Autor Thema: Signaldarstellung  (Gelesen 2806 mal)

Offline Günther Zerlauth

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Signaldarstellung
« am: 25. Juni 2007, 19:11:28 »
Hallo zusammen. Weiß vieleicht jemand wie bei Formsignalen die Funktion, Zwischensignal außer Betrieb bzw Durchfahrt, angezeigt wird. Welche Art von Signal wird benötigt (Epoche III)

Danke Gruß
Günther  
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Willi Korf

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 23:52:13 »
Moin, moin Güther,
hier etwas über Signale der DB. Wenn ich mich nicht Irre, meinst Du das:

Ungültigkeitskreuz

Ein ungültiges Signal ist durch ein weißes Kreuz mit schwarzem Rand gekennzeichnet oder es ist verdeckt. Ungültige Signale sind nicht beleuchtet.

Bei mehreren Signalschirmen an einem Signalträger bleiben die Signale nicht ausgekreuzter oder nicht verdeckter Signalschirme gültig.
Aber sehe hier nach:
http://www.bahnstatistik.de/SB-DB.htm
 

Offline Peter Ploch

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #2 am: 26. Juni 2007, 00:18:51 »
Hallo Willi,

das ist ja Signalwissen pur, aber durchaus interessant.

@ Karl: Hier findest Du auch eine Beschreibung für die Bahnübergangsüberwachung mit Blinklicht. Am Beispiel blinkt sogar das weiße Licht. Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Günther Zerlauth

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #3 am: 27. Juni 2007, 19:26:32 »
Hallo Willi,
Das mit dem weißen Kreuz habe ich schon gefunden, ist jedoch nicht genau das was ich suche. Ich dachte an die Funktion des weißen Kennlichtes bei Lichtsignalen. Es kann ja nicht sein das man früher immer dieses Kreuz auf das Signal gehängt hat, wenn es kurzzeitig ausser Betrieb war (Verwendung als Zwischensignal)

Schöne Grüße
Günther  
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Offline Kalle

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #4 am: 27. Juni 2007, 21:06:27 »
Hi Peter,

 
In Antwort auf:
 @ Karl: Hier findest Du auch eine Beschreibung für die Bahnübergangsüberwachung mit Blinklicht. Am Beispiel blinkt sogar das weiße Licht. Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen.



Danke fuer den Link. Mal schauen was wird. Habe schon blinkende Bahnuebergaenge gefunden (Originale an Bahnstrecken), muss mich nur noch irgendwann mit Futter und Kamera bewaffnet dorthin begeben und .... warten "bis Zug kommt".  

Ach, was tolles habe ich auch gefunden - Knallkapseln. Nur wie mache ich diese bei mir auf den N-Gleisen fest?    
Viele Grüsse
Karl

Offline Karlheinz Battermann

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #5 am: 27. Juni 2007, 21:14:42 »
Hallo Günther,
 
In Antwort auf:
 Weiß vieleicht jemand wie bei Formsignalen die Funktion, Zwischensignal außer Betrieb bzw Durchfahrt, angezeigt wird.  


soweit mir bekannt ist, gibt es diese Funktion bei Formsignalen nicht.
Bei Durchfahrt ist immer das Formsignal gestellt, eine Dunkelschaltung, wie bei Lichtsignalen, gibt es nicht für Formsignale.
Ein Formsignal gilt nämlich auch dann, wenn die rote, grüne oder gelbe Signallampe dunkel sein sollte oder sogar alles dunkel ist. Entscheidend ist immer die Stellung des Formsignals (also der Signalflügel).  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Kalle

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #6 am: 27. Juni 2007, 21:25:55 »
Hi Karlheinz,

konnte man nicht in einigen oder vielen Faellen den Fluegel senkrecht nach unten klappen? Na ja, ist von mir eine laienhafte Frage und bei Bahnsignalen bin ich nunmal Laie.
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #7 am: 27. Juni 2007, 21:37:11 »
Hi Karl,

das ist dann ein zweifelhaftes Signalbild oder ein gestörtes Signal. Da werd ich nicht ohne Befehl vorbeifahren.    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Kalle

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #8 am: 27. Juni 2007, 21:44:07 »
Hi Dirk,

danke fuer die Antwort.

In Antwort auf:
 Da werd ich nicht ohne Befehl vorbeifahren.
In Antwort auf:


sollst ja auch nicht, kann Aerger geben.  


Kriege den zweiten Zitatanfang "In Antwort auf" nicht mehr wech.


 

       
Viele Grüsse
Karl

Willi Korf

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #9 am: 27. Juni 2007, 22:29:04 »
Moin, moin Karl,
 
In Antwort auf:
 Ach, was tolles habe ich auch gefunden - Knallkapseln. Nur wie mache ich diese bei mir auf den N-Gleisen fest?


Karl, mit Paint verkleinern, ausschneiden und auf die Schienen kleben .  

Offline Kalle

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #10 am: 27. Juni 2007, 23:24:00 »
Hi Willi,

absolut knallsicherer Tipp.    Nehme an, dass diese mit Paint verkleinerten Dinger, wegen Ruecksichtnahme den Nachbarn gegenueber, wenigstens nicht so laut knallen.    
Viele Grüsse
Karl

Willi Korf

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #11 am: 28. Juni 2007, 08:03:32 »
Moin, moin Karl,
ist das Gerät kleiner, ist der Kanall auch entsprechend geringer! Ist doch klar!!!  

Offline Günther Zerlauth

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #12 am: 29. Juni 2007, 22:01:30 »
Hallo Karlheinz,
Danke für deine Antwort, ich werde es wohl so realisieren. Habe auch nichts anderes gefunden.
In Antwort auf:
 
soweit mir bekannt ist, gibt es diese Funktion bei Formsignalen nicht.
Bei Durchfahrt ist immer das Formsignal gestellt, eine Dunkelschaltung, wie bei Lichtsignalen, gibt es nicht für Formsignale.
Ein Formsignal gilt nämlich auch dann, wenn die rote, grüne oder gelbe Signallampe dunkel sein sollte oder sogar alles dunkel ist. Entscheidend ist immer die Stellung des Formsignals (also der Signalflügel).  
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Offline Thomas W.

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Re: Signaldarstellung
« Antwort #13 am: 02. Juli 2007, 17:17:25 »
Es gibt höchstens die Möglichkeit das bei zeitweise unbesetzten Betriebstellen die Ein und Ausfahrsignale ständig auf Fahrt stehen. Natürlich sind diese dann auch für die Zugfolge ohne Bedeutung. Die KoRil 408 verweist dort auf die Örtlichen Richtlinien. Soweit ich weiß ist das Kennlicht erst mit der Sp DR S/L 60 Technik eigeführt worden. Aber bei der Bahn gibt es ja bekanntlich nichts was es nicht gibt. . .  

 Signal Hp 1 a *scherz*