Autor Thema: Anfängerfrage  (Gelesen 1570 mal)

Offline Horst Lawall

• Senior-Mitglied
Anfängerfrage
« am: 04. Juni 2007, 13:02:48 »
Hallo zusammen,
bin scheinbar zu dumm, um die Anleitung zum Schnelleinstieg richtig zu verstehen:
Dabei habe ich mich genau an den Wortlaut gehalten, aber auf Seite 44 (Pro X) komme ich nicht weiter. Es geht um die Fahrstraßen- Testfahrt mit der Simulation. Beim Anklicken von Start und Ziel mit der rechten Maustaste kriege ich jedesmal gesagt: "Keine Fahrstrasse gefunden", obwohl sie definitiv eingetragen ist.

Habe ich doch etwas übersehen?  
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Anfängerfrage
« Antwort #1 am: 04. Juni 2007, 13:54:14 »
Hallo Horst,
dann haben die Zugnummernfelder eventuell keine RMK-Nummer erhalten.
Die FS muss so wie im Bild auf der Seite 34 aussehen, dann sollte es auch funkktionieren.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Horst Lawall

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Juni 2007, 14:30:00 »
Hallo Karlheinz,
daran liegt es nicht, die Zugnummernfelder haben die Nummern 2 und 7. Alles wie auf der Abb.  

Allerdings muss ich dazusagen: Ich habe noch nichts zum Anschließen. Ich möchte halt nur softwaremäßig simulieren und denke doch, dass die Simulation auch so funktionieren müsste.
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 04. Juni 2007, 15:34:49 »
Hallo Horst,
hast Du denn auch die FS im FS-Editor eingetragen?
Wenn ja, dann schicke mir bitte mal die Daten (GBILD.DAT und WDROUTES.MDB) in gezippter Form (wegen Antivirenprogramm).
Denn auch in der Simu muss das funktionieren und ich schaue mal.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Horst Lawall

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Juni 2007, 23:06:53 »
Hallo Karlheinz und alle User,

gerade beim Fahrstraßen-Editor habe ich große begriffliche Verständnisschwierigkeiten, mit denen ich mich da durchkämpfe:

Was heißt Fahrstraße stellen praktisch?
1.) Start und Ziel werden festgelegt. "Start" vor einer ZN-Anzeige, "Ziel" auf einem Signalfeld. Richtig?

2.) Stellbedingung "Kontakt 2= besetzt" soll heißen: Die Fahrstraße bleibt auf freier Durchfahrt, wenn dort kein Zug steht. Richtig?

3.) Alle Magnetartikel auf dieser gestellten Strecke können jetzt nicht mehr umgeschaltet werden? Richtig?

4.) Freigaben: Was bedeutet Ziel- Freigabebedingung K7 besetzt?
Nicht das Ziel (K7) wird freigegeben- wie man annehmen könnte- sondern die Fahrstraße davor (von K2 bis K6) wird wieder freigegegeben für andere Züge. - Obwohl die Wagen des Zuges noch auf K2-K6 stehen ? Falsch?
Welches Ziel wird freigegeben, wenn K7 besetzt ist?  
Horst

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 04. Juni 2007, 23:25:54 »
Hallo Horst,
zu 1. Die FS beginnt ein Gleisstück vor dem Start-Zugnummernfeld und endet am Zielsignal. Aufgerufen wird die erstellte FS aber mit jeweils einem Klick der rechten Maustaste auf Start- und dann Ziel-Zugnummernfeld.

zu 2. Nein, Start-RMK = besetzt (da steht der Zug) und alle restlichen RMK der Strecke müssen frei sein, damit die FS gestellt werden kann.

zu 3. Auch nicht richtig, denn über die Folgeschaltungen könnten die MA noch umgestellt werden. Durch die gestellte FS (Verriegelung aller MA) ist ein Stellen einer weiteren FS im automatischen Betrieb nicht möglich, wenn die beiden FS sich kreuzen würden.

zu 4. Hier wird nicht ein Ziel freigegeben, sondern die gesamte zuvor gestellte und befahrene FS. Ist die FS mit Teilstrecken erstellt worden, dann werden diese entsprechend den Eintragungen auf der Registerkarte schon früher wieder freigegeben und am Ziel dann nur noch die restliche FS freigegeben, damit andere Züge die FS kreuzen können. Bleibt der Zug dort z.B stehen, dann kann auch kein Zug folgen, denn die Strecke wäre noch besetzt und die Stellbedingungen zu 2. wären nicht erfüllt.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: