Autor Thema: Kabelabzweig  (Gelesen 4049 mal)

Offline torsten.mielke

• Senior-Mitglied
Kabelabzweig
« am: 11. April 2007, 21:40:26 »
Hallo miteinander
Ich hätte da mal ne Frage.
Gibt es eigentlich eine Alternative zu Lüsterklemmen um z.B Abzweigungen von der Ringleitung zu schaffen.Ich persönich finde es recht umständlich.Also praktisch wäre ja so ein Abzweigviereck.Eine Seite Leitung rein ,gegenüberliegend weiterführend in der Ringleitung,Rechts und Links als Abzweig zu möglichen Verbrauchern.
Das sähe nicht nur in der Kabelführung gut aus, es ließe auch den Einbau für mögliche Erweiterungen zu.
Vielleicht gibt es ja so etwas in der Art.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir auch eure Varianten der Kabelabzweigung beschreiben würdet.

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn
Torsten  
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Kabelabzweig
« Antwort #1 am: 11. April 2007, 21:57:33 »
Hallo,

geh mal in die " Suche " nach Wago-Klemmen, Wagoklemmen
ich denke da findest du etwas. U. a. auch bei großen " C " zu bekommen
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 11. April 2007, 22:03:31 »
Hallo Torsten,
da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um zu verzweigen. Bekannt sind z.B. die Schnellklemmverbinder, wie sie hauptsächlich im Kraftfahrzeugbereich eingesetzt werden. Man legt das vorhandene Kabel und das neue Zweigkabel in die untere Hälfte des Verbinders, klappt die obere Hälfte darüber und drückt mit einer Zange eine Art von Messer ein. Damit werden beide Kabelisolierungen seitlich eingeschnitten und der eletrische Kontakt über das aus Metall bestehende Messer hergestellt. Nachteil: die Dinger haben ihren Preis. Zweite Möglichkeit ist die Verwendung sog. WAGO-Klemmen. Bis zu vier oder fünf Kabel kann man da von einer Seite hineinstecken und somit untereinander verbinden. Vorrangig findet man solche Klemmen in Verteilerdosen. Es gibt aber auch ähnlich funktionierende Klemmen im Telekommunikationsbereich (leichter: Telefon). Da sind dann die Querschnitte etwas geringer als sonst üblich, was uns Modellbahnern mit den dünnen Strippen sehr entgegenkommt. Bei Conrad habe ich etwas gefunden, das von Scotchlok als Schwachstromverbinder hergestellt wird. Zwei- oder dreipolig. Bestell-Nrn. 528000-99 (2-polig), 52800499 (3-polig für 1,52 mm²), 528006-99 (3-polig für 2,08 mm²). Preis pro Stück 0,79 €, größere Mengen etwas günstiger.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 11. April 2007, 23:37:58 »
Hallo Torsten,

Ralf hat Dir da bereits 2 mögliche Kabelabzweigvarianten genannt, ich habe da noch eine weitere für Eigenanfertigung.Als Ausgangsmaterial verwende ich Streifenrasterplatine RM 5 aus Hartpapier auf die ich Federklemmen von Wago löte. Anbei ein Foto

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 12. April 2007, 19:53:21 »
Hallo Thorsten,

ich verbaue gerade Wago Klemmen vom großen C Artikel-Nr.:  522335 - LN

Sie haben den Vorteil, daß sie auch rel. dicke Kabel aufnehmen (für die Ringleitung) auf der anderen Seite kannst Du ohne weiteres auch mehrere dünnere Kabel (z. B. 0,25 mm² für den Abzweig von der Ringleitung zur Einspeisung ins Gleis) einklemmen.
Die Klemmen haben ein Loch, um sie anzuschrauben.

Auch Gruß aus Bonn, Matthias    
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline torsten.mielke

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. April 2007, 18:14:41 »
Hallo an alle
Vielen Dank erstmal für eure Tipps.Die Wagoklemmen habe ich schonmal gesehen aber noch nicht in Betracht gezogen sie einzusetzen.
Werde dann nochmal schauen ob ich nicht noch was finde.
Viele Grüße aus Bonn
Torsten  
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #6 am: 13. April 2007, 19:22:31 »
Hallo an alle,

alternativ kann man auch "Reihenklemmen" nehmen und diese durch Brücken verbinden! Die Reihenklemmen werde auf eine sogenannte Hutschiene gerastet... Hat den Vorteil das es beliebig erweiterbar ist und eine sichere Verbindung durch die Federzugtechnik gibt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #7 am: 14. April 2007, 16:13:59 »
Hallo
Auch auf den Verdacht hin das ich hier gesteinigt werde, Löten ist bei mir angesagt.
Meine "Ringleitungen" verlaufen in einem Kabelkanal der seitlich geschlitzt ist. nun lasse ich alle paar cm jeweils eine Leitung als kleine Schlaufe an der Seite herausschauen.
Bei meinen 4 Ringleitungen mit 1,5mm² (Masse-braun, Gleis-Digitalspannung-rot, Magnetartikel-Digitalspannung-blau, 16V~-grün/gelb) schaut so alle 10cm eine andere Farbe aus dem Kanal.
Wenn ich nun etwas neues installiere wird die nötige Schleife etwas abisoliert und der dünne Draht angelötet.
Ich weiß,auf dem Rücken liegend über Kopf löten ist nicht jedermanns Sache, aber es gibt keine losen Klemmstellen und keine unterbrochene Ringleitung.
Ich hatte natürlich den Vorteil meine Anlagensegmente auf Böcken senkrecht stehend verdrahten zu können, deshalb muß ich sehr wenig unter der Anlage löten.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 14. April 2007, 17:37:39 »
Hallo Gerd,

wie könnten wir einen Betatester steinigen, hier herrschen doch noch Sitte, Zucht und Ordnung!!!

Genau Deine Überlegungen hatte ich auch. Denn bei den Wago-Klemmen unterbricht man ja mit der Klemme alle ca. 3 m die Ringleitung und der Strom hat an den jeweiligen Klemmen zwei Ünbergänge zu überwinden.

Ich habe dennoch den Wago-Klemmen Versuch gewagt und werde bei Problemen berichten.

Meine verschiedenen Ringleitungen der Boosterkreise sind rel. kurz, mal schauen, ob es hinhaut.

Allen ein sonniges Wochenende, Matthias  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 14. April 2007, 18:43:10 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
Auch auf den Verdacht hin das ich hier gesteinigt werde, Löten ist bei mir angesagt.......
.....Ich weiß,auf dem Rücken liegend über Kopf löten ist nicht jedermanns Sache, aber es gibt keine losen Klemmstellen und keine unterbrochene Ringleitung.

Sicher ist löten eine gute Lösung, aber mit meiner Variolux-Brille ist es nicht das Ideale .
Darum verwende ich sehr erfolgreich nur noch die Wagoklemmen, die sich nun schon seit längerer Zeit sehr bewähren und auch bei Änderungen ein Segen sind. Bei meiner Anlage gibt es sowieso nur eine Ringleitung, die die nicht getrennten Schienen (Masse wäre das falsche Wort) versorgt. Die Meldeabschnitte werden zu 100% direkt von den GBM's versorgt, wo die entsprechende andere Hälfte der "Ringleitung" durchgeschleift wird. Man kann auch bei den Wagoklemmen abisolierte Kabelschlaufen hineinstecken, dann gibt es gar keinen Übergangswiderstand. Vorteil bei den Wagoklemmen für Gleitsichtgläserträger ist, dass man die Kabel sogar blind (verschwommen) ins Loch stecken bzw. zihlen kann, Hebel runter und die Sache sitzt . Mit löten gehen solche Halbblindflüge nun einfach einmal nicht.

Ich kann dich beruhigen, ich hatte noch nie eine lose bzw. unterbrochenen Klemmstelle (aber früher schon schlechte Lötstellen) und das bei weit über 200 Klemmen (kaufe diese immer in "Kurpackungen").

Trotzdem wünsche ich Dir viel Vergnügen beim löten - ich kann unter der Anlage gut darauf verzichten .

mit geklemmten Grüssen

Gian

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #10 am: 16. April 2007, 20:08:08 »
Hallo
Als Wago damals, 15Jahre wird es her sein, die Klemmtechnik einführte, wurde uns (ABB Entwicklungsabteilung) das ausführich vorgeführt. Ein 1,5qmm Kabel wurde zwischen 2 WAGO Klemmen gespannt und Strom drüber fließen lassen. Der Draht ist mittig durchgebrannt, was beweißt das die Klemmstellen mindestens so gut sind wie der Draht selber. Er wäre sonst an der Klemmstelle "zerschweißt" worden.
Mittlerweile sind ja wohl auch die Patantrechte ausgelaufen und jeder Klemmenhersteller darf das nachmachen.
Ist ja auch eine bewundernswerte Sache , wenn das jemand unter seiner Anlage komnsequent durchsetzt, ich bin da wohl zu "schlampig" oder zu faul.

Mein Augenarzt hat mir 175% Sehstärke bescheinigt, und löten kann ich auch.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #11 am: 01. Juni 2007, 15:17:55 »
Hallo zusammen,
auf vielfachen Wunsch habe ich jetzt meine bisher selbst geätzten Stromverteilerplatinen von der Industrie in Profiqualität herstellen lassen und biete sie auf meiner Shopseite unter der Bestellnummer 25501 oder im Bausatz bzw. Fertigmodul unter 25511 bzw. 25521 an.

Mit diesem Stromverteiler können sehr bequem die Verkabelungen vorgenommen werden. Hier im Bild ist das Fertigmodul mit den vier Anschlussklemmen zu sehen.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #12 am: 01. Juni 2007, 17:32:42 »
Hallo Karl-Heinz,
deine Verteiler sehen wirklich gut aus, bist Du schon in Massenproduktion, ich glaube so einen Aertikel kann die MoBa-Welt gut gebrauchen. Scheinen ja ideal für Ringleitungen etc und für die Menschen, die zu faul zum löten sind  
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline torsten.mielke

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 01. Juni 2007, 20:24:15 »
Hallo Karlheinz
Du hast jetzt genau das produziert was ich mir vorgestellt hatte, als ich diesen Beitrag eingestellt habe.
"Klasse"
Da ich mich Löttechnisch nicht als begabt bezeichnen würde, kommen mir die Stromverteiler genau richtig.

Also auch innovativ ist dieses Forum unschlagbar.

Grüße aus Bonn
Torsten