Hallo Joerg & Patrick,
In der Anleitung zum Uhlenbrock RückmeldeModul 63340 (2-Leiter Gleis, Loconet-Bus) steht, dass für einen störungsfreien Betrieb mit IB und Booster (von Uhlenbrock) die Klemme 4 (braun) miteinander verbunden werden müssen. Die Klemme 4 ist der eine Gleisanschluss. Die Gleistrennstellen werden am Gleis eingefügt, welches an der Klemme 3 (rot) angeschlossen wird. Das heisst dass beim 2-Leitergleis das "braune" Gleis durchgehend sein kann, auch zwischen diversen Boosterstromkreisen. Trotzdem trenne ich beim Wechsel von einem Booster auf den anderen immer beide Gleise.
Beim 3-Leiter-Gleis wird es gleich sein aber hier kann ein "Märklianer" besser Bescheid geben (ich nehme an dass der Mittelleiter der "braune" Anschluss ist) da ja Trennstellen beim Märklingleis bei den Schienenlaschen erfolgen
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Von Conrad gab es bisher die blauen Trafos mit 18 V Wechselstrom. Neu gibt es nun einen blauen Trafo mit 16 V WS, der für die IB und die Booster besser geeignet ist als die 18 V Modelle. Zwischen den Original Uhlenbrock Trafos und dem neuen Conrad Trafo kann ich äusserlich kein Unterschied feststellen (ausser Farbe und Preis
). Beide Trafos werden im Betrieb nicht warm, die Kühlrippen der IB und der Booster im Normalfall höchstens lauwarm. Wenn es heiss wird stimmt irgendwo etwas nicht was aber mit den wenigen Angaben auf die Ferne nicht beurteilt werden kann.