Autor Thema: Elektrische Grundlagen  (Gelesen 1626 mal)

Offline joergpatrick

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Elektrische Grundlagen
« am: 19. Oktober 2003, 19:26:54 »
Hallo liebe Modellbahndfreunde,

wir sind erst relativ kurz auf digital umgestiegen und haben ein paar grundsätzliche Probleme:

Die Trennung des Booster-Kreises - nuss diese allpolig erfolgen bei der IB ?

Die Stromversorgung mit normalen CONRAD Trafos ist problematisch, entweder überhitzt der Trafo, der nächstgrößere läuft nicht mit der IB. Wer kennt diese Probleme?

Gruß aus dem Saarland

   

Gian Bott

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Re: Elektrische Grundlagen
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2003, 20:05:28 »
Hallo Joerg & Patrick,

In der Anleitung zum Uhlenbrock RückmeldeModul 63340 (2-Leiter Gleis, Loconet-Bus) steht, dass für einen störungsfreien Betrieb mit IB und Booster (von Uhlenbrock) die Klemme 4 (braun) miteinander verbunden werden müssen. Die Klemme 4 ist der eine Gleisanschluss. Die Gleistrennstellen werden am Gleis eingefügt, welches an der Klemme 3 (rot) angeschlossen wird. Das heisst dass beim 2-Leitergleis das "braune" Gleis durchgehend sein kann, auch zwischen diversen Boosterstromkreisen. Trotzdem trenne ich beim Wechsel von einem Booster auf den anderen immer beide Gleise.
Beim 3-Leiter-Gleis wird es gleich sein aber hier kann ein "Märklianer" besser Bescheid geben (ich nehme an dass der Mittelleiter der "braune" Anschluss ist) da ja Trennstellen beim Märklingleis bei den Schienenlaschen erfolgen  .

Von Conrad gab es bisher die blauen Trafos mit 18 V Wechselstrom. Neu gibt es nun einen blauen Trafo mit 16 V WS, der für die IB und die Booster besser geeignet ist als die 18 V Modelle. Zwischen den Original Uhlenbrock Trafos und dem neuen Conrad Trafo kann ich äusserlich kein Unterschied feststellen (ausser Farbe und Preis ). Beide Trafos werden im Betrieb nicht warm, die Kühlrippen der IB und der Booster im Normalfall höchstens lauwarm. Wenn es heiss wird stimmt irgendwo etwas nicht was aber mit den wenigen Angaben auf die Ferne nicht beurteilt werden kann.      

Offline Norbert Burkert

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Re: Elektrische Grundlagen
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2003, 20:39:37 »
Hallo Herr Adam,
nein die Trennung der Boosterkreise muß NICHT Allpolloig sein. Nur der "rote Bahnstrom" muß je Boosterkreis isoliert sein. Wobei die IB auch als ein Booster zu betrachten ist.

Ich habe keinerlei Probleme mit den 52VA Trafos von Conradelektronik. Ich habe insgesamt drei verschiedene Typen von Trafos gleichzeitig im Einsatz: Märklin 6002, Viessmann 52 VA und Conrad 52VA Trafo.

Wenn die Trafos zu heiß werden, bitte mal den Ausgangstrom messen dieser sollte nicht über 3,2A liegen.

Wobei "heiß" auch immer relativ ist! Denn einen Gegenstand der 60°C warm ist empfinden die meisten Menschen schon als heiß! Aber in der Technik sind 60°C lauwarm.  
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