Autor Thema: Nachhilfe in Sachen Elektrik  (Gelesen 1746 mal)

Offline Rainer Holstein

• Senior-Mitglied
Nachhilfe in Sachen Elektrik
« am: 18. Oktober 2003, 18:52:07 »
Hallo, liebe WD-User.

Ich brauche eine kleine Nachhilfe in Sachen Elektrik. Ich möchte zwei vorerst noch separate Bahnbereiche (BW und Rest der Welt) miteinander verbinden, so dass ich wenigstens Loks von einem in den anderen fahren lassen kann. Das BW wird sicher noch eine ganze Zeit von Hand gesteuert und über Märklin CU mit 52 VA-Trafo versorgt. Der Rest läuft über WD/Intellibox mit Uhlenbrock-Boostern. Ist es korrekt, wenn ich die Massekontakte der Gleise miteinander verbinde und nur den Fahrstrom trenne? Bei den verschiedenen Versorgungsabschnitten der Uhlenbrock-Booster ist das so richtig, aber vertragen sich in dieser Hinsicht auch Märklin und Uhlenbrock?
Schöne Grüße
Rainer  
Konfiguration:
Intellibox/Märklin, 2 Power 3-Booster
Intel Core Duo, 2 GB Arbeitsspeicher
Windows Vista
H0 K-Gleis

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Nachhilfe in Sachen Elektrik
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2003, 22:30:31 »
Hallo Rainer,

für mich stellt sich die Frage, warum du für den BW-Bereich eine zweite Zentrale einsetzt? IB/WDP und manueller Betrieb sind doch kein Widerspruch.
Ich an deiner Stelle würde die CU abklemmen und alles von der IB bzw. deren Boostern versorgen lassen. Und dann richtest du einfach am Eingang/Ausgang des BW einen Übergabepunkt ein. D.h. einen Zielkontakt mit Zugnummernfeld. Bis zu diesem führt WDP deine Lok. Und ab diesem Punkt kannst du sie dann manuell über die IB im BW steuern. Umgekehrt stellst du die Lok einfach auf den Übergabepunkt=Startkontakt und ziehst die Loknummer in das Zugnummernfeld. Und dann legt WDP wieder los.
Ich kenne jetzt deine Anlage von ihren Dimensionen her nicht, aber ich vermute mal die Entfernung zwischen IB und CU ist relativ groß. Und du willst ein Steuergerät direkt "vor" dem BW. Ich weiß nicht, ob man die CU an die IB als "dummes" Steuergerät nur für die Loksteuerung anschließen kann ohne das Digitalbefehle von der CU generiert werden. Aber hierzu kann sicherlich jemand anderes eine Aussage treffen.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Rainer Holstein

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2003, 10:56:24 »
Hallo Thorsten,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort. Die Anregung mit dem Übergabepunkt werde ich wohl später aufgreifen. Das kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen, bis ich mich vielleicht einmal daran wage, auch das Betriebswerk in die WD-Steuerung einzubeziehen. Zunächst einmal möchte ich aber die Märklin-Geräte nutzen, weil sie (aus der Startpackung vom Anfang meiner Modellbahnzeit) vorhanden sind. Wenn ich den BW-Bereich auch noch an die Intellibox hänge, werde ich wohl noch einen zusätzlichen Booster brauchen. Den möchte ich mir momentan allerdings noch nicht leisten.
Viele Grüße
Rainer  
Konfiguration:
Windows Vista
H0 K-Gleis

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2003, 18:22:50 »
Hallo Rainer,
ACHTUNG!! Sonst brauchst du evtl. schneller eine neue IB und Booster als Dir lieb ist!

Es darf auf keinen Fall eine elektrische Verbindung der beiden roten Bahnstromversorgungen geben.

Das bedeutet, du mußt die Beiden Stromkreise der IB un der CU elektrisch isolieren und Trennwippen einbauen.
Zusätzlich mußt Du darauf achten, dass keine Züge mit zwei Schleifern und Stromführenden Kupplungen den Bereich überbrücken.

Denn auf Fremdspannung (Digital oder Analog) reagieren die Zentralen IB oder Cu6021 sehr empfindlich und sind schnell defekt!!

Ich würde empfehlen Booster zu kaufen denn früher oder Später werden Sie doch gebraucht! Die Cu kann man entweder, mit einem spezielen Adapterkabel zu einen Control 80 F degradieren (würde ich aber nicht machen) oder mit einem seperaten Trafo und Märklin Interface zur Steuerung der Magnetartikel weiterverwenden. Dies lohnt aber nur wenn die Anlage dementsprechend groß ist oder werden soll.

Wenn der Endausbau so groß oder klein (je nach Betrachtungsweise) ist, dass später nicht mehr als 10 Züge GLEICHZEITIG fahren, dann reicht die IB alleine aus. Dies bedeutet, dass Du die CU6021 evtl. bei Deinem Händler in einen Booster 6017 umgetauscht bekommst.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Rainer Holstein

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2003, 19:08:54 »
Hallo Norbert,
danke für die Warnung. Ich hatte so etwas in der Nase und mich deshalb auch nicht getraut, ohne Rückfrage einen Versuch zu starten. Ich glaube, dann werde ich doch versuchen, die CU loszuwerden und mir dafür noch einen Booster zuzulegen. Dann kann ich auch den Vorschlag von Thorsten realisieren.
Schöne Grüße
Rainer  
Konfiguration:
Windows Vista
H0 K-Gleis