Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Dokumentationen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Dokumentationen (Gelesen 2638 mal)
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Dokumentationen
«
am:
19. Oktober 2003, 00:15:30 »
Hallo WDP-Freunde,
ein Thema bei unserem 2. WDPur–Treff Rhein-Main war u.a. die Dokumentation, sprich das Handbuch; mit Herrn Dr. Kahlmann hatten wir hier natürlich den richtigen Fachmann unter uns.
Dabei war das Resümee und die einhellige Meinung: Die Dokumentationen werden stiefmütterlich behandelt. Viele denken, man kann das Programm intuitiv einsetzen, somit sei ein Handbuch unnötig. Aber, nur was man gelesen hat, kann man verstehen und anschließend auch richtig umsetzen. Die meisten Fehler ließen sich vermeiden, wenn man das Handbuch und auch die Workshops genau durchgearbeitet hat, zur Not auch mehrmals. Wie heißt es so schön?: „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt“.
Also dringender Appell an alle, insbesondere an die Ein- und Umsteiger, die Dokumentationen aufmerksam lesen, wenn es dann partout nicht weiter gehen will, hier im Forum gibt es kompetente Hilfe, danach sollte eigentlich jede Unklarheit beseitigt sein.
Übrigens, der Computer soll nicht unsere Modelleisenbahn automatisieren, sondern soll uns Routinearbeit abnehmen und unterstützen, aber das, was er machen soll, müssen wir ihm natürlich auch sagen!
In diesem Sinne, viel Spaß bei unserem Hobby und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Olivier De Bastiani
Senior-Mitglied
Re: Dokumentationen
«
Antwort #1 am:
19. Oktober 2003, 00:29:26 »
Hallo zusammen,
als Ergänzung zum Eintrag von Peter Ploch:
Wer i.M. mit der DEMO-Version (oder auch SYBEX-Version ohne AK-Betrieb) zu Gange ist und keine Lust auf die Online-Hilfe hat (das beschriebene Papier läßt sich oft viel besser lesen
), der kann unter "DOWNLOAD" das Handbuch der Version 8.0 kostenlos herunterladen.
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Gian Bott
Gast
«
Antwort #2 am:
19. Oktober 2003, 12:43:57 »
Hallo Peter Ploch,
Sie sprechen mir aus dem Herzen. Wir können ja froh sein dass es für WinDigipet ein so gutes Handbuch gibt, mit Ergänzungen von Rüdiger Dietloff. Heute ist es ja leider so dass in der Regel die Kartonschachteln von Software vor allem Luft
enthalten, nur kein Handbuch. Dieses befindet sich dann auf der Programm-CD zum selber ausdrucken.
Ich hoffe, dass diese Unsitte bei Windigipet nie eintritt.
Hans-Dieter Malak
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. Oktober 2003, 15:42:49 »
Hallo WDP-Freunde,
in Ergänzung zu den Einträgen von Peter und Olli habe ich mir neben dem Handbuch noch folgende Workshops (WS)heruntergeladen, die m.E. das Handbuch hervorragend ergänzen, da hier Teilbereiche nochmals anhand von Beispielen dargestellt werden.
Dies wären:
WS 11 Rückmeldung mit dem S88 Bus und Märklingleisen
WS 12 Individuelle Fahrstraßensteuerung über Loktyp, Zugart, Zuglänge und Richtungswechsel im AK-Betrieb
WS 13 Erstellung von Fahrstraßen und Fahrplänen
WS 16 Alles umd den Automatikbetrieb mit Anforderungskotakten (AK-Betrieb)
Bei den WS ist jedoch zu beachten, dass diese erst nach Registrierung des Benutzers diesem zugänglich sind.
Mit dieser Kobination von Handbuch und WS hatte ich von Beginn an ein Rüstzeug, dass nach meinem Kenntnisstand, seines gleichen sucht
.
Viele Grüße aus Aglasterhausen
Hans-Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium-Edition
Anlagenkonfiguration:
Loksteuerung: Märklin CS II, Weichen und Signale über TAMS, S-88 Rückmeldung über HSI, Märklin K und C Gleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Core 2 Quad 2,4 GHz, 8 GB RAM, Windows 10
Dietloff
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
20. Oktober 2003, 08:12:25 »
Hallo Zusammen,
alle Vorredner sprechen mir aus dem Herzen.
Auch ich kann nur jedem Einsteiger und Umsteiger empfehlen sich neben dem bereits genannten (hervorragend aufgebautem) Handbuch auch die WS 11, 12, 13 und 16 durchzulesen.
Wenn man darüber hinaus natürlich auf die neueste Version 8.41 geht, sollte man sich noch das "Kompendium" 8.1-8-4 durchlesen, weil da sind alle Neuerungen seit V8.0 beschrieben und daher gibt es folglich Abweichungen zum Original-Handbuch.
Von der grundsätzlichen Vorgehensweise, würde ich es so vorschlagen:
1. Handbuch lesen
2. Das Gleisbild (in Teilen) erstellen, d.h. nicht direkt die ganze Bahn, sondern erst nur einen Auszug davon, so, dass man "im Kreis" fahren kann (mit dem Handbuch neben dem PC liegend)
3. Nach Eingabe von ein paar Fahrstrassen und Loks würde ich beides mit "Stellen & Fahren" probieren, um einfach ein Gefühl zu bekommen, wie der PC die Loks steuert (insbesondere Brems- und Haltepunkte)
4. Parallel dazu empfehle ich dann den WS11 von Norbert Burkert, um mir ein Bild von der Anordnung der Rückmeldekontakte zu machen.
5. Treten zwischenzeitlich Probleme auf, würde ich die entsprechenden Passagen im Handbuch konsultieren.
6. Dann emfehle ich den ersten Fahrplan, um einfach einmal zu bestaunen, wie das aussieht, wenn die Software komplexe Vorgänge automatisch ausführt. Dazu bieten sie das Handbuch an oder wenn´s noch eine Prise komplexer werden darf, der WS13 von Wolfgang Elsholz.
7. Ist bis hierhin alles im Griff, bieten sich WS12 und das "Kompendium" an, um alle Neuerungen zwischen V8.0 und V8.41 Premium Edition zu erfahren.
8. Danach würde ich anfangen, die ersten 3 Beispiele aus WS16 nachzustellen...
...und wenn ich dann alles verstanden habe, dann würde ich in einem neuen Projekt meine gesamte Anlage, nebst aller Daten erfassen, aber das 1. Projekt als "Test- und Spielwiese" weiterhin behalten und mich so Stück für Stück an das mächtige, aber im Grunde genommen einfache (weil intuitiv bedienbar) Programm rantasten.
Aber selbst bei der diszipliniertesten Vorgehensweise, werden Fragen aufkommen...die dann in der Montags-Hotline oder hier im Forum schnell beantwortet werden können.
Dies nur als Vorschlag, wie man sich m.E. am schnellsten umfassend einarbeiten kann...und das klappt auch sehr gut (eigene Erfahrung), weil die Gesamt-Dokumentation von WDP einfach prima ist: Von Usern - für User.
Grüsse
Rüdiger Dietloff
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #5 am:
20. Oktober 2003, 09:34:25 »
Hallo Rüdiger,
genau das war auch am Samstag ein Wunsch der Teilnehmer, eine Checkliste, nicht zu umfangreich, um Schritt für Schritt mit der Dokumentation und der Anlage den Aufbau zu beginnen. So wie Du die Punkte 1- 8 aufgeführt hast, vielleicht kann man dies unter Tips und Tricks unterbringen. Auch dem Umsteiger hilft das gewaltig. Dabei, man wird es nicht glauben wollen, der alte Haase lernt auch noch dazu.
Übrigens bat Herr Dr. Kahlmann, ihn auf evtl. Fehler hinzuweisen und, wenn Verbesserungswünsche bestehen, dies mitzuteilen, entweder schriftlich (Adresse siehe Handbuch) oder per Email an Dr. Peterlin.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Wolfgang Elsholz
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
20. Oktober 2003, 09:36:46 »
Hallo zusammen,
ich kann Rüdiger nur voll zustimmen, möchte aber noch auf die immer wieder stattfinden WDP-Seminare hinweisen, die gerade für Einsteiger von großem Nutzen sind. Das nächste Seminar findet übrigens am 15.11.03 in Augsburg statt. Näheres unter Service.
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
Win-Digipet-Version:
2018-Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
Rechnerkonfiguration:
all in one 23" Windows 10
Dietloff
Senior-Mitglied
Re: Dokumentationen + Einsteiger
«
Antwort #7 am:
20. Oktober 2003, 10:16:52 »
Hallo Zusammen,
vielleicht noch in Ergänzung zu den Einträgen zuvor:
1. Lesen ist gut und unersetzlich, aber
2. man sollte nicht versäumen, das gerade Gelesene auch in der Praxis nachzuvollziehen, ob man es auch richtig verstanden hat...sonst baut alles weitere evtl. auf "Denk-" oder "Verständnisfehlern" auf!
3. Aber aus meiner Erfahrung der Tipp für Neu-Einsteiger überhaupt: ÜBERFORDERN Sie sich nicht direkt am Anfang.
Auch wenn´s richtig in den Fingern kribbelt, alle Funktionen, Automatiken, Schmankerl und Tricks sofort anzugehen...sie würden entweder scheitern (oder bei Erfolg ins Guiness-Buch kommen
)
Daher halten Sie unbedingt diese Reihenfolge ein:
1. Die ersten Kapitel des Handbuchs lesen
2. WDP Ihr Digitalsystem angeben.
3. Einen Testkreis (NICHT die gesamte Anlage) im Gleisbild-Editor als Anlage eintragen. Dieser "Testkreis" könnte ja eine geschlossene Paradestrecke Ihrer Anlage von z.B. zwei Schattenbahnhofsgleisen zum HBF und wieder zurück darstellen. Wenn Sie direkt die GANZE Anlage eintragen, werden Sie sie mit >90%-iger Sicherheit noch einmal eintragen...
4. Alle Magnetartikel-Adressen und Rückmeldenummern eintragen
5. Zwischen 2-5 Loks eintragen.
6. die ersten Fahrstrassen eintragen...(so dass am Ende in der Summe der Fahrstrassen ein Kreis herauskommt)
7. Tests machen, ob die Züge auch da halten, wie gewünscht...
8. Ggf. Eintragungen bei den Fahrstrassen und/oder bei den Loks anpassen/korrigieren
9. Wenn dann alles so fährt, wie gewünscht, (Stellen & Fahren), manuell - dann mit der ersten Automatik anfangen (Fahrplan oder Vollautomatik)
10. Der Rest kommt quasi von selbst. Jetzt ist es daher ein guter Zeitpunkt ein neues Projekt anzulegen und die "echte" Anlage zu erfassen. Wird man dann sicherer in der Bedienung oder man nimmt neue Anforderungen an, dann würde ich wieder auf das "Test-Projekt" umschalten, testen, ob´s auch wie gewünscht funktioniert um dann die gewonnen Erkenntnisse auf die "echte" Anlage zu übertragen...
11. Zwischendurch, sollte ich es noch nicht erwähnt haben, lesen-lesen-lesen (und verstehen)
Grüsse
Rüdiger Dietloff
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Dokumentationen - Update ?
«
Antwort #8 am:
20. Oktober 2003, 15:28:48 »
Liebe WDP-User und die, die es werden wollen,
hier ist ja richtig was los! Sehr häufig besuchen 10-20 registrierte und nicht registrierte User unser Forum gleichzeitig. Schafft man es mal an einem Tag nicht ins Forum zu schauen, so kommt man am nächsten mit dem Lesen kaum nach: Bis zu 75 (!) neue Einträge an EINEM Tag...
Derzeit beziehen sich die Hauptthemen ja zumeist auf Hardware oder die Modellbahn im Allgemeinen.
Das freut mich; denn offensichtlich gibt´s ja dann nahezu keine Probleme/Fehler/Wünsche was WDP angeht. So können wir ja dann den Gedanken verwerfen, entgegen unserer bisherigen Ankündigung, noch eine kostenlose Update-Version V8.5 freizugeben...Ein paar Kleinigekeiten würde diese Version schon beinhalten, natürlich nicht in dem Umfang, wie bei den bisherigen kostenlosen Update-Versionen.
Aber wer braucht schon fahrtrichtungsabhängige Auswahl im AK-Betrieb...
Andererseits geben wir Ihnen natürlich auch recht! Der ein oder andere User hatte sich bereits bei uns beschwert, dass so viele Neuerungen bisher eingeflossen sind.
Und die zusätzliche Dokumentation in Form der Handbucherweiterungen (Kompendium V8.1-V8.4) und diversen Workshops müsste ja auch wieder angepasst werden...
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Marcus Spannagel
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
20. Oktober 2003, 18:15:37 »
Um mit es Loriot zu sagen "halt, halt, halt, halt, halt"
.
Aber wer braucht schon fahrtrichtungsabhängige Auswahl im AK-Betrieb...
Ich.
Viele Grüße
Marcus Spannagel
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus
1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.
Dietloff
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
20. Oktober 2003, 22:07:20 »
Hallo Marcus,
kann ich nicht glauben. Nachher sagst Du noch, Du bräuchtest einen "Lok-Monitor", um zu sehen, welche Lok mit welcher Fahrtrichtung gerade unterwegs ist - und das in einem eigenen Fenster...oder das Du bei FS auch Loknummern explizit sperren statt nur freigeben kannst oder?
Ne, ne, das glauben wir nicht. Viel lieber schraubst Du sicherlich an Deiner Anlage und wartest auf die V9.0.
Was solltest Du auch mit einer V8.5 anfangen...
Grinsende Grüsse
Rüdiger
Marcus Spannagel
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
20. Oktober 2003, 22:46:37 »
Hallo Rüdiger,
ach was, ich weiß auch nicht was ich mit dem Krempel soll und wofür soll das gut sein ? ich mein das wäre doch eher was für die Version 10.x, aber jetzt ? OBERAFFENGEIL
Viele Grüße
Hallmackenreuther
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus
1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges