Autor Thema: Fragen zu Windigipet X Small  (Gelesen 1875 mal)

Offline Nils Brönner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Fragen zu Windigipet X Small
« am: 04. Juli 2007, 19:54:36 »
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Steuerungssoftware und probiere gerade Windigipet X aus. Dabei haben sich folgende Fragen aufgetan:

* Wie genau funktioniert die Zugnummeranzeige ? Wenn ich eine Lok zugewiesen habe und diese dann fahre (manuell), so springt die Anzeige nicht in den nächsten Block.
* Kann ich die Konfig / Gleisplan, den / die ich mit der Demo der Pro erstellt habe auch mit der Small nutzen ?
* Wo gibt es ein Handbuch zur Small Version ?
* Ich habe Digitaldecoder von Darisus, welche man auf 2*3 + 2 Kontakte konfigurieren kann. Dies scheint aber mit Windigipet nicht zu gehen (also Adr. 1 + 1. Port von Adresse 2 => 1. Signal, 2.Port von Adr. 2 + Adr 3 für 2. Signal) ? Kennt jemand ein Workaround oder sogar eine Lösung ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß,
Nils    

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zu Windigipet X Small
« Antwort #1 am: 04. Juli 2007, 20:59:48 »
Hallo Nils,

zu 1: Die Zugnummernanzeige kann nur funktionieren, wenn der PC die Lok fährt, also die Du per "Stellen und Fahren" (per Fahrstraße oder Zugfahrt) oder einer Automatik startest.
Zu 2: Ja, das geht.
zu 3: Ein Handbuch für die Small X befindet sich derzeit nicht auf dem Server, sondern nur auf der CD. Nimm das der Pro Version und denke dir die Funktionen weg, die von der Small X nicht unterstützt werden.
zu 4. Welchen Decoder meinst Du?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Nils Brönner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fragen zu Windigipet X Small
« Antwort #2 am: 05. Juli 2007, 07:40:11 »
Hallo Jürgen,

danke schonmal für die Antworten.

In Antwort auf:

zu 1: Die Zugnummernanzeige kann nur funktionieren, wenn der PC die Lok fährt, also die Du per "Stellen und Fahren" (per Fahrstraße oder Zugfahrt) oder einer Automatik startest.



Wie ich bereits erwähnt habe teste ich verschiedene Programme und bei einem davon geht das auch, wenn ich manuell via PC steuere. Wie geht das denn bei Windigipet genau, weil wenn ich den Fahrregler benutze und die Lok vorher positioniert habe, tut sich wie bereits geschrieben nichts. Ich will keine Fahrstrassen und / oder Automatik (zumindest vorerst nicht), sondern nur genau wissen welche Lok wo steht / sich bewegt.

In Antwort auf:

Zu 2: Ja, das geht.



Gut zu hören.

In Antwort auf:

zu 3: Ein Handbuch für die Small X befindet sich derzeit nicht auf dem Server, sondern nur auf der CD. Nimm das der Pro Version und denke dir die Funktionen weg, die von der Small X nicht unterstützt werden.



Ich möchte das Handbuch ja gerade um zu erfahren was so alles anderst ist .....

In Antwort auf:

zu 4. Welchen Decoder meinst Du?    



Ich benutze die NMRA-DCC-Decoder von Gerard Clemens in der Version 1.
 Homepage

Gruß,
Nils  

Gian Bott

  • Gast
Re: Fragen zu Windigipet X Small
« Antwort #3 am: 05. Juli 2007, 08:08:58 »
Hallo,

In Antwort auf:
Wie ich bereits erwähnt habe teste ich verschiedene Programme und bei einem davon geht das auch, wenn ich manuell via PC steuere.


Wie soll denn das gehen ohne "Railcom" (das noch nicht freigegeben ist) oder den MÜT-GBM's im Selectrixformat (mit echter Lokrückmeldung ans System), das schon längere Zeit erhältlich ist, von mir aber nicht genutzt wird weil ich es nicht brauche.

Ohne obgenannte Eigenschaften kann kein PC, aber auch kein Programm, genau feststellen, wo eine Lok aktuell ist. Also kann von einem Programm nur gemutmasst werden, wo die Lok steht - und das nutzt eigentlich nichts.

In Antwort auf:
Ich will keine Fahrstrassen und / oder Automatik (zumindest vorerst nicht), sondern nur genau wissen welche Lok wo steht / sich bewegt.


Das geht leider nur mit obgenannten Systemen oder Systemen wie Helmo usw.

mit freundlichen Grüssen

Gian
     

Offline Nils Brönner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fragen zu Windigipet X Small
« Antwort #4 am: 05. Juli 2007, 09:07:30 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:

Wie soll denn das gehen ohne "Railcom" (das noch nicht freigegeben ist) oder den MÜT-GBM's im Selectrixformat (mit echter Lokrückmeldung ans System), das schon längere Zeit erhältlich ist, von mir aber nicht genutzt wird weil ich es nicht brauche.
Ohne obgenannte Eigenschaften kann kein PC, aber auch kein Programm, genau feststellen, wo eine Lok aktuell ist. Also kann von einem Programm nur gemutmasst werden, wo die Lok steht - und das nutzt eigentlich nichts.


Das geht wunderbar, wenn man nicht Kontaktrückmelder hat und der nächste Block belegt ist. Da ich nur ein kleine Anlage habe ist das ohne weiteres so zu realisieren. Ist ja auch für mich eher eine Spielerei, die ich nutze, wenn ich Tests mit der Anlage mache, da ich mich dann nicht immer umdrehen muss :-).

Gruß,
Nils

P.S.: ein wirklich genaues Rückmeldesystem ist auch mit Railcom und Konsorten nicht möglich, wenn man genau rückmelden wollte, dann müsste die Lok genau wissen wie weit sie in welchem Block tatsächlich gefahren ist und dies an die Anlage melden .... was heutzutage und auch wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht für einen wirtschaftlichen Betrag machbar sein wird .....
   

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zu Windigipet X Small
« Antwort #5 am: 05. Juli 2007, 09:55:37 »
Hallo Nils,

 
In Antwort auf:
 Ich möchte das Handbuch ja gerade um zu erfahren was so alles anderst ist .....


das kannst Du  >>hier<< nachlesen  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Nils Brönner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fragen zu Windigipet X Small
« Antwort #6 am: 05. Juli 2007, 10:46:07 »
Hallo Jürgen,

diese Auflsitung kenne ich schon, da ich aber WDP-Neuling bin und mich erst in die Tiefen des Programmes einarbeiten muss, würde ich die Unterschiede halt etwas genauer kennen, bevor ich 100 € umsonst ausgebe. Ich hatte schon nach einer Demo gefragt, aber die wird es nicht geben, deswegen hätte ich gerne das Handbuch, da kann ich mir dann "offline" ein Bild machen, wie alles funktioniert bzw. wie es funktionieren sollte und was zur teueren Pro-Version so alles fehlt.

Gruß,
Nils  

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Fragen zu Windigipet X Small
« Antwort #7 am: 05. Juli 2007, 11:37:11 »
Hi Nils,

es gibt unter "Home" - "Download" eine Demoversion von der ProX. Mit Hilfe der Auflistung der Small-Version-Einschraenkungen duerfte ein Vergleich gut moeglich sein. Ausserdem hast Du dann den Vorteil, auch gewisse Punkte, die in der Small-Version nicht enthalten sind, gleich mitzutesten. Manchmal merkt man erst spaeter, das bestimmte gewuenschte Punkte erst in der Vollversion enthalten sind umd die man auch gerne haben moechte. Die meisten MoBahner haben eh keine Grossanlagen und es macht auch Spass, an kleineren Anlagen irgendwelche Funktionen "auszutuefteln".
Bin selbst damals mit der "Sybex"-Version angefangen, eine der Vorgaengerversionen aehnlich der jetzigen Small-Version, merkte schnell, das man bestimmte Dinge auch haben wollte und bin dann auf einer damals aktuellen Vollversion umgestiegen. Habe es bis jetzt noch nicht bereut.
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Nils Brönner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fragen zu Windigipet X Small
« Antwort #8 am: 05. Juli 2007, 13:23:22 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
 es gibt unter "Home" - "Download" eine Demoversion von der ProX. Mit Hilfe der Auflistung der Small-Version-Einschraenkungen duerfte ein Vergleich gut moeglich sein. Ausserdem hast Du dann den Vorteil, auch gewisse Punkte, die in der Small-Version nicht enthalten sind, gleich mitzutesten. Manchmal merkt man erst spaeter, das bestimmte gewuenschte Punkte erst in der Vollversion enthalten sind umd die man auch gerne haben moechte. Die meisten MoBahner haben eh keine Grossanlagen und es macht auch Spass, an kleineren Anlagen irgendwelche Funktionen "auszutuefteln".


Die benutze ich ja schon zum Testen :-).

In Antwort auf:
Bin selbst damals mit der "Sybex"-Version angefangen, eine der Vorgaengerversionen aehnlich der jetzigen Small-Version, merkte schnell, das man bestimmte Dinge auch haben wollte und bin dann auf einer damals aktuellen Vollversion umgestiegen. Habe es bis jetzt noch nicht bereut.



Naja wie ich schon zwischen den Zeilen geschrieben habe, meine Anlage ist klein und ich will beim besten Willen nicht an die 300 € für was ausgeben, was ich nicht brauche ..... zur not kann ich ja auf die höhere noch upgraden, aber bis jetzt sehe ich keine Notwendigkeit .....

Noch ne Frage ist beim aufgetaucht beim Testen: Kann man Sounds direkt auf Taster legen beim Gleisstellbild ?

Gruß,
Nils