Autor Thema: Fahrstrassenverriegelung  (Gelesen 2124 mal)

Offline Hubert Mattle

• Senior-Mitglied
  • Ort: Götzis/Vorarlberg/Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Fahrstrassenverriegelung
« am: 03. Juni 2007, 15:35:00 »
Hallo liebe Digipetler,
ich habe ein kleines Problem bzw. Herausvorderung mit der Fahrstrassensteuerung im AK-Betrieb. Ich möchte vorläufig vorwiegend im AK-Betrieb fahren, was eigentlich auch ganz gut funktioniert aber:
Normalerweise wird doch eine Fahrstrasse verriegelt und kein anderer Zug darf diese bis zur Freigabe befahren.
So weit so gut, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich alle Freigaben (ohne Teilfreigaben) richtig gesetzt habe, stellt ein zweiter Zug seine zufällig gefundene Fahrstrasse und fährt ebenfalls los.
Ergebnis - CHRASSSCH
Was mach ich falsch, denn ich komm einfach nicht drauf.
Danke für eure Hilfe
Hubert,
Rheintalbahner aus Götzis/Vlbg.

P.S. wenn´s funtioniert habe ich den Stellzustand angehängt  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EasyControll-Master Controll; 70m Roco Line Gleis, 9 Viessmann 5233; 34 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-E350; Windows Vista

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fahrstrassenverriegelung
« Antwort #1 am: 03. Juni 2007, 15:45:58 »
Hallo Hubert,

sind denn bei alle Fahrstraßen bei den Freigaben alle Magnetartikel gesperrt, oder sind nur die Signale oder nur die Weichen gesperrt??  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Hubert Mattle

• Senior-Mitglied
Fahrstrassenverriegelung
« Antwort #2 am: 03. Juni 2007, 15:48:39 »
Hallo Dirk,
es sind alle gesperrt, Start, brems und Zielkontakte sind alle richtig eingetragen.

Danke
Hubert

Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EasyControll-Master Controll; 70m Roco Line Gleis, 9 Viessmann 5233; 34 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-E350; Windows Vista

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 03. Juni 2007, 15:54:33 »
Hallo Hubert,

sind auch alle Magnetartikel, welche zur jweiligen Fahrsraße gehöhren, in den Fahrstraßen aufgezeichnet?  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Hubert Mattle

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Juni 2007, 15:58:54 »
Hallo Dirk,
damit nicht immer überflüssige Weichen gestellt werden, habe ich nicht betroffene Weichen auch nicht eingezeichnet.
War das falsch?
Danke,
Hubert

Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-E350; Windows Vista

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Juni 2007, 16:02:10 »
Hallo Hubert, Hallo Dirk,

Ich möchte mich ja nicht mit irgendetwas Irrelantem einmischen, aber kann da die eine oder andere Folgeschaltung irgendwie etwas stören? Siehe eventuell meine beiden letzten Beiträge in  diesem Thread, wo es um Folgeschaltungen geht, die die FS-Verriegelung nicht so richtig respektieren    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Hubert Mattle

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Juni 2007, 16:06:38 »
Hallo Christoph,
danke für deine Hilfe,
ich habe alle Folgeschaltungen über die Profile eingetragen und nicht im Fahrstrasseneditor.
Somit kann dies kein einfluss haben auf den Ablauf nehme ich an.
Danke,
Hubert

Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-E350; Windows Vista

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. Juni 2007, 16:26:50 »
Hallo Hubert,

Ich weiss ja leider auch nicht, ob mein Verdacht richtig ist. Aber bei mir kommt's zum Zusammenstoss, weil die 2. gestellte FS über Folgesschaltungen die Weichen der 1. gestellten FS verstellen - obwohl meiner Meinung nach diese Weichen verriegelt sein sollten.

Ob das nun so gewollt ist weiss ich nicht und halte den Thread weiterhin im Auge. Ich hatte bloss gedacht, dass das bei dir auch der Fall sein könnte. Ob die Folgeschaltung über eine andere FS oder über Profile geschaltet werden, könnte in diesem Zusammenhang egal sein.

Naja, vielleicht wissen wir später mehr......  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 03. Juni 2007, 16:34:14 »
Hallo Hubert,

was sind überflüssige Weichen in einer Fahrstraße?? Alle Weichen, welche in einer Fahrstraße liegen sind auch in der Fahrstraße aufzuzeichnen, sonnst werden diese nicht verriegelt.
Damit nicht jede Weiche, wenn deren Stellung richtig ist, geschaltet wird, gibt es in den Systemeinstellungen von WDP unter  Fahrstraßen den Punkt "Magnetartikelschaltungen innerhalb  Fahrstraßen" wo man den Punkt " Nur schalten, wenn gespeicherte Stellung unterschiedlich sind" anklicken kann. Aber Vorsicht, werden Magnetartikel auf der MOBA mit der Hand umgestellt, dann weiß WDP das nicht und der MA wird nicht gestellt!    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 03. Juni 2007, 16:48:22 »
Hallo Christof,

In Antwort auf:
 Aber bei mir kommt's zum Zusammenstoss, weil die 2. gestellte FS über Folgesschaltungen die Weichen der 1. gestellten FS verstellen - obwohl meiner Meinung nach diese Weichen verriegelt sein sollten.

In den Folgschaltungen werden auch verriegelte Magnetartikel geschaltet, sonnst könnten in einer aktiven Fahrstraße keine Signale auf Hp0 zurückgestellt werden. Wenn man Weichen in einer Folgeschaltung, über Profile oder über die ZFA schalten lässt, sollte man sich über die Folgen im Klaren sein! Ich kann hier nur sagen, Weichen gehöhren nicht in die Folgeschaltung, da nicht geprüft wird, ob diese besetzt ist, oder ein anderer Zug diese gerade benutzt!    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hubert Mattle

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Juni 2007, 16:48:43 »
Hallo Dirk,
ich werde das mal gleich Probieren und die Weichen in der entsprechenden Fahrstrasse nachzeichnen, mal sehen was passiert,
ich melde mich wieder.
Danke, bis bald
Hubert

Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-E350; Windows Vista

Offline Hubert Mattle

• Senior-Mitglied
Fahrstrassenverriegelung
« Antwort #11 am: 03. Juni 2007, 17:22:48 »
Hallo Dirk,
yipee, es funktioniert, du hattest recht, nachdem ich nun die nicht gezeichneten Weichen nachgezeichnet habe funktioniert´s, vielen Dank,
nun habe ich einiges zu tun und die fehlenden Weichen in deren Grundstellung nachzuzeichnen.
Komisch ist nur, dass es bei den anderen Weichen keine Auswirkung hat, aber zur Sicherheit werde ich diese troztdem nachzeichnen.
Aber ein zweites Problem beschäftigt mich noch.
Ich habe ein zweigleisiger Bahnübergang und solange nur ein Zug den Übergang benützt schaltet diese tip,top auf und zu bei den jeweiligen Kontakten vor und nach der Schranke.
Aber wenn ein zweiter Zug dazukommt und der erste zum Schaltkontakt "auf" kommt öffnet die Schranke und der Zug fährt bei offener Schranke weiter, gibt es dafür eine Lösung.
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe, hat mir sehr geholfen.
Schöne Grüsse
Hubert

Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-E350; Windows Vista

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #12 am: 03. Juni 2007, 17:33:20 »
Hallo Hubert,

In Antwort auf:
Ich habe ein zweigleisiger Bahnübergang und solange nur ein Zug den Übergang benützt schaltet diese tip,top auf und zu bei den jeweiligen Kontakten vor und nach der Schranke.
Aber wenn ein zweiter Zug dazukommt und der erste zum Schaltkontakt "auf" kommt öffnet die Schranke und der Zug fährt bei offener Schranke weiter, gibt es dafür eine Lösung.

auch dafür gibt es eine Lösung mit dem Stellwerkswärter, denn der ist dafür geschaffen worden. Siehe Dir einfach mal die Bahnhübergangsteuerung mit dem Stellwerkswärter im Handbuch oder der Online-Hilfe an.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Hubert Mattle

• Senior-Mitglied
Fahrstrassenverriegelung
« Antwort #13 am: 06. Juni 2007, 21:29:50 »
Hallo Karlheinz,
vielen Dank für den Tipp mit dem Stellwärter, habe ich bis dato noch gar nicht angeschaut.
Es zwar zwar viel Arbeit die ganzen Vorgänge aus den Profilen wieder zu streichen, aber um so einfacher und zuverlässiger funktioniert jetzt das Schliessen der Schranken. Tolle Einrichtung.
Vielen Dank,
Hubert
Rheintalbahner/Götzis/Vorarlberg  
Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-E350; Windows Vista