Autor Thema: Freigabe einer FS mit Ziel erreicht und RM X=frei  (Gelesen 1488 mal)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Freigabe einer FS mit Ziel erreicht und RM X=frei
« am: 30. Mai 2007, 14:46:50 »
Hallo Freunde,

Habe nun in WDP X ein Problem mit einer FS wie folgt:

Ich möchte eine FS erst freigeben, wenn Ziel erreicht und ein RM außerhalb der FS frei ist. Da bekomme ich eine Fehlermeldung und es geht auch nicht. Aber das war doch unter 9.2 möglich?
Denn wenn mein Zug den Ziel RM erreicht, ist immer noch ein Wagen auf der Weiche, doch die Weiche schaltet bereits für den nächsten Zug.Habe kein RM an den Weichen.  

Welche Lösung gibt es?  
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
Re: Freigabe einer FS mit Ziel erreicht und RM X=frei
« Antwort #1 am: 30. Mai 2007, 15:00:15 »
Hallo Rolf,
selbst wenn Du RM an den Weichen hast, ist es nicht sicher, dass jeder Wagen immer besetzt meldet. Ich habe das anders gelöst. Meine ganze Anlage ist mit RM ausgestattet, dass macht es möglich Fahrstrassen abhängig von der Zuglänge zu erstellen. Ich bin so sicher, dass die Freigabe erst erfolgt, wenn der ganze Zug die Weiche überfahren hat. Es kann immer sein, das die Räder leicht verschmutzt sind, der Wagen besonders leicht ist u.s.w.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Mai 2007, 15:36:01 »
Hallo,
Ja, das habe ich auch. Die gesamte Anlage mit RM's. Doch warum kann ich keine Abhängikeit für eine Freigabe mit einem RM außerhalb der FS?
Es geht doch bei einer Zugfahrt mit beliebigen RM's.  

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 17:08:33 »
Hallo Rolf,

was hälst Du von dieser Lösung; hinter der Weiche hast Du einen kleine RM-Abschnitt (30). Wenn Du diesen RM (30) mit in die andere FS einbindest, kann diese FS  nicht geschaltet werden wenn RM (30) noch bestzt ist.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 30. Mai 2007, 17:24:29 »
Hallo Rolf,

du kannst (siehe Verbesserungsvorschläge Beitrag von Markus) doch als Freigabebedingung 2 RMK eingeben Kontakt A besetzt  und Kontakt B frei! So realisiere ich es bei mir auch an einigen Stellen, wo sonst die letzten Waggons noch auf der Weiche wären!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 30. Mai 2007, 19:49:28 »
Hallo Rolf,

meine Weichen sind auch nicht rückmeldefähig.
Das gleiche Problem , wie du es hast, habe ich auch an 2 Stellen auf der Anlage. damit die Weiche nicht gestellt wird habe ich ein virtuellen K84 Schalter eingebaut im GB und der ist dann rot wenn die Weiche belegt ist. In den FS sind dann diese Schalter mit aufgeführt. Und FS werden nur freigegeben, wenn Schalter grün ist.

Versuche diese Möglichkeit doch einmal  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #6 am: 30. Mai 2007, 20:15:14 »
In Antwort auf:
Hallo,
Ja, das habe ich auch. Die gesamte Anlage mit RM's. Doch warum kann ich keine Abhängikeit für eine Freigabe mit einem RM außerhalb der FS?
Es geht doch bei einer Zugfahrt mit beliebigen RM's.  

Hallo Rolf,

bzieht sich deine Fehlermeldung auf ein "Gelbes Ausrufezeichen" im FS-Editor? Wenn ja, ist es nur ein Hinweis, das der gewünschte Kontakt nicht innerhalb der FS mit ist! Andernfalls beschreib dein Problem nochmal genauer!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 31. Mai 2007, 10:59:59 »
Hallo Thomas,

das habe ich auch schon gemacht, doch dann bremst der Zug erst ab, wenn der RM mit der "und" Funktion wieder frei ist. Damit habe ich ein Problem mit meiner Zuglänge und dem vorhandenen Bahnsteig.  

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #8 am: 31. Mai 2007, 12:45:45 »
Hallo Rolf!

In Antwort auf:
 doch dann bremst der Zug erst ab, wenn der RM mit der "und" Funktion wieder frei ist.

Ich denke, dass der Zug dann vor dem Erreichen des Zielkontaktes nicht genug heruntergebremst wird. Bei mir ist es so, dass JEDE Fahrstraße mit "Zielkontakt erreicht UND Bremskontakt frei" beendet wird. Der Bremskontakt sitzt immer direkt hinter der Einfahrweiche des betreffenden Gleises. Meine Züge rollen nach dem Zutreffen der Anhaltebedingungen maximal noch 5 cm aus.
Wenn Dir ein Zug dann schon zu früh sehr langsam wird, kannst Du ja im Profil angeben, wie lange der Zug am Bremskontakt noch mit dem Bremsen warten soll, oder einfach den Zug weniger stark bremsen lassen.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. Juni 2007, 10:12:13 »
Hallo Achim,
Herzlichen Dank für alle diese Beiträge, doch meine Problem wird deshalb nicht gelöst. Habe inzwischen eine Alternative eingebaut:

Ich habe den Ziel RM verkürzt und in die Bahnhofsgleise einen 3. RM für beidseitiges Fahren eingebaut.

Das hatte ich ansich schon immer vor, doch unter WDP 9.2 wäre es eine fatale Folgearbeit in den Zugfahrten geworden.
Nun kann ich den Programierern der X Version nur gratulieren. Durch die neuen Prüfroutienen war es fast ein Katzenspiel für mich. Gratulation.  

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021