Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
WDP 9.2 /Laufzeitfehler 7 / zu wenig Speicher
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: WDP 9.2 /Laufzeitfehler 7 / zu wenig Speicher (Gelesen 1297 mal)
Günter Grimm
Junior-Mitglied
WDP 9.2 /Laufzeitfehler 7 / zu wenig Speicher
«
am:
01. Juni 2007, 18:52:13 »
Hallo Zusammen,
erhalte seit heute (vorher lief's einige Wochen nach der Installation von 9.x) beim Starten von wdp 9.2 den Laufzeitfehler 7 (zu wenig Speicher). Taucht nach der Initialisierung der Loks auf, kurz bevor das Gleisbild angezeigt wird. Nach Bestätigen mit ok stürzt dann der Rechner ab.
Ohne Verbindung mit der Intellibox passiert das nicht.
Der Bugfix für Win Me ist installiert.
An der Konfiguration des Rechners (850 Mhz, 256 MB Ram) hat sich in den letzten Tagen nichts geändert.
Habe ein paar Tests gemacht mit der Anzahl der "Anlagen"-Loks. Es sieht so aus, daß ein Absturz bei 40 Loks immer, bei 30 Loks manchmal und bei 20 Loks kaum vorkommt.
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Günter
(Konfiguration: Notebook 850 MHZ, 2 GB freier Festplattenspeicher, 256 MB Hauptspeicher, BS Windows-ME)
wdp 2018 / ecos1 / mä c-gleis /notebook windows 8.1
Win-Digipet-Version:
2018
Gian Bott
Gast
Re: WDP 9.2 /Laufzeitfehler 7 / zu wenig Speicher
«
Antwort #1 am:
01. Juni 2007, 20:21:58 »
Hallo Günter,
Auch für Windows ME waren 256 MB RAM schon sehr wenig. Für mich waren schon damals 512 MB RAM das Minimum, heute sind es 2048 MB RAM.
Ausnahmsweise bringt Windows einmal die richtige Fehlermeldung, da das Problem durch Deinen eigenen Test belegt wird. Mit einem schwachen PC würde ich auf alle Fälle nur die Loks in die Anlage stellen, die auch wirklich auf der Anlage fahren und dann auf einen leistungsstärkeren PC sparen. Leider sind die Ansprüche an einen PC für die Modellbahnsteuerung doch etwas anspruchsvoller als für eine Office-Software. So kann ich meinen alten Laptop mit 1,1 GHz Prozessor (noch kein Pentium IV) für alle Büroarbeiten gut brauchen, aber Modellbahnsteuerung und Gleisplanzeichnungsüprogramm laufen recht bescheiden darauf. Es geht, aber es macht wenig Freude. Dieser Laptop hat übrigens Windows XP Pro. SP2 und 512 MB RAM.
mit freundlichen Grüssen
Gian
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. Juni 2007, 21:16:49 »
Hallo Günter,
versuche mal die Funktion "komprimieren und reparieren" in der Datenpflege! Falls das nicht hilft, versuche es mal mit einen neuen Projekt! Wieviele Loks sind bei Dir in der Lokdatenbank gespeichert?
Schicke mir doch mal bitte eine komplette Datensicherung deines Projektes! Größe ist egal, hab eine schnelle Inet Verbindung!!!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
03. Juni 2007, 11:45:24 »
Hallo Günter,
ich habe mir Deine Daten mal angeschaut und sie laufen bei mir unter der WDP Pro X ohne Startprobleme!
Welche Programme laufen bei Dir noch im Hintergrund während Du WinDigipet startest? Versuche mal diese Programme auf ein Minimum zu reduzieren! Sprich zb Virenscanner aus usw. War das Problem behoben, wenn Du WDP mit einen neuen Projekt öffnest? Falls das alles nicht hilft, versuche mal in der Büroversion unter Digitalsysteme die IB wieder rauszuschmeissen, speichern anklicken und WDP danach neu starten!!! Danach trägst Du die IB wieder neu ein als Digitalsystem und schaust mal ob WDP dann ordnungsgemäß startet. Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein! WinMe ist halt wie Gian schon schreibt nicht das stabilste Betriebssystem!! Sollte aber trotzdem noch reichen!!!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Günter Grimm
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
04. Juni 2007, 22:22:49 »
Hallo Thomas und Gian,
VIELEN Dank für Eure Hilfe!
Bin gerade geschäftlich unterwegs, werde aber gleich am Wochenende Eure Tipps ausprobieren.
Viele Grüße und noch eine schöne Woche....
Günter
wdp 2018 / ecos1 / mä c-gleis /notebook windows 8.1
Win-Digipet-Version:
2018
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de