Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Mixbetrieb
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Mixbetrieb (Gelesen 2361 mal)
Arno
Senior-Mitglied
Mixbetrieb
«
am:
22. Oktober 2003, 00:02:16 »
Hallo miteinander.
Wir fahren haupsächlich Märklin, und haben noch einen kleinen kreis Bemo.
Können wir nun die IB für den Bemo Teil benützen ? Das heisst IB = Selectrix und Booster = MM ?
Bezieht sich die einstellung "Lok Datenformat" in der IB nur auf den IB ausgang? Oder überträgt Sich das dann auch auf die Booster?
Ich währe froh wenn Ihr mir etwas nachhilfe über den Mixbetrieb von MM und Selectrix geben könnt. Habe die Handbücher gelesen aber habe irgendwo einen "knopf in der Leitung"!
Gruss Arno
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]
Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
Gian Bott
Gast
Re: Mixbetrieb
«
Antwort #1 am:
22. Oktober 2003, 07:16:32 »
Hallo Arno,
Das Selectrixformat wird nur vom Uhlenbrock PowerBooster 3 übertragen, wenn er an der IB mittels beigefügtem Kabel angeschlossen wird.
Ich würde für die RhB (natürlich H0m nicht 1:1) sowieso einen separaten Booster verwenden.
Noch ein kleiner Typ für die Ge6/6II (falls Du diese Lok hast) mit 2 Motoren. Diese lässt sich mit einem Lokdecoder Rautenhaus SLX832 mit 2A (Selectrixformat) bestens ansteuern. Der Decoder hat auch keine Platzprobleme wenn man auf einer Seite etwas vom Ballast entfernt.
Herzliche Grüsse von Zürich nach Chur
Arno
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. Oktober 2003, 09:56:10 »
Danke Gian
Aber, welche stellung haben nun die Dippschalter am Booster und was stelle ich in der IB unter Lok datenformat ein? In der Beschreibung der Uhlenbrock Power 3 steht ja nichts über Selectrix. Und In der IB kann mann nur ein Protokoll wählen.
Die GE 6/6 Habe Ich, aber nur einmotorig. (Dafür mit 2.0i 16V).
Gruss Arno
Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
Gian Bott
Gast
«
Antwort #3 am:
22. Oktober 2003, 13:05:21 »
Hallo Arno,
Die Intellibox unterstützt nebst dem MM Format gleichzeitig auch das Selectrix-Format. Das hauptsächlich verwendete Format wird unter dem Menüpunkt "Lok-Datenformat" in eurem Fall auf Motorola eingestellt. Das Format einzelner Lokdecoder wird bei Bedarf einzeln eingestellt, Tastenfolge: "lok#"-Lokadresse-"Enter"-"lok#"-"menu#. Es wird das aktuelle Format im Display angezeigt mit *. Mit den Tasten Pfeil auf oder ab das gewünschte Format wählen und mit "Enter" bestätigen.
Am Booster müssen die Dipschalter nicht verändert werden, für H0m würde ich Schalter 4 auf "Ein" stellen = Spannungsbeschränkung auf max. 18 V.
Mit dem Flachbandkabel werden alle Formate von der IB zum Power3 geleitet, auch Selectrix. Nur bei Verwendung des 3-pol. DCC Eingangs ist Dip 1 auf "Ein" zu stellen, dann ist der Booster aber ein reiner DCC-Booster ohne Selectrix und MM.
Arno
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
22. Oktober 2003, 18:49:17 »
Jetzt habe ich das verstanden, nur noch eine Frage.
Wenn ich jetzt in Win Digipet in der Lok datenbank den Decoder Selectrix eigebe, erübrigt sich dann die eingabe bei der IB ?
Gruss Arno
Stephan Uehlinger
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
22. Oktober 2003, 22:31:59 »
Hallo Arno,
Ja es ist so! Es spielt keine Rolle, welches Lokformat in der IB eingegeben wurde. Wenn du in WDP das Datenformat eingibst, so wird das richtig an die Lok übertragen.
Gruss Stephan
PS: Bei mir werden Motorola, DCC und Seletrix-Format ohne Probleme verwendet!!
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2
Arno
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
23. Oktober 2003, 09:00:05 »
Besten dank für eure Nachhilfe.
Ich habe das gestern mit erfolg getestet. Ich habe sogar bei meinem Pullmann Express die Innenbeleuchtung über den Rautenhaus Locdecoder der Ge 6/6 ein und ausschalten können. Sieht genial aus.
Also nochmals recht herzlichen dank, für euere mithilfe.
Und wenn Ihr mal in Chur seid freuen wir uns auf einen Besuch. Wir Fahren bald, und das nächste Digipet Treffen Schweiz kann bei uns in Chur sein!
Viele liebe grüsse Arno
Gruss Arno
Dietloff
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
23. Oktober 2003, 12:47:50 »
Hallo Stephan,
In Antwort auf:
Es spielt keine Rolle, welches Lokformat in der IB eingegeben wurde.
So ganz stimmt das nicht! Der Eintrag in der WDP-Lok-DB muss stimmig sein zum Eintrag in der IB.
Wenn Du z.B. in WDP auf "Mot-Neu" stellst (bei einer Märklin-Lok) und in der IB auf z.B. DCC, dann wird sie sich NICHT bewegen. Wenn Du in der IB auf z.B. "Mot-alt" stellst, wird die Märklin-Lok zwar fahren, aber z.B. die Zusatzfunktionen werden nicht gehen.
Grüsse
Rüdiger
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren