachtet. Aufgrund der Art der Speicherung der Rückmeldenummern mit dreistelligen Zahlen in allen Programmteilen, sind nur maximal 992 Rückmelder möglich.
Wir haben dies zwar schon lange auf der Liste stehen dies mal zu ändern, aufgrund der damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen (und weil uns noch kein WDP-User mit mehr als 992 RMKs bekannt ist), ist es auch bisher nur bei einer Idee geblieben.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Gian Bott
Gast
«
Antwort #5 am:
20. Mai 2007, 20:14:14 »
Hallo Markus,
Danke für die Bestätigung meiner Beobachtung. Auch ich werde natürlich nie auf das Maximum kommen, da ich nicht nur Weichen und Schienen sehen möchte, von den Kosten ist gar nicht zu sprechen. Es ging mir ja auch eher um die "Einheitlichkeit" mit den Funktionsdecodern.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Svend Andersen
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
20. Mai 2007, 21:52:49 »
Hallo zusammen
Noch eine beobachtung.
Zum beispiel:
Drehscheibe - Drehrichtung links 228 - grün - bei mir auf die koordinaten 032 008 - wird korrekt, aber dobbelt angezeigt.
Drehscheibe - Drehrichtung rechts 228 - rot - bei mir auf die koordinaten 036 008 - wird nicht angezeigt.
Viel Grüsse aus Dänemark
Svend
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Celeron 2,5 Ghz, 512 MB RAM, Windows 7
Günter Kunz
Mitglied
«
Antwort #7 am:
21. Mai 2007, 09:37:40 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mit der Magnetartikelliste in der jetzigen Form kann ich vorläufig ohne weiteres leben.
Bei selektivem Ausdruck der Digitalsysteme und Ignorierung der mehrfach dargestellten identischen Zeilen sind alle wichtigen Informationen ersichtlich.
Noch ein Gedanke bzw. Vorschlag zur Behandlung von Problemen und Änderungen.
Es wäre hilfreich, wenn es eine Zusammenfassung aller aktuell erkannten Probleme btw. erforderlichen Änderungen gäbe. Damit könnte uns Nutzern viel probieren und testen erspart werden.
Mit herzlichen Grüßen aus Oderwitz
Günter Kunz
Win-Digipet-Version:
Premium 2018.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Tams MC DCC 1.4.6 Fahren, Schalten,HSI Melden, LGB Gartenbahn
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium 3,40 GHz 4,0 GB RAM WIN10
Drucken
Seiten: [
1
]