Autor Thema: Heimatgleis-Funktion bei ZFA  (Gelesen 1284 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Heimatgleis-Funktion bei ZFA
« am: 29. Juni 2007, 00:04:30 »
Hallo zusammen,

habe im ZFA Editor wie folgt eingegeben:
1.ZF von RMK 006 nach 050, in der Matrix alle Loks freigegeben und nur die BR 411 gesperrt.
2.ZF von RMK 006 nach 050, in der Matrix alle gesperrt, nur die BR 411 freigegeben, und bei dieser dann unter den Optionen den Schalter eingefügt und den Radio Button auf Lok ROT gesetzt.
3.ZF von RMK 050 nach 006, ohne wenn und aber!

So nun im Automatik-Betrieb läßt sich die BR 411 zwar am RMK 050 auf rot stellen, und fährt nicht mehr weiter.
Nur wenn auf der gleichen Zugfahrt eine andere Lok auf den RMK 050 kommt wird diese auch auf rot gestellt.

Eine gezippte Datensicherung ist im Anhang!

Danke euch schon einmal im voraus und wünsche noch ein guts Nächtle  

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Dirk

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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Heimatgleis-Funktion bei ZFA
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 09:24:36 »
Hallo Dirk,
 
In Antwort auf:
Nur wenn auf der gleichen Zugfahrt eine andere Lok auf den RMK 050 kommt wird diese auch auf rot gestellt.
 


Dein Fehler ist in der Zugfahrt mit der ID 2 enthalten. Dort hast Du den Schalter eingetragen. Der muss wieder raus, damit die Eintragungen in der ZFA wirken können.  

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Karlheinz


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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Heimatgleis-Funktion bei ZFA
« Antwort #2 am: 29. Juni 2007, 10:30:46 »
Hallo Dirk,
da Du in den Zugfahrten jeweils immer nur 2 FS eingetragen hast, habe ich Deine FS-Aufzeichnung mal ein wenig geändert, damit der Ablauf etwas flüssiger werden kann. Der Bereich des Startkontaktes einschließlich Start-Signal habe ich in eine erste Teilstrecke geändert. So kann der nachfolgende Zug schon starten, wenn dieser Bereich frei ist.

Auch das Gleisbild habe ich ein wenig geändert. Es sieht immer recht unschön aus, wenn ein Zug vor dem Signal steht und der nachfolgende Bereich ebenfalls rot ausgeleuchtet ist, weil dieser Bereich die gleiche RMK-Nummer enthält. Es hat dann immer den Anschein, der Zug wäre über das Signal hinausgefahren und steht nicht mehr vor dem Signal. Dort habe ich entweder die RMK-Nummer geändert oder komplett gelöscht.
Die weiteren Änderungen musst Du dann aber noch selber vornehmen, da ich nur die meisten hier relevanten Bereiche für die Zugfahrten geändert habe.
Diese Änderungen im Gleisbild von mir haben nur optischen Wert und keinen Einfluss auf den Ablauf in WDP, während die Teilstrecken sehr wohl einen flüssigeren Betrieb erlauben.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit WDP.  

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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Heimatgleis-Funktion bei ZFA
« Antwort #3 am: 29. Juni 2007, 13:38:35 »
Hallo Karlheinz,

danke Dir für deine Erläuterungen und Änderungen.

In dem ZF-Editor das mit dem eingetragenen Symbol erscheint mir logisch, habe ich entweder übersehen oder in dem ZF-Editor nicht darauf geachtet.

Das mit den RMK´s ist auch für die Optik schöner, da hast du recht, aber wenn ich die ganzen Bereiche jetzt ändern würde war es doch in den anderen WDP-Versionen so dass ich die FS neu aufzeichnen mußte. In wie weit wäre so ein Eingriff möglich? Denn ich könnte ja auch die Signale etwas weiter zur Bahnhofseinfahrt setzen. Oder gar die Bahnhofseinfahrt ändern, so dass der Weichenbereich parallel zum SBhf wäre und dann erst abknicken lassen.

Und zum guten Schluß ist das noch mit den Automatikbereichen, was mir bis jetzt noch nicht ganz verständlich ist.

Vielleicht kannst Du Dir für einen der vielleicht schwer von Begriff ist, die Zeit nehmen und zu den o.g. Punkten noch einige Zeilen schreiben.  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Re: Heimatgleis-Funktion bei ZFA
« Antwort #4 am: 29. Juni 2007, 14:12:53 »
Hallo Dirk,
 
In Antwort auf:
Das mit den RMK´s ist auch für die Optik schöner, da hast du recht, aber wenn ich die ganzen Bereiche jetzt ändern würde war es doch in den anderen WDP-Versionen so dass ich die FS neu aufzeichnen mußte.  


wenn Du nur die RMK löscht bzw. änderst, so wie ich das gemacht habe, dann musst Du an den FS nichts ändern.

 
In Antwort auf:
 Denn ich könnte ja auch die Signale etwas weiter zur Bahnhofseinfahrt setzen. Oder gar die Bahnhofseinfahrt ändern, so dass der Weichenbereich parallel zum SBhf wäre und dann erst abknicken lassen.
 


wenn Du das machen willst, dann verschieben sich ja automatisch die Postionen der MA's und dann müssen die FS neu aufgezeichnet (nicht neu erstellt) werden, denn sonst funktionieren die Signale in der FS und den Folgeschaltungen der FS nicht mehr.

 
In Antwort auf:
Und zum guten Schluß ist das noch mit den Automatikbereichen, was mir bis jetzt noch nicht ganz verständlich ist.
 


Ein ganz einfaches Beispiel:
Du hast einen Kreisverkehr links- und einen rechtsherum.
Wenn Du jetzt im ZFA-Editor die FS oder ZF einträgst, dann kannst Du den Automatikbereich 1 z.B. umbenennen in "Rechtsrum" und machst dort einen Haken.
Bei den FS oder ZF für den Verkehr linksherum machst Du jetzt einen Haken beim Automatikbereich 2 und benennst ihn vielleicht in "Linksrum" um. In diesem Beispiel darf also immer nur ein Haken bei den beiden Automatikbereichen gesetzt werden, damit Du im gestarteten ZFA-Automatikbetrieb jetzt z.B. den Rechts- oder Linksverkehr je nach Wunsch zu- oder abschalten kannst. Probier es einfach mal aus und Du wirst sehen, wie einfach das ist.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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