Autor Thema: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF  (Gelesen 4062 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #15 am: 13. Juni 2007, 21:48:25 »
Hallo Dirk, hatte heute Abend mal kurz in die Daten reingeschaut und über die Simulation laufen lassen.

Die Frage ist nun die virt. MA muß ich die von Hand bzw. der Maus schalten oder geht das autom. vom Programm aus, bzw. von den entsprechenden ZF?

Wenn ich die von Hand schalten muß, würde das ja heißen, daß ich manuell eingreifen muß?

Ist ja nur ne Frage!

Grüße Dirk  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline Dirk Streuber

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #16 am: 13. Juni 2007, 22:34:09 »
Hallo Dirk,

ich hatte die virtuellen MA vor der Datensicherung nicht auf zweimal grün gestellt, was die Erlaubnis in der AK ist. Ansonnsten geschieht automatich die über die Folgeschaltung der Fahrstraßen. Allerdings kann es sein, das dies nicht in jeder FS geschiet und Du den virtuellen MA mit der Maus musst. Es soll ja nur ein Muster sein.    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #17 am: 14. Juni 2007, 23:55:10 »
Hallo Dirk,

ich habe mir mal die Zeit genommen und versucht, wie gesagt versucht, aber ohne Erfolg! Leider!

Aber machen wir uns das Leben mal nicht so schwer, und fangen doch für den Anfang mal ganz einfach an:

An dem Gleis wo du festgestellt hast daß sich die Züge auch gegenüber stehen können!

Gehen wir von folgender Ausgangssituation aus:
BR120 steht auf RMK 52 (SBhf Gleis 4 links) und möcht über die RMK 62,74,70,71,72,75,76,77,50,51, wieder zum Ziel RMK 52 fahren. Soweit sogut. Wäre als FS und auch als ZF abzufahren. Jetzt aber der Fall im SBhf auf Gleis 3 rechts steht die BR411 und möchte ebenfalls über die Außenstrecke nur in entgegengesetzter Richtung wieder zum Ziel RMK 53 fahren. Wäre als FS als auch ZF machbar.

Aber jetzt kommt es!

Die Grundstellung der Pfeile auf dieser Strecke habe ich auf beidseitig grün gestellt.

In der FS kann ich als Folgeschaltung an einem RMK meiner Wahl diesen Pfeil umschalten auf eine Richtung grün. d.h. ich programmiere die FS mit Folgeschaltung am entsprechenden Start-RMK für den Pfeil in Fahrtrichtung grün. Dann bei erreichen des Ziel-RMK ist die Folgeschaltung für den Pfeil auf beidseitig grün. Wobei allerdings bei dieser Variante jede FS nur für diese Zugfahrt verwendet werden kann. Das würde aber ja heißen, daß ich für jede geplante ZF eine bzw. mehrere eigene FS erstellen muß!?

Warum gibt es denn keine Möglichkeit bei den FS als Stellbedingung ein Signal oder wie in meinem Bsp. der Pfeil eintragen zu können?
Würde die ganze Sache doch evtl. vereinfachen denke ich, aber ich bin ja kein BETA-S P E Z I A L I S T !!!

An die Steuerung im Bahnhof habe ich mich bis jetzt noch nicht rangewagt, wird aber noch kommen, aber ich denke an dem o.g. Bsp. ist es einfacher das ganze zu Verhackstückeln. Jeder fängt mal klein an!

LG Dirk  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline Dirk Streuber

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #18 am: 15. Juni 2007, 09:17:09 »
Hallo Dirk,

 
In Antwort auf:
 An dem Gleis wo du festgestellt hast daß sich die Züge auch gegenüber stehen können!

Gehen wir von folgender Ausgangssituation aus:
BR120 steht auf RMK 52 (SBhf Gleis 4 links) und möcht über die RMK 62,74,70,71,72,75,76,77,50,51, wieder zum Ziel RMK 52 fahren. Soweit sogut. Wäre als FS und auch als ZF abzufahren. Jetzt aber der Fall im SBhf auf Gleis 3 rechts steht die BR411 und möchte ebenfalls über die Außenstrecke nur in entgegengesetzter Richtung wieder zum Ziel RMK 53 fahren. Wäre als FS als auch ZF machbar.



jo, da hatte ich das Rückstellen auf zweimal grün noch gar nicht in der Folgeschaltung eingetragen. Dies Darf auch nicht in der Folgeschaltung der FS 052>072 geschehen, da so die Wirkung verpufft! Der virtuelle MA darf erst zurückgestellt werden, wenn die zweite FS gestellt wurde, denn dann ist die Verriegelung der FS aktiv, die Verhindert, das der Gegenzug in den Streckenabschnitt einfährt. Für dieses  Beispiel habe ich eine separate AK-Test angelegt. Eine kurze Wartezeit am AK "Vor Fahrstraße stellen" verhindert, das nur ein Zug seine Runden dreht.

 
In Antwort auf:
Das würde aber ja heißen, daß ich für jede geplante ZF eine bzw. mehrere eigene FS erstellen muß!?


Ja, das ist der Nachteil bei der Small X, da es keine Ausweichwege/Folgefahrten gibt!

 
In Antwort auf:
 Warum gibt es denn keine Möglichkeit bei den FS als Stellbedingung ein Signal oder wie in meinem Bsp. der Pfeil eintragen zu können?



In der ZFA hat man bessere Möglichkeiten Stellbedingungen einzutragen. Mit eine virtuellen RM kann man auch eine FS beeinflussen. Auch hier sind in der Small X Grenzen gesetzt!

P.S. da Du die Grundeinstellung der Magnetartikel beim Starten von WDP aus führen lässt, werden auch die virtuellen MA in Grundstellung gestellt. Somit müssen diese immer wieder in die richtige Stellung gebracht werden. Es ist da besser die MA in die zuletzt gespeicherte  Stellung zu schalten.  
 

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Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #19 am: 15. Juni 2007, 15:51:20 »
Hallo Dirk, nochmal eine Frage:

Wenn ich doch im HBhf alle Gleise mit den Pfeilen reservieren kann, ist es dann nicht auch sinnvoll für den SBhf das gleiche zu machen?

Denn es könnte ja rein theoretisch vorkommen, wenn später mal mehrere Loks unterwegs sind das im SBhf auch eine PATT-Situation entsteht.

Aber da seid Ihr Beta-Jungens ja doch echt fitt drin, und sieht das vielleicht schneller wie ein Anfänger!

Nur ist dann wiederum die Frage, ob die Züge sich im AK-Betrieb nicht gegenseitig behindern, da ja die ZF mit AK nur bei Pfeil grün ausgeführt wird.Und dieser kann ja erst grün werden wenn der Zug das entsprechende Gleis verläßt.

Wieviel Loks wären denn deiner Meinung nach auf meiner Anlage ungefähr möglich? Ich denke wenn ich den Ablauf mit den Pfeilen mache, im HBhf und SBhf, dann sind es max. 5 Züge, sehe ich das richtig?

LG

Dirk  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #20 am: 15. Juni 2007, 17:05:33 »
Hallo Dirk,

wenn Du später doch mal mehr Loks haben solltest, kommst Du früher oder später sicher auch zur ProX ! Dort gibt es bedeutend mehr Möglichkeiten!!

 
MfG
Thomas
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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #21 am: 15. Juni 2007, 17:27:53 »
Hallo Thomas,

das würde ja wohl heißen, oder hört sich irgenwie an wie:

Der ganze Aufwand jetzt so zu erfassen lohnt sich nicht wenn später eh die Pro X Version zum Einsatz kommt?????

Defacto: Small X zurück und Pro X bestellen?

Denn ich möchte ja sicherlich auch nicht später wieder alles neu ertsellen und ändern!

Gruß Dirk

 
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline Peter Ploch

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #22 am: 15. Juni 2007, 17:58:49 »
Hallo Dirk,

wenn ich so Deine Beiträge lese, dann bin ich fast der Meinung, daß die Version Small X auf Dauer für Dich ungeeignet ist und würde Dir vorschlagen, den Umtausch zu versuchen. Small X ist wohl wirklich nur für kleinere und einfache Anlagen mit ebenfalls einfachem Fahrbetrieb geeignet.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #23 am: 15. Juni 2007, 18:00:41 »
Hallo Dirk,

das die Small-X nicht alle Funktionen bieten kann wie die Pro-X ist natürlich verständlich. Allein schon preislich gesehen. Aber genau dafür ist sie nun mal geschaffen worden. Damit Einsteiger oder Umsteiger sich einen Überblick verschaffen können, ohne gleich die teurere Pro-X zu kaufen.

 
In Antwort auf:
 Denn ich möchte ja sicherlich auch nicht später wieder alles neu ertsellen und ändern!
 



Ich möchte sicherlich auch nicht bei einer neueren Version immer alles neu erstellen müssen. Aber sei Dir auch bewußt, das eine Datenpflege eigentlich nicht aufhört. Man findet doch immer wieder den einen oder anderen Fehler und neue Ideen zur einfacheren Steuerung kommen auch dazu.

Gruß Sven
   
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Axel Exner

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #24 am: 15. Juni 2007, 18:20:23 »
Hallo Dirk,

wenn man sich so, mir nichts, dir nichts, die Ecos kaufen kann,
dann sollte auch noch WDP Pro X drin sein.

Das kannst Du ja mit dem Verkauf von Deinem Twin-Center finanzieren,
dann brauchst Du auch keine Klimmzüge mehr zu machen.

Ich wünsche Dir schon mal viel Freude mit WDP Pro X.
 
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #25 am: 15. Juni 2007, 19:39:17 »
Hallo Dirk,

so krass wie meine Mitstreiter würde ich das jetzt noch nicht sehen! Du musst für dich wissen was du machen willst und wie!!! Die Small X ist sicher abgespeckt aber wie Dir ja Dirk schon mitgeteilt auch ein paar Sachen möglich halt nur mit teilweise mehr Aufwand! Deine Daten kannst Du ohne Probleme später in der großen Version weiterverwenden und auch weiter aufbereiten zb. mit der Zugfahrtenautomatik, Profilen etc. Wenn deine Loks mehr werden und Du anspruchsvollere Situationen meistern willst dann hol Dir die Pro X.  
MfG
Thomas
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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #26 am: 16. Juni 2007, 10:38:46 »
Hallo zusammen,

zunächst bedanke ich mich für die aufmunternden Beiträge.

Sicherlich werde ich später nicht um Pro X herumkommen, aber für den Anfang sollte es auch mit Small X gehen.

Da wie Thomas ja erwähnt die erstellten FS etc. in Pro X übernommen werden kann, geht mir ja dann nichts verloren.

Ich bin ja wie schon in versch. Beiträgen von mir immer wieder erwähnt, noch am testen was das Zeug hält, zum ersten lerne ich so das Programm kennen, des weiteren erkenne ich versch. Problemstellungen, und weiß vielleicht auch versch. Lösungen oder mind. Lösungsansätze.

Deshalb ist eine Umstellung auf Pro X jetzt nicht von heute auf morgen zwingend erforderlich.

@Axel
da war doch was mit nem Banküberfall  
na ja so schnell schießen die Preußen nun auch wieder nicht.
Aber vielleicht bist du ja noch mit deiner Ecos schneller als ich mit Pro X!
Die Umstellung hat sich gelohnt, keine RESETES mehr, keine Probleme mit s88 Bus, und die Programmierung der Decoder vom feinsten, hier könnte man noch vieles mehr aufzählen, aber die ECoS spielt halt meiner Meinung nach in einer anderen Liga.

Dann wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende aus der Eifel

Gruß Dirk  
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