Autor Thema: Lokleiste auf 2. Bildschirm  (Gelesen 2418 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Lokleiste auf 2. Bildschirm
« am: 03. Juni 2007, 19:30:53 »
Hallo Handbuchspezialisten,
ich arbeite mit zwei Bildschirmen und zeige die Lokleiste und den Lokmonitor auf dem zweiten Schirm an. Dort habe ich viel Platz, aber die Lokleiste zeigt immer nur 10 Loks. Mit der Menüzeile am Oberrand der Lokleiste kann man jeweils die nächsten 10 Loks oder auch wieder zurück anzeigen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, auch mehrere dieser 10er-Gruppen auf dem Bildschirm gleichzeitig anzuzeigen.
Ich habe im Handbuch und bei den Systemeinstellungen gesucht, aber nichts gefunden.

MfG aus Neustadt an der Weinstraße
Jürgen Martin      
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Lokleiste auf 2. Bildschirm
« Antwort #1 am: 03. Juni 2007, 22:48:41 »
Hallo Martin,

es gibt doch noch den Lok-Monitor. Dort sind doch alle Loks aufgeführt. Mit einem Klick auf die ausgewählte Lok kannst Du dann den Lok-Control öffnen.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Andy H.

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Juni 2007, 13:21:43 »
Hallo Ihr beiden,

ich würde gerne ebenfalls mit zwei Monitoren "Flachbildschirme" arbeiten. Wie ist das technisch am einfachsten zu lösen bzw. wie habt Ihr das gelöst.

Liebe Grüße aus dem Odenwald    
Liebe Grüße aus der schönen Pfalz

Andy

HO-Märklin, C+K-Gleis, IB, P4; 3.2, W-XP, Joystick RP 2, WDP X.1
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    win 10

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Juni 2007, 14:05:58 »
Hallo Andy,
um mit zwei Bildschirmen zu arbeiten, benötigt man eine Grafikkarte, die zwei Schirme ansteuen kann. Oft (aber nicht immer) haben diese die  Bezeichnung "Dual ...." oder so ähnlich. Die neueren Matrox-Karten (z.B. Matrox DH 550) schaffen das fast alle. Man muss keine teure Variante wählen, es sei denn, man möchte damit auch anspruchsvolle (an die Hardware ) und/oder schnelle Computerspiele auf den Schirm bringen.
Mit dem bei Laptops üblicherweise vorhandenen Monitorausgang (z.B. für einen Beamer) geht das meines Wissens nicht. Es muss schon eine entsprechende Grafikkarte sein. Diese Grafikkarte muss also zwei Ausgänge für die Monitore haben.
Jürgen Martin

Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Juni 2007, 14:13:29 »
Hallo Gerd,
das mit dem Lokmonitor ist schon richtig. In meinem einleitenden Beitrag habe ich ja schon darauf hingewiesen, dass ich auf dem zweiten Schirm auch den Lokmonitor habe. Aber ich identifiziere meine Lok's leichter und schneller über das  Lok-Bild, und das sehe ich nur in der Lokleiste und nicht im Lokmonitor (oder habe ich da eine Einstellung übersehen?).

MfG aus Neustadt an der  Weinstraße
Jürgen Martin  
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 04. Juni 2007, 23:18:45 »
Hallo,

Mit einer Matrox-Grafikkarte gibt es wirklich keine Probleme mit 2 Bildschirmen. Ich habe mir extra die Matrox Millenium P750 gekauft, die  zwei digitale Anschlüsse für meine Samsung SyncMaster 204B Monitore hat.

Einziger Nachteil der Matrox-Grafikkarten ist, dass sie sogenannte Profikarten sind, die auf Bildqualität und nicht auf Spielegeschwindigkeit optimiert sind und darum auch mehr kosten.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Juni 2007, 01:41:27 »
Hallo Jürgen,

sorry, das habe ich nicht beachtet. Da weiß ich auch keine Lösung. Vielleicht hat einer der Tester eine Idee.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Juni 2007, 09:05:10 »
     Hi Jürgen

Habe die Lokleiste als schwebend eingebunden,dadurch kann ich sie überall auf den Monitoren anzeigen.
      Gruß aus SAYN (Resetfrei)
           Wilfried  
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Juni 2007, 10:57:31 »
Hallo Wilfried,
"schwebend" ist klar, aber leider wird dabei immer nur ein Block mit 10 Lok's angezeigt.
Meine ursprüngliche  Frage war, wie man mehrere dieser 10er-Blöcke gleichzeitig anzeigen kann, so dass mehr als 10 Loks mit Bild gleichzeitig zu sehen sind.  
Jürgen Martin  
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #9 am: 05. Juni 2007, 11:05:48 »
Hallo Herr Martin,

In Antwort auf:
wie man mehrere dieser 10er-Blöcke gleichzeitig anzeigen kann, so dass mehr als 10 Loks mit Bild gleichzeitig zu sehen sind.  

...und das ist eben aus programmtechnischen Gründen leider nicht möglich !!

Nur so viel: Mit dieser Lokleiste sind fast alle weiteren Aufrufe der Lok-Controls (z.B. programminterne Indici decadenabhängig) und auch die Lok-Steuerung in allen Programmteilen verbunden.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 05. Juni 2007, 11:15:11 »
     Hi Jürgen

Dies geht nicht,aber man kann doch alle nacheinnander(immer 10 ST)anzeigen lassen.Habe die Lok DB so angepasst das immer Dammpf/Diesel/E-Lok und Triebzüge auf einer Seite angezeigt werden.Sonst hätte ich auch keinen platz mehr auf dem Monitor,auf dem zweiten habe ich nur das Gleisbild.
      Gruß aus SAYN
          Wilfried  
Rückmeldung mit Loco-Net

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 05. Juni 2007, 12:37:01 »
Hallo Herr Peterlin,
besten Dank für die klare Antwort.
Wenn so tiefgreifende Änderungen erforderlich sind, wird es sicher nicht zu verwirklichen sein.
Aber der Hinweis von Wilfried Girmscheid bezüglich einer entsprechenden Organisation der Lokdatenbank ist sicher sehr brauchbar, weil damit ein schnelleres Finden einer  bestimmten Lok deutlich vereinfacht wird.
Nochmals besten Dank an alle, die sich an der Lösung meiner Frage beteiligt haben.
Jürgen Martin  
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 06. Juni 2007, 00:08:40 »
In Antwort auf:
Aber der Hinweis von Wilfried Girmscheid bezüglich einer entsprechenden Organisation der Lokdatenbank ist sicher sehr brauchbar, weil damit ein schnelleres Finden einer  bestimmten Lok deutlich vereinfacht wird.

Hallo Jürgen,

ich habe meine Lok-Datenbank nach den Betriebsnummer sortiert ( 0xx = Danpflok 1xx = E-Lok 2xx = Diesellok).
Damit ist die Reihenfolge gegeben.

Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 06. Juni 2007, 09:43:07 »
  Hi Jürgen

Am anfang hatte ich es wie Gerd gemacht,aber später habe ich umgestellt auf Beschreibung,zb.CA-Diesellok bis CZ-Diesellok,der Vorteil ist bei gleichen Loks eine bessere unterscheidung.Habe selbst einige 216 ,diese sammele ich.
     Gruß aus SAYN
        Wilfried  
Rückmeldung mit Loco-Net

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 07. Juni 2007, 09:29:33 »
Hallo Gerd, hallo Wilfried,
besten Dank für die ergänzenden Hinweise. Die Variante von Wilfried erscheint mir flexibler. Ich werde es ausprobieren.
Jürgen Martin  
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: