Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Selbständiges Auslösen eines Sound
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Selbständiges Auslösen eines Sound (Gelesen 1363 mal)
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
Selbständiges Auslösen eines Sound
«
am:
01. Juli 2007, 23:05:56 »
Liebe WDP-Experten!
Ich habe durchgängig auf meiner Anlage eine Stoppstellen-Überwachung gemäß der Idee von Herrn Herzog installiert, die gut funktioniert und schon manchen Zusammenstoß verhindert hat. Gegebenenfalls wird aber kein Nothalt ausgelöst, sondern nur der betreffende Stromkreis abgeschaltet über Schaltdecoder, die über StW gesteuert werden.
Damit ich immer gleich merke, wenn ein solcher Fall eingetreten ist und nicht erst stutze, weil eine oder mehrere Loks nicht fahren, habe ich den Wunsch, bei Abschaltung eines Stromkreises einen Sound auszulösen.
Ich fahre ausschließlich mit dem ZFA und habe mir diesen Wunsch nur auf folgende, recht umständliche Art und Weise erfüllen können: Durch einen StW wird bei Abschaltung auch nur eines Stromkreises ein Schalter ausgelöst. Dieser ist im ZFA als Bedingung eingetragen, der Zfa löst dann eine virtuelle Fahrstraße aus, deren Ablauf per Profil simuliert wird (in beiden Richtungen). Im ZFA ist unter Optionen der Sound eingetragen.
Das funktioniert zwar, ist aber reichlich umständlich. Geht es nicht auch etwas einfacher? Wenn nein – sollte ein Sound nicht genauso einfach wie ein Magnetartikel ausgelöst werden können, hier z.B. mit dem StW (update)?
Hat jemand dazu eine Idee?
Vielen Dank fürs Mitdenken und Grüße aus dem Bergischen Land.
Michael Bovensiepen
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
Re: Selbständiges Auslösen eines Sound
«
Antwort #1 am:
02. Juli 2007, 08:29:57 »
Hallo Michael
In meinem Tipp über die Kurzschlussabschaltung kam ich auf ein ähnliches Problem mit der folgenden Lösung:
Eine Unregelmäßigkeit löst über STW und anderes ein Schaltrelais aus, das einen Teil der Anlage abschaltet. Diese Decoderrelais sind ja wohl immer Umschalter und alle Ruhekontakte habe ich über je eine Diode zu einem Punkt zusammen geschaltet. Die Dioden verhindern eine gegenseitige Beeinflussung. Wenn also jetzt ein Schaltrelais gezogen ist, liegt an dem Punkt eine Halbwelle Digitalspannung. Die wird gleichgerichtet, lädt einen Kondensator auf und an dem hängt eine ganz große LED, die unübersehbar ist. Oder eben auch eine Klingel oder Luftschutzsirene, ganz wie Du magst.
In meinem Beitrag ist das alles genau beschrieben.
Dennoch fände ich es auch sehr schön, wenn der STW zur Fortbildung geschickt würde und danach einen Sound auslösen könnte. Das müsste doch leicht zu machen sein.
Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber
Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet Pro X.1
www.moba-tipps.de/steuerung.html#Kurzschluss
friedel@moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Reinhard F.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. Juli 2007, 09:41:07 »
Hallo Friedel u.Michael,
Beide Ideen sind sehr gut,und ich würde mir wünschen in den STW
Einen Sound und ein Makro ein zu bauen.
Mann könnte einiges mehr damt machen.
Vielleicht im nächten Update.
Gruß Reinhard
Schöne Grüße Reinhard
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
Anlagenkonfiguration:
HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
«
Antwort #3 am:
02. Juli 2007, 21:47:09 »
Guten Abend, Herr Weber,
vielen Dank f[r Ihre Informationen.
Genauso wie Sie bin ich sehr an der von Ihnen sog. Fortbildung des StW interessiert.
Vielleicht erbarmen sich unsere Betatester.
Freundliche Gr[-e aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»