Autor Thema: Märklin und ESU Decodern bei Notstop mit WDP  (Gelesen 1630 mal)

Offline Markus Frank

• Junior-Mitglied
Märklin und ESU Decodern bei Notstop mit WDP
« am: 29. Juni 2007, 19:53:12 »
Weiss jemand von Euch, das Problem zu lösen?

Ich habe einige Lok mit ESU Decoder Lopi2 und den Rest mit Märklin Decoder.
Kurz vor Crash drücke ich Notstop von Märklin 6021, während Lok mit ESU Decoder auch Märklin Decoder fahren.

Näturlich stoppen alle Lok sofort. Dann klicke ich Notstop Symbol von WDP, danach Märklin 6021 „GO“ drücke. Als ich Notstop von WDP aufhebe möchte, klicke ich „Langsames Anfahren auf Soll-G“, fährt Lok mit Märklin Decodern sanft los, bei Esu Decoder rast am Anfang los, innerhalb Sekunde Geschwindigkeit runter, dann wieder hochfahren aber sanft.

Bei kurve Strecke kippt den Wagen um, wenn Lok mit langen Wagen zieht.  

Wie kann ich bei WDP PRO X einstellen, damit alle gleich sanft fahren soll?
Oder ist bei ESU Decodern so??? Ich selbst bin mit ESU Decodern sehr zufrieden.

Danke für Antwort, hi  

Anlagekonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, Tams MC V1.4.5 als Steuern, HSI88-USB, WDP 2009, , S88 von LDT/IEK mit selbstgemachte GBM, MAD IEK, Booster Boll B5, M- und K-Gleis

Rechnerkonfiguration:
LP 1,7 Ghz, 2048MB mit WinXP SP2

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Märklin und ESU Decodern bei Notstop mit WDP
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 22:03:14 »
Hallo Markus,

ich denke das ist so Art kleiner Puffer dem die Lok hat, um kleine Kontaktprobleme zu beheben! D.h. die Lok merkt sich die Geschwindigkeit mit der sie gefahren ist und fährt auch sofort mit dieser an. Nach dem einschalten kommt der erneute Fahrbefehl mit einer kleinen Verzögerung!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Juni 2007, 22:11:16 »
Hallo Markus.

Besser ist es ,in so einem Fall die F9 PC-Taste zu drücken und nicht die Stop-Taste an der 6021.
WDP stopt dann alles und fährt auch die Loks danach sanft an.

M.f.G

Herbert Mak

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Juni 2007, 22:29:37 »
Hallo Markus,

die bisherigen Antworten beschreiben das Problem und die Lösung eigentlich schon umfassend.
Ich erlaube mir dennoch eine Anmerkung:
Des einen Bug, ist des anderen Feature  
Der Lopi 2 speichert bei Stromausfällen die zuletzt gefahrene Fahrtstufe. Diese Funktion wurde im Lopi 2 implementiert, weil der Lopi 1 bei jeder kurzen Stromunterbrechung wieder langsam mit FS0 angefahren ist ("Alzheimereffekt"). Ist der Strom wieder da, fährt die Lok mit Lopi 2 wieder mit der alten FS weiter.
Drückst Du nun die Stoptaste an der 6021, ist der Strom weg. Nach dem wiedereinschalten, holt sich der Decoder aus dem Speicher die letzte FS und fährt damit los. Erst dann merkt er, dass WDP ihm eine andere FS sendet und geht mit der Geschwindigkeit zurück.
Den Speicher des Lopi kann man ausschalten mit der CV 124. Schreibe dort den Wert "3" hinein, dann speichert der Decoder nur Fahrtrichtung und Status der F-Tasten.
Ob diese Einstellung sinnvoll ist möchte ich aber bezweifeln, da der Lopi 2 sehr empfindlich bei kurzen Unterbrechungen der Spannung ist und daher öftermal in Stocken kommt...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 29. Juni 2007, 22:34:47 »
Hallo,

Beim Lopi2 lässt sich die Speicherung der letzten Fahrstufe mit einem CV abschalten, mangels Lopi 2 weiss ich aber nicht, welche CV das ist. Nach dem abschalten verhält sich der Lopi 2 aber wie der Lopi 1 mit seinem bekannten "Alzheimer"-Effekt bei kurzen Stromunterbrüchen z.B. bei Weichenstrassen, was seinerzeit der Grund war, Lopi 1 aus meinen Loks zu verbannen.  Mit dem Lopi3 (unter reinem Selectrix) habe ich diese Probleme jedoch nicht, dieser verhält sich fast so wie ein D&H SX-Decoder.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 29. Juni 2007, 22:38:46 »
Hallo Jürgen,

Du warst etwas schneller, inkl. Lüftung des CV Geheimnisses . Auch ich finde das abschalten der Speicherung nicht Sinnvoll weil der "Alzheimer"-Effekt das grössere Übel ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Markus Frank

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Juli 2007, 12:44:33 »
Danke, diese Info bringt mir mehr Erfahrung.  

Gestern habe ich auch getestet mit F9 oder Symbol "Notstop", reagiert Lok etwas verzögert, aber speichert Geschwindigkeit auf 0. Stop bei 6021 unterbricht Strom. Speichert aber nicht. Ich nehme lieber F9, aber wenn schnell reagieren soll, muss ich schnell suchen wo F9, hi. Ich muss noch angewöhnen.

Habe auch im Handbuch gelesen, kann auch externe Notstop am Tisch bauen und mit Rückmeldekontakt anschliessen. Einstellen und soll funktionieren. Da muss ich auch probieren.

Nochmals Danke.  
Anlagekonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, Tams MC V1.4.5 als Steuern, HSI88-USB, WDP 2009, , S88 von LDT/IEK mit selbstgemachte GBM, MAD IEK, Booster Boll B5, M- und K-Gleis

Rechnerkonfiguration:
LP 1,7 Ghz, 2048MB mit WinXP SP2