Autor Thema: Zähler im Zugfahrtenautomatikmodus  (Gelesen 1184 mal)

Offline Bernd N

• Senior-Mitglied
    • www.boxenbauer.com
Zähler im Zugfahrtenautomatikmodus
« am: 29. Mai 2007, 14:18:35 »
Hallo zusammen,

nachdem ich die neue Version Pro X aufgespielt habe, treten nun folgende Probleme bei mir auf, welche ich nicht lokalisieren konnte.

1. In den Systemeinstellungen kann ich die Einstellung " alle Magnetartikel immer schalten" nicht dauerhaft speichern. Habe aber gerade schon im Forum die Antwort gefunden, dass es hier wohl mal ein Update geben wird.

2. Bei Einfahrt in einen 2 gleisigen Endbahnhof wird ein Zähler über einen RM (Kontakt 43) aktiviert (zählt immer + 1). Erst wenn der Zähler auf =2 steht, kann wiederum ein Zug aus dem Bahnhof ausfahren. Hier sollte der Zug dann am selben Kontakt 43 -1 zählen, was er aber nicht tut, obwohl der RM funktioniert. Auch nach kompletter Löschung im Zugfahrten-Automatik Editor und Neuanlegen diser Zugfahrten besteht  das Problem weiterhin. Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann, was ich denn falsch mache.

Liebe Grüße

Bernd  
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zähler im Zugfahrtenautomatikmodus
« Antwort #1 am: 29. Mai 2007, 14:41:29 »
Hallo Bernd,
die Änderung der Zählerwerte nehme ich grundsätzlich in den FS und nicht im ZFA-Editor vor. Im ZFA-Editor werden nur die entsprechenden Bedingungen eingetragen.

Lasse daher am RMK 43 bei den Einfahrten in den Endbahnhof auf der Registerkarte <Folgeschaltungen Signale> den Zähler um +1 zählen. Bei den Ausfahrten soll dann in den FS auf der Registerkarte <Folgeschaltungen Signale> am RMK 43 der Wert -1 gezählt werden.

Der Vorteil in den FS ist der, dass die Zählerwerte unabhängig von jeder Automatik richtig erfasst werden, so auch z.B. beim einfachen Stellen+Fahren.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Bernd N

• Senior-Mitglied
    • www.boxenbauer.com
« Antwort #2 am: 29. Mai 2007, 20:05:17 »
Hallo Karlheinz,

vielen Dank für die Information. Ich werde dann mal alles soweit umprogrammieren, damit es richtig funktioniert. Aber grundsätzlich sollte es doch auch auf diesem von mir beschriebenen Weg funktionieren, oder?

Liebe Grüße

Bernd  
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 29. Mai 2007, 21:51:21 »
Hallo Bernd,
funktionieren muss es auch im ZFA-Editor. Aber da müsste ich dann mal Deine Daten oder einen Screenshot sehen, um Dir genaueres zu sagen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)