Autor Thema: Sicherheitskontakt  (Gelesen 1300 mal)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Sicherheitskontakt
« am: 21. Juni 2007, 08:00:56 »
Hallo WDPler,

ich möchte den Sicherheitskontakt wie unter 8.11 gerne etwas anders nutzen. Da ich einen neuen Schattenbahnhof plane, möchte ich die Gleislänge gerne optimieren - kurz halten. Die Stopstelle soll so nah wie möglich am Gleisende liegen. Dafür soll die Lok auf die Stopstelle "zukriechen". Wenn nun der Motor z.B. noch kalt ist könnte die Lok ja verhungern - also die Stoppstelle nicht erreichen. Wenn jetzt die Sicherheitszeit abgelaufen ist, soll WDP noch mal ein Schubs geben um den Kontakt doch noch zu erreichen. Sinn voll? Oder habt ihr eine andere Lösung?
Gruss
Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Sicherheitskontakt
« Antwort #1 am: 21. Juni 2007, 08:45:49 »
Hallo Michael,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist bei Dir der Stopkontakt = Sicherheitskontakt. Verlagere doch den Sicherheitskontakt auf den Bremskontakt. Das bringt eine kürzere Zeit, aber auch eine schnellere Reaktionszeit wenn der Sicherheitskontakt nicht erreicht wird.    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Sicherheitskontakt
« Antwort #2 am: 21. Juni 2007, 09:27:03 »
Hallo Michael,

du willst den Sicherheitskontakt dafür benutzen die Lok ein bischen schneller werden zu lassen, wenn der Kontakt nicht in einer bestimmten Zeit erreicht wird? Da der Sicherheitskontakt bisher genau das gegenteil macht, nämlich die Lok zu stoppen, sehe ich da keine Möglichkeit.
Die einzige Möglichkeit ist der Einsatz von Decodern mit einer brauchbaren Lastregelung, die Loks unabhängig von der Betriebstemperatur auch sehr langsam fahren lassen können.
Meine Loks halten alle nach ca. 15 cm auf dem Stoppkontakt an und das mit einer Verzögerung von 8 in der Lokdatenbank. Würde ich die Loks mit Sofortstopp halten, dann sind das wohl nur 3-4 cm (habe ich aber nie wirklich getestet), obwohl ich nicht extrem langsam auf den Stoppkontakt zufahre.
Wenn du ich Schattenbahnhof mit Profilen arbeitest, lege für alle FS ein Profil Lok ID0 an und setze die ABV auf +17. Damit müssten alle Loks sofort stoppen und brauchen  nicht so extrem langsam fahren.
Ich persönlich würde aber immer darauf achten, dass immer mehrere Achsen auf dem Stoppkontakt stehen. Sonst ist der Kontakt nach dem anhalten evtl. nicht mehr belegt bei geringfügigen Kontaktproblemen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)