Autor Thema: Abfrage der AK geht mir zu langsam - andere Zentrale mit USB bzw. RJ45?  (Gelesen 1330 mal)

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem, das auch oft hier schon im Forum beschrieben wurde:
Die Abfrage der AKs in der ZFA dauert mir mit der IB zu lange.
Abfragezeiten sind in der Systemeinstellung (mit Intellibox) auf 100msec, in der ZFA auch auf 100msec. Das würde heissen, das in einer Sekunde 10 AKs abgefragt werden sollten. Laut Ablaufinspektor sind es aber nur 4 pro Sekunde danach stockt es kurz, dann kommen wieder 4 etc. pp.

1. Warum ist das so, am PC und an WDP liegt es denke ich nicht, ist hier die IB (RS232-Kommunikation) ausschlaggebend für die Verzögerung?

Wenn man wie ich mehrere Folgefahrten hat und die Zufälle einschaltet, sind es relativ viele Abfragen bis ein bestimmter AK wieder an die Reihe kommt. Natürlich könnte man Folgefahrten streichen oder Zufälle ausschalten, das will ich aber nicht, denn WDP bietet es und ich will es auch nutzen.
Wie gesagt WDP ist nicht schuld, laut Ablaufinspektor wird alles korrekt abgefragt, nur bei 4 AKs pro Sekunde dauert mir das zu lange.
Andere Intervallzeiten sowohl in der Systemeinstellung für die IB als auch in der ZFA für die Abfrage ändern nichts zum Positiven, eher zum Negativen.
In der heutigen Zeit mit Computern im Gigahertz-Bereich, kann das Problem doch nur an der RS232-Kommunikation liegen denke ich mal. Falls ihr auch der Meinung seit, käme zur Verbesserung der Situation ja nur eine andere Zentrale in Frage, mit USB oder noch besser RJ45 Schnittstelle.

2. Frage: An alle mit einer solchen Zentrale, wieviele AKs werden bei euch pro Sekunde lt. Ablaufinspektor ca. abgearbeitet?

Die Frage nach einer Empfehlung für ne neue Zentrale stelle ich dann im Stammtischforum.

Grüße Dieter  

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
Hallo Freunde,

es wundert mich schon etwas, dass noch keiner geantwortet hat.
Hat denn niemand mehr als 4 AK Abfragen pro Sekunde in der ZFA im Ablaufinspektor?

Nun, in diesem Beitrag wurde das Thema auch schon diskutiert:
 WDP-Forumsbeitrag

Da gibt es auch Äusserungen, das ein HSI nicht viel bringt.

Also wieviel AK-Abfragen habt ihr pro Sekunde (handgestoppt) im Ablaufinspektor?

Und wo ist eurer Meinung nach der Flaschenhals?
S88 Bus, RS232 der IB, Rechner, oder doch WDP?

Grüße Dieter

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
Hallo Dieter,
ich arbeite in der ZFA ausschließlich mit Zugfahrten und Zeitplan, die Zeit habe ich halbiert und gebe pro halbe Minute  
nicht mehr als drei Zugfahrten ein. Der Ablauf macht keine Probleme. Ob eine schnellere Zentrale etwas bringt, weiß ich nicht, denn die Daten müssen auch auf's Gleis.
Gruß  
Hartmut

Gian Bott

• Gast
Hallo Dieter,

In Antwort auf:
es wundert mich schon etwas, dass noch keiner geantwortet hat.

Es könnte ja auch an Pfingsten und zumindest hier in Zürich noch am schönen Wetter liegen. Ich habe den Brunch auf dem Zürichsee jedenfalls genossen.

In Antwort auf:
Nun, in diesem Beitrag wurde das Thema auch schon diskutiert: WDP-Forumsbeitrag

Interessant, was da im Dezember 2004 diskutiert wurde. So ist mein MOBA-PC immer noch der selbe und alles andere als veraltet (3Ghz Penti 4).  

In Antwort auf:
Und wo ist eurer Meinung nach der Flaschenhals?
S88 Bus, RS232 der IB, Rechner, oder doch WDP?

Das ist eine heisse Frage . Da ich seit Januar 2005 nicht mehr mit der IB fahre, kann ich die "IB-Frage" nicht mehr beantworten, aber ich bin mir sicher, dass es nicht an WDP oder der seriellen Schnittstelle liegt, mein WDP ProX spricht mit 57600 Baud über die seriellen Schnittstellen COM1 und COM2 mit den beiden Zentralen (1x H0, 1x H0m) und diese werden von den Rückmeldern 13x in der Sekunde mit Daten beliefert (natürlich auch umgekehrt). Das verändert sich auch nicht bei gleichzeitigem Betrieb von 112 Loks und 896 Weichen oder GBM's - nur werde ich diese Zahlen nie erreichen (wollen/können). Ich bin der Ansicht, dass das Timingproblem vor allem eine Sache des genutzten Digitalsystems und nicht der Schnittstellen und der PC's ist, auch sehe ich keinen Vorteil der USB-Schnittstelle zur seriellen Schnittstelle. Wenn schon ein Wechsel, wäre mir eine LAN-Schnittstelle (wie schon 2004) einfach lieber, wie es die ESU-ECOS heute schon eingebaut hat.

An einem User-Treffen der von mir vorübergehend genutzten Software im Frühjahr 2005 wurde behauptet, dass es mit der Intellibox bei mehr als 5 gleichzeitig fahrenden Zügen Timing-Probleme gebe. Ich kann das nicht belegen, aber dass ich seinerzeit mit der IB vom s88 via HSI auf den Loconet-BUS gewechselt hatte, hatte schon seine Gründe.

Heute fahre ich schon 2 1/2 Jahre (wie die Zeit doch vergeht) nicht mehr mit der IB & Co und bin einfach wunschlos zufrieden und froh, dass ich den Radikalschnitt Anf. 2005 gemacht habe und ab WDP 9.1 auch mein System unterstützt wird.

Ich bin mir sicher, dass aber auf Deine Fragen noch kompetente Antworten kommen werden, einfach nach den Pfingstfeiertagen .

mit freundlichen Grüssen

Gian