Autor Thema: Verwendung von Lenz-Rückmeldern LR 100/101  (Gelesen 3088 mal)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
Verwendung von Lenz-Rückmeldern LR 100/101
« am: 26. Mai 2007, 18:42:02 »
Hallo, zusammen,
als nicht völlig grüner WDP'ler, der ich von punktueller Steuerung (mit Reedkontakten) umgestiegen bin, habe ich einige Belegtmelder von Litfinski, um erst mal Erfolge zu sehen. Gern würde ich die vorhandenen LR100 mit Stromfühlern komplettieren, ohne die aufwendigen LB101 zu benutzen. Eine bestens funktionierende Alternative sind die Stromfühler von H. Battermann (www.modellbahn.kabasoft-computing.de). Es ist dabei nur unbedingt zu beachten, dass der braune Anschluß (gemeinsamer Anschluß der Optokoppler) keinesfalls als gemeinsame Masse für verschiedene LR100 benutzt werden darf, da sonst unzulässige Querströme die LR100 zerstören (s. a. deren Bedienanleitung).
Freundliche Grüße aus LE und frohe Pfingsten (endlich mal bisschen Zeit für die Moba)
Dieter Trudel  
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Verwendung von Lenz-Rückmeldern LR 100/101
« Antwort #1 am: 26. Mai 2007, 22:08:25 »
Hallo Dieter,

In Antwort auf:
Eine bestens funktionierende Alternative sind die Stromfühler von H. Battermann (www.modellbahn.kabasoft-computing.de).  

das freut mich natürlich ganz besonders, dass ich Dir mit meinen Stronfühlern helfen konnte und sie einwandfrei im Zusammenspiel mit den Lenz-Rückmeldern funktionieren.
Auch Dir wünsche ich frohe Pfingsten.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Uwe Forkel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Mai 2007, 11:42:40 »
Hallo Dieter,
mich würde mal interessieren wie du die Stromfühler mit dem Lenzsystem verbunden hast, insbesondere der Anschluß K2. Bei dem Lenz gibt es doch nur 2 Anschlüße (J,K).

Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 20:19:47 »
Hallo, Thomas,
entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte. Deine Frage war mir entgangen.
Nun zum Rückmelder. Dort brauchst Du nicht J,K, ausser bei der Programmierung. Sonst reicht für die Versorgung die übliche Wechselspannung. Der Stromfühler von KH. Battermann überwacht nur eine Schiene, was ja völlig ausreichend ist. Das ist bei uns K (i. a. rot, so auch dort). Der braune Anschluss hat nichts mit der Gleisspannung bei Lenz zu tun sondern wird mit dem Masseanschluß der Rückmeldereingänge verbunden. Die 4 mit S88 out bezeichneten Ausgänge werden mit den Eingängen des Rückmelders verbunden (z. B. 1-4). Die restlichen 4 Eingänge des Rückmelders erfordern einen 2. Stromfühler, der analog anzuschließen ist. Bei dem Belegtmelder von Lenz, LB 101, wird auch der Gleisanschluß J benutzt, aber nicht überwacht. Da das J-Gleis ohnehin versorgt ist, ist diese Leitung nicht erforderlich.
Lasse micht bitte wissen, ob Dir diese Beschreibung reicht, sonst schicke ich Dir eine Skizze.
Beste Grüße aus LE
Dieter

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Forkel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Mai 2007, 21:35:40 »
Hallo Dieter,
kannst du mir zur Sicherheit mal eine Skizze senden? Damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Mai 2007, 06:32:10 »
Hallo, Uwe,
dieses Mal mit richtigem Namen.
In aller Schnelle habe ich Dir den Anschluß gezeichnet. Ich hoffe, es geht nur um Inhalt und nicht um Schönheit.
Beste Grüße
Dieter  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Forkel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Juni 2007, 15:59:19 »
Hallo Dieter,
danke für die Skizze sie ist sehr aufschlußreich. Für den nächsten Anbau werde ich auf die Stromfühler zurückgreifen. Jetzt weiß ich wenigstens was ich mit meinen LR101 mache. Ich habe fast alles mit GBM aufgebaut.    
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: