Autor Thema: Steuerung Lux-Schienenschleifwagen  (Gelesen 2451 mal)

Offline HJB1

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Steuerung Lux-Schienenschleifwagen
« am: 26. Juni 2007, 10:28:06 »
Hallo,
hat jemand den Lux-Schienenschleifwagen im Einsatz?
Habe die Steuerung realisiert mittels Traktionsfunktion.
Mit dieser Lösung besteht das Problem, dass ich nur im
Vorwärtsbetrieb reinigen kann. Bei Rückwärtsbetrieb
schaltet sich die Reinigungsmaschine ab!
Kennt jemand eine Lösung zur Steuerung mittels Win-Digipet?
MfG Hans Joachim  
MfG
Hans Joachim
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Steuerung Lux-Schienenschleifwagen
« Antwort #1 am: 26. Juni 2007, 11:15:58 »
Hallo Hans Joachim,
ich habe den Schleifwagen und den Staubsauger über einen einfachen Decoder mit eigener Adresse (also nicht die Lokadresse) versehen. Weil ich mir nicht sicher war, ob der Decoder den Strom verkraftet, wenn der Schleifwagen startet (es werden ja auch die Akkus aufgeladen), habe ich die Stromversorgung der Schleif- und der Saugeinheit über ein Relais geschaltet. Das Relais wird vom Decoder angesprochen. Schleifwagen und Staubsaugerwagen sind mit einer stromführenden Kupplung verbunden. Der Reinigungszug wird immer von der gleichen Lok gezogen (oder auch geschoben).
Die Reinigungseinheit kann auf diese Weise als eigene "Lok" gefahren werden (nicht in einer Traktion). Es müsste aber auch möglich sein (ich habe es noch nicht probiert), die Decoder-Adresse des Schleifwagens bei der Lok in der Lokdatenbank als Funktionsdecoder mit eigener Adresse zu verknüpfen.
Bei dieser Variante kann die Reinigungseinheit unabhängig von der Fahrtrichtung im Betrieb zu- oder auch abgeschaltet werden.
Wenn man zwei Relais verwendet, kann man über die verschiedenen Funktionsausgänge des Decoders Schleif- und Staubsaugerwagen getrennt ein-oder ausschalten.
 
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline HJB1

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Re: Steuerung Lux-Schienenschleifwagen
« Antwort #2 am: 26. Juni 2007, 12:30:37 »
Hallo Jürgen,
ich habe versucht eine Lösung ohne Änderung der Hardware zu realisieren. Sehe aber zur Zeit keine Möglichkeit und werde deshalb die Hardware modifizieren. Eigener Decoder mit Nutzung der Funktionen für die Steuerung der Motore für den Schienenschleifwagen und Staubsaugerwagen. Eingebunden bei Win-Digipet in der Zuglok als Funktionsdecoder.
Technische Realisierung vermutlich auch mit Relais nach weiteren Betrachtungen.
Habe eine Frage zu Deiner Lösung, wie steuerst Du zwei Loks
bei einer Zugfahrt ohne Traktion?
MfG Hans Joachim  
MfG
Hans Joachim
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Steuerung Lux-Schienenschleifwagen
« Antwort #3 am: 27. Juni 2007, 09:43:58 »
Hallo Hans Joachim,
 
In Antwort auf:
 Habe eine Frage zu Deiner Lösung, wie steuerst Du zwei Loks bei einer Zugfahrt ohne Traktion?


Die Reinigungseinheit ist bei mir in keine Automatik eingebunden. Sie wird von Zeit zu Zeit per Hand über die Anlage gesteuert. Dabei ist es problemlos möglich zwei Lokomotiven (wobei die zweite ja keine Lok sondern der Decoder des Schleifwagens ist) aufzurufen. Der Decoder muss dafür natürlich als "Lok" in der Lok-Datenbank vorhanden sein.
Wenn man die Reinigung in einen Automatikbetrieb einbinden will, wird es am sinnvollsten sein, den Decoder des Schleifwagens mit eigener Adresse als "Funktionsdecoder" bei der ziehenden Lok einzutragen und beide zu verknüpfen.
Mir ist noch eine andere Lösung eingefallen:
Wenn die Funktionsausgänge (z.B. F2 und F3) der ziehenden Lok keine tatsächlichen Funktionen auslösen (bzw. diese nicht gebraucht werden), müsste es möglich sein, mit einem zur ziehenden Lok baugleichen Decoder (er muss das gleiche Protokoll verstehen) den Schleifwagen auszurüsten. Dieser erhält dann die gleiche Adresse wie die ziehende Lok. Dann kann über die Lok-Funktionen (im Beispiel F2 oder F3) der Schleifwagen und der Staubsauger getrennt zu- oder abgeschaltet werden.
Hat der Lok-Decoder nur eine freie Funktion, dann könnte man in obigem Beispiel mit dem nachgeschalteten Relais den Schleifwagen und den Staubsauger nur gleichzeitig zu- oder abschalten. Dies müsste dann auch in einer Automatik gehen.
Vielleicht kann einer unserer Elektronik-Spezialisten ein  Statement darüber abgeben, ob das so funktionieren kann.  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Jan Flex

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Re: Steuerung Lux-Schienenschleifwagen
« Antwort #4 am: 28. Juni 2007, 06:33:18 »
Hallo Hans Joachim und alle anderen,
bin neu hier, kann deshalb zu WDP noch nicht viel sagen, außer daß ich begeistert bin.
Das Thema Lux-Reinigungszug hat mich allerdings schon vor Jahren beschäftigt, da mir die Steuerung dieses Teiles von Anfang an nicht gefallen hat.

Wichtig, meine Erfahrungen gelten nur für die Digitalvariante, nicht für die analoge (im Nachgang digitalisierte), dort sind andere Leiterplatten drin.

Der Staubsaugermotor wird direkt durch den Decoder gesteuert (ca 180mA). Der Schleifermotor hat eine eigene Stromversorgung über das Gleis und wird nur durch ein bistabiles polarisiertes Relais geschalten. Die Steuerung dieses Relais erfolgt durch die beiden Lichtausgänge des Decoders. Dabei wird der Effekt genutzt, das immer der nicht aktive Ausgang auf Masse liegt, sprich eine Umpolung zwischen den beiden Ausgängen bei Fahrtrichtungswechsel stattfindet. Daher auch die putzige Steuerung vorwärts = Ein und rückwärts = Aus.

Ich habe nun den originalen Decoder gegen einen Funktionsdecoder von Lenz (LX100XF) ersetzt. Die Ausgänge C und D können mit max. 300mA belastet werden, was für den Staubsaugermotor und die Schaltung eines Relais vollkommen ausreicht. Den Staubsaugermotor habe ich auf Ausgang C geschalten. Das bistabile Relais im Schleifwagen habe ich durch ein monostabiles Relais ersetzt und dieses an den Ausgang D angeschlossen (mit der originalen Kabelverbindung zwischen den beiden Wagen). Die Ausgänge C und D werden dann auf Funktionstaste 1 und 2 programmiert und schon ging der ganze Zug sehr komfortabel zu steuern. Diese Variante funktioniert bei mir schon seit ca. drei Jahren ohne Ausfälle.

Bekommt der Decoder die gleiche Adresse wie die Zuglok, kann ich nun mit F1 und F2 dieser Lok den Zug steuern. Wenn die Zuglok häufig gewechselt werden soll, dann halt eine eigene Adresse vergeben und den Funktionsdecoder in der Lokdatenbank den jeweiligen Lokomotiven zuordnen.

Letzter Warnhinweis, solche Umbauten bringen natürlich einen Garantieverlust mit sich.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag

Jan Flex    
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Steuerung Lux-Schienenschleifwagen
« Antwort #5 am: 28. Juni 2007, 11:43:04 »
Hallo Jan,
zunächst ein herzliches Willkommen im Forum.
Meine Beiträge zu diesem Thread beziehen sich auf die analoge Variante. Ich habe die Digitalisierung nachträglich vorgenommen.
   
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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