Autor Thema: Digitale Drehscheibe einrichten - Drehrichtung falsch  (Gelesen 2811 mal)

Offline Peter Ruffershöfer

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
Digitale Drehscheibe einrichten - Drehrichtung falsch
« am: 22. April 2007, 01:07:57 »
Hallo Windigipetfreunde,

habe eine erfolglose Nacht mit meiner Drehscheibe hinter mir.

Situation:

Habe eine mit dem Brandschen Decoder (DCC) umgebaute Fleischmann Drehscheibe, welche im manuellen Betrieb über das Gleisbild perfekt funktioniert. Also Drehrichtung festlegen, Stutzen anklicken und die DS fährt auch dahin, wo sie hin soll.
Nun wollte ich die Intelligente Drehscheibe in Pro-X nutzen.
Der Decoder der DS ist märklinkombatibel was die Adressenbelegung betrifft, programmiert.
Beim grundsätzlichen Anlegen der DS (noch nicht in der intelligenten DS-Eingabe, sondern beim Anlegen der DS über das DS-Symbol) im Pro-X lassen sich die Stutzen anlegen, aber dann beginnen schon die Probleme.
Die Drehrichtung der Steps ist genau verkehrt herum. Auch verstehe ich nicht warum nur ein Turnknopf existiert. Da dreht die DS bei mir grundsätzlich rechts herum.

Kann jemand helfen?

Dann bis heute früh und Danke.

Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Digitale Drehscheibe einrichten - Drehrichtung falsch
« Antwort #1 am: 22. April 2007, 05:49:46 »
Hallo Peter,

wenn Du die Intelligente Drehscheibe mit dem Brandt-Decoder nutzen willst brauchst Du das Setup der Märklin Drehscheibe nicht. Du kannst sofort mit dem Editor der intelligenten Drehscheibe beginnen und dort die Drehscheibe erfassen. Beim Märklin Decoder sind die Adressen etwas anders als beim Brandt Decoder. Zum Beispiel gibt es beim Märklin Decoder nur einen Turn-Befehl. Die Drehscheibe dreht sich dann um 180° in der Richtung die Du vorher einstellt. Daher gibt es im Setup auch nur einen "Turn"-Button. Der Brandt Decoder hat hier 2 Befehle ("Turn 180° links" und "Turn 180° rechts").
Außerdem sind die Adressen für "Turn" und "Step" unterschiedlich (vertauscht). Du schreibst:

In Antwort auf:
Der Decoder der DS ist märklinkombatibel was die Adressenbelegung betrifft, programmiert.

Daher gehe ich davon Du hast den Decoder umprogrammiert. Ich vermute, Du hast dabei beim "Step"-Befehl die Tastenbelegung(rot grün) vertauscht. "Step-Links" muß 227 Grün sein und "Step-Rechts" 227 Rot. Daher die verkehrte Drehrichtung der Scheibe. Da du im Gleisbild die Taster frei mit Adressen belegt hast und dort die Belegung so gemacht, dass es passt, ist dir das bisher nicht aufgefallen.
Dass die Scheibe sich nur in eine Richtung dreht, erklärt sich draus, dass die Schaltfläche "Turn" immer den Befehl 226 Grün sendet und du vermutlich dem Decoder die Adresse 226 grün für den Befehl "Turn 180° rechts" programmiert hast.

Also laß dieses Setup "links liegen" und gehe in den Editor für die Intelligente Drehscheibe.

Beachte für die Zuordnung der Adressen unbedingt das Kapitel 14.11.1 im Handbuch. Ggf. programmiere den Decoder neu, wenn Du abweichende Adressen programiert hast.

Noch ein Tipp: Stelle unbedingt eine lange Befehlspause ein. Der Brandt Decoder reagiert nicht immer, wenn die Befehle zu schnell hintereinander kommen. Bei mir habe ich eine Sekunde eingestellt. Das ist zwar schon ziemlich viel, aber meine Loks sind ja nicht auf der Flucht    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 09:20:49 »
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die so frühe Antwort (5:49 Uhr), Ihr BETATESTER schlaft wohl überhaupt nicht mehr?  

Hatte mir schon die Lage so ähnlich vorgestellt, wie Du es beschreibst. Danke nochmal, werde sofort rangehen. Der Sonntag ist gerettet.  
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #3 am: 22. April 2007, 10:45:43 »
Hallo Jürgen,
klappt jetzt alles super, musste allerdings alle Stutzen neu einprogrammieren, da ich einen Versatz um 1 Gleis hatte. Das mit der Drehrichtung war genau so, wie von Dir beschrieben.

Fazit:

---------- Super Forum ----------
--------- schnelle Hilfe --------
------- Kompetenz ohne Ende -----

"wie halt immer"

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietrich Vanselow

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. April 2007, 15:22:35 »
Guten Tag Jürgen

Ich bin auch an der Drehscheibe Fleischmann/Brand am programmieren. Deshalb nur eine Frage für die Nummerierung, das ich da nichts falsch eingebe:
Licht =         225 rot  aus
                    grün an
Step 7,5 Grad = 226 rot  rechts
                    grün links
Turn 180 Grad = 227 rot  rechts
                    grün links
Drehrichtung =  228 rot  rechts
                    grün links

Ich habe mich nach der Anleitung von S. Brand vom 7.9.2006 gerichtet. Korrigiere mich bitte, wenn es falsch sein sollte .
Auf eine Antwort bin ich gespannt.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. April 2007, 15:33:23 »
Hallo Dietrich,

die Adressen sind richtig. Diese sollten eigentlich aber schon so voreingestellt sein.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dietrich Vanselow

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. April 2007, 19:13:38 »
Hallo Jürgen

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Deine schnelle Antwort bedanken. Es waren ja nur 11 Minuten später, da war die Bestätigung schon da . Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Mai 2007, 11:45:03 »
Hallo allerseits,

Nachdem ich mich jetzt auf die Intelligente Drehscheibe gestürt habe, muss ich kontastieren, dass auch meine Drehscheibe irgendwie spinnt.

Eine der vielen Hilfeleistungen (auch) von Jürgen Gräbner lautete zur Intelligenten Drehscheibe:

In Antwort auf:
....Beachte für die Zuordnung der Adressen unbedingt das Kapitel 14.11.1 im Handbuch. Ggf. programmiere den Decoder neu, wenn Du abweichende Adressen programiert hast.
....

Hierzu zwei ergänzende Fragen:

1) Eingabe der Basisadresse: Habe ich das richtig verstanden, dass die Buttons "Keyboard 15" und "Keyboard 14" eine Art Service sind, und dass man so an Stelle von "Keyboard 14" die Basisadresse 209 und an Stelle von "Keyboard 15" die Basisadresse 225 eingeben kann? Folgt daraus auch, dass man die Basisadresse auch auf z.B. (wie bei mir) Adresse 241 einstellen kann?  

2) Müssen die Gleisanschlüsse wie im Handbuch beschrieben zugewiesen sein, oder klappt die Zuweisung der Gleisanschlussadressen durch das Eintragen der respektiven Gleisanschlusssymbole durch Drag and Drop?
Erklärung: Warum auch immer sind die Gleisanschlüssen meiner DS so programmiert, dass Gleis 24 (und nicht Gleis 1) die Basisadresse + 4 (245 Grün) zugewiesen bekommen hat, Gleis 23 - 245 Rot usw.  gegen die Uhr.

Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe irgendwie den Fehler meine DS finden kann.  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 16. Mai 2007, 12:46:13 »
Hallo Christof,

für die intelligente Drehscheibe ist die  Adressreihenfolge  schon einzuhalten, sonnst funktioniert diese nicht!
Wird die Basisadresse um 16 Adressen verschoben, so müssen analog hierzu auch alle anderen Adressen um 16 verschoben werden.  

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 16. Mai 2007, 13:27:31 »
Hallo Dirk

Danke für die schnelle Antwort.

Ich war mir aber unsicher, ob die Adressreihenfolge einzuhalten war, zumal man ja jedenn Gleisabgangsstutzen (inkl. Adresse) defieniern muss. Es hätte also sein können, dass die Adressreihenfolge ausschliesslich beim Step, Turn und Drehrichtung einzuhalten sei. Dieses scheint aber nicht der Fall zu sein. Kannst du mir dann noch verraten, weshalb sämtliche Gleisstutzen zu definiern sind?

Kann ich dann die Basisadresse 241 einstellen, oder ist alles auf Keyboard 14 und 15 begrenzt?

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 16. Mai 2007, 14:01:34 »
Hallo Christof,

In Antwort auf:
  Kann ich dann die Basisadresse 241 einstellen, oder ist alles auf Keyboard 14 und 15 begrenzt?

Keyboard 14 und 15 ist nur eine Hilfe, die Basisadresse kann auch frei vergeben werden.

In Antwort auf:
 Kannst du mir dann noch verraten, weshalb sämtliche Gleisstutzen zu definiern sind?

Dies hat berechnungstechnische Gründe für die Wegberechnungen innerhalb des Programmes, um sicherzustellen, dass immer der richtige Weg gefahren wird und so sind außerdem keine großen Veränderungen bei der eventuellen späteren Inbetriebnahme bisher ungenutzter Anschlüsse notwendig.
So ist außerdem sichergestellt, dass es mit ab Werk programmierten Dekodern funktioniert und man muss den Anwendern nicht umständliche "Wenn-Dann-Programmierungen" erläutern. Die Werkseinstellung ist quasi so eine Art Referenz.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 16. Mai 2007, 17:50:20 »
Hallo Markus,

So bin ich wieder schlauer geworden - Danke.

Also: Ran an's Programmieren......    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 20. Mai 2007, 12:39:01 »
Hallo nochmals,

Da meine "intelligente" Drehscheibe ab und zu immer noch nicht die richtige Drehrichtung wählt, habe ich mich noch einmal mit der Materie befasst. Hierzu Folgendes:

1) Ich möchte erstens kurz auf einen möglichen Fehler auf Sven Brandt's Homepage hinweisen:
In Antwort auf:
für die intelligente Drehscheibe ist die  Adressreihenfolge  schon einzuhalten, sonnst funktioniert diese nicht!

Die erste schematische Aufzeichnung der Adressen für die DS-Abgangsstutzen stimmt nich mit den Adressen in der Programmieranleitung weiter unten (auf der Homepage) überein. Das Schema zeigt z.B. bei Postition 1 die Adresse 229   ROT an, während die Programmieranleitung für Position die Adresse 229   GRÜN angibt. Ich glaube, man sollte sich and das obere Schema halten - werde aber gerne falls erforderlich belehrt.

2) Zweitens komme ich mit dem Text des Handbuches Punkt 14.11 (und der Feldbeschreibung im Editor der Int.DS)  was die Zugnummerfelder auf der DS betrifft nicht richtig klar. Im Beispiel des Handbuches sind auf der Bühne 2 Zugnummerfelder (RM 200 und 202)eingezeichnet. Ausserdem gibt's noch einen RM 201. Alle 3 sind aber im Editor als "Zugnummerfelder" eingetragen. Ist im Beispiel im Handbuch jetzt ein RM zu viel eingetragen, oder sollte das Eingabefeld anstelle "Rückmeldekontaktfelder auf Drehscheibe" benannt sein?

3) Kann es sein, dass man die Anzeige im Feld "DS-Haus am Gleis/Synchronisierung" durcheinander bringt, wenn man die DS-Knöpfe "Step Rechts", "Step Links", "Drehrichtung Rechts", "Drehrichtung Links" benutzt?

4) Reagiert die Intelligente DS unterschiedlich, je nachdem ob eine Loknummer im Zugnummernfeld auf der Bühne eingetragen ist, oder nicht?

Es tut mir leid, Euch noch mal fragen zu müssen, aber ich möchte doch auch gerne die Vorzüge der Intelligenten DS nutzen können.      
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #13 am: 20. Mai 2007, 14:09:41 »
Hallo Christof,

zu 1) Genau, WDP geht davon aus bei der intelligenten DS, dass der erste Anschlusstutzen die Adresse 229 rot (bzw. Basisadresse+4 rot) hat gefolgt von 229 grün für den 2. usw..

zu 2) Da hast du recht, der 201 ist nicht erforderlich in dem Handbuchbeispiel, schadet aber auch nicht, da sowieso nur Zugnummernfelder berücksichtigt werden. Man kann halt drei maximal eingeben, da entsprechend der einschlägigen Workshops viele Leute die Bühne mit 3 RMKs und Zugnummernfeldern ausgerüstet haben.

zu 3) Ja, dies Knöpfe sind bei der intelligenten DS ja nicht erforderlich und werden nicht berücksichtigt. Aus verschiedenen Gründen werden nur die Betätigungen der Gleisanschlüsse überwacht.

zu 4) Natürlich das ist ja der Trick der intelligenten Drehscheibe:
Keine Lok auf Bühne: Bühne fährt immer den absolut kürzesten Weg zum selektierten Gleisanschluss
Lok auf Bühne (dafür muss eine Loknummer in einem der Bühnenzugnummernfelder stehen und mindestens einer der RMKs der zugeordneten Loknummernfelder belegt sein): nun fährt die Bühne den intelligenten Weg zum selektierten Gleisanschluss, so dass die Lok nachher so im Gleis steht wie in der KOnfiguration vorgegeben und dafür ist dann mal der lange und mal der kurze Weg erforderlich. LEdiglich bei Soll-Lokrichtung "Egal" fährt sie immer den kürzesten Weg.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7