Autor Thema: Spannung ab im Schattenbahnhof  (Gelesen 1955 mal)

Offline Dietrich Ganz

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Spannung ab im Schattenbahnhof
« am: 30. Juni 2007, 22:15:01 »
Liebe Ratgeber,

im SBhf schalte ich mit dem Zielkontakt über einen Schaltdec. die Spannung ab. Dabei folgendes Problem:

Schalte ich manuell die Spannung wieder an, fährt in manchen Fällen (wohl abhängig vom Lokdec.) der Zug los.

Ich glaube das Problem damit zu lösen, dass nach Empfang der Zielkontaktrückmeldung erst nach einer Zeitverzögerung die Spannung abgeschaltet wird um sicherzustellen, dass der Stopbefehl vom Lokdec. empfangen wurde. Die Zeitverzögerung hätte auch den Vorteil die Zielkontaktstrecke besser auszunutzen.

Ich verwende WD V9 und konnte bei den Editoren keine Funktion finden bei einer Rückmeldung einen verzögerten Schaltbefehl zu geben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, verzögerte Schaltbefehle sind doch sicher fast Standard.

Vielen Dank für einen Rat
Dieter  
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Spannung ab im Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 30. Juni 2007, 22:53:21 »
Hallo Dieter,

schau Dir mal die Profile an! Dort kannst Du Verzögerungen einstellen! In der Version Pro X auch noch zusätzlich mit LokID0 Zugunabhängig!

 
MfG
Thomas
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Offline Hermann Hafner

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Re: Spannung ab im Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 01. Juli 2007, 08:21:33 »
Hallo Dieter

 
In Antwort auf:
 Schalte ich manuell die Spannung wieder an, fährt in manchen Fällen (wohl abhängig vom Lokdec.) der Zug los.
 



Hast Du den Kontakt am Schaltdecoder mit einem Widerstand von 1,8 kOhm überbrückt, damit der Lokdecoder in Funktion bleibt ?

Der Lokdecoder erhält dann noch soviel Strom, dass dieser in Funktion bleibt, aber für den Antieb einer Lok reicht es bei weitem nicht.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann
   
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Offline HMescher

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Re: Spannung ab im Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 01. Juli 2007, 09:02:10 »
Hallo Dieter,
auch ich schalte im SBhf die Spannung ab und fahre mit WP 9.2. Der Zielkontakt liegt vor dem Gleis, welches über K84 abgeschaltet wird. Das Profil ist so erstellt, dass die Lok bis zum abgeschaltetem Gleis fährt. Funktioniert tadellos. Widerstände sind nicht erforderlich.  
Hartmut

Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Spannung ab im Schattenbahnhof
« Antwort #4 am: 01. Juli 2007, 09:15:52 »
Hallo Dieter,

ich habe das auch so gemacht. Nach Erreichen des Stoppkontaktes wird mittels Profil
- nach einer sec der k84 auf "aus" geschaltet und
- nach zwei sec die Einfahrweiche umgeschaltet.

Widerstände zur Überbrückung hatte ich zwar probeweise mal eingebaut; m.E. sind sie aber überflüssig. Die Lokdecoder müssen sich doch nichts merken. Und wenn die Anlage abgeschaltet wird, ist die Spannungsversorgung ohnehin weg.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Spannung ab im Schattenbahnhof
« Antwort #5 am: 01. Juli 2007, 20:48:00 »
Hallo zusammen,

die besagten Widerstände haben bei den ganz alten Deodern von Märkln die Aufgabe, dass sich die Decoder die Fahrtrichtung merken, wenn der Strom weg ist. Befehle von der Zentrale nimmt der Decoder aber auch mit dem Widerstand nicht an, wenn der Strom weg ist. Fazit: Wie die Vorredner schon sagten, die Widerstände sind heute (fast) überflüssig, es sei denn, man setzt noch Decoder wie die C80/81 ein...  
Viele Grüße
Jürgen
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Offline GWelt

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Re: Spannung ab im Schattenbahnhof
« Antwort #6 am: 01. Juli 2007, 20:50:46 »
In Antwort auf:

Widerstände zur Überbrückung hatte ich zwar probeweise mal eingebaut; m.E. sind sie aber überflüssig. Die Lokdecoder müssen sich doch nichts merken. Und wenn die Anlage abgeschaltet wird, ist die Spannungsversorgung ohnehin weg.    



Hallo zusammen,

auch ich habe meine alten, stromlosen Abschnitte im Sbf bestehen lassen. Diese Einfahrgleise werden wie vorher geschaltet. Widerstände habe ich aber trotzdem eingebaut. Ist ja keine Arbeit diese Dinger zwischen die beiden Leitungen einzubinden. Wichtig ist es, wenn man noch Loks mit 6080er oder ähnliche Decoder im Einsatz hat. Lok fährt rückwärts in den Sbf. Strom ist abgeschaltet. lok steht. Strom wird eingeschaltet. Lok fährt vorwärts wieder raus. Klasse Gefühl    

 PS: Jürgen war mal wieder schneller
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Dr. Michael Bovensiepen

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Re: Spannung ab im Schattenbahnhof
« Antwort #7 am: 01. Juli 2007, 23:20:26 »

Guten Abend, Herrn Ganz!

Ich habe dieses Problem wie folgt gelöst, und es funktioniert seit Wochen einwandfrei.

Die einfahrenden Loks werden per Profil gesteuert, nach Freigabe der FS durch Erreichen des ZielRM und Freigabe des SicherheitsRM auf der Einfahrtseite schaltet das Profil – nach Ablauf von 2,5 Sekunden – den Strom auf dem ganzen Gleis ab, so daß die Lok in jedem Falle den Stoppbefehl bekommen hat. Es ist also unnötig, den Bereich der Stoppstelle unter Strom zu lassen.

Damit ggf. der Zug nicht bereits wieder durch den ZFA aufgerufen und eine neue FS geschaltet wird (in der natürlich als erstes der Strom wieder angeschaltet wird), bevor durch das genannte Profil der Strom abgeschaltet wurde, habe ich im ZFA eine Wartezeit nach Ankunft von 5 sec. vorgesehen.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen
 

Offline Dietrich Ganz

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Re: Spannung ab im Schattenbahnhof
« Antwort #8 am: 02. Juli 2007, 11:19:36 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge und Informationen. Ich werde nun eine Lösung finden und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Dieter  
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Offline Dietrich Ganz

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Re: Spannung ab im Schattenbahnhof
« Antwort #9 am: 03. Juli 2007, 20:05:42 »
Hallo zusammen,

mit den Profilen lässt sich die Spannung nun zeitgenau abschalten, es funktioniert sehr gut. Der Hinweis von Thomas, dass mit Version Pro X lokunabhängige Profile erstellt werden können (LokID0) hat mich veranlasst, Pro X sofort zu bestellen.

Nun noch eine Frage zum automatischen Erstellen von Profilen. Die Filter für Fahrstrassen und Loks sind gut, bei mir besteht aber darüberhinaus die Notwendigkeit, die gefilterten Listen weiter zu verfeinern, d.h. einzelne Fahrstrassen/Loks löschen bzw. hinzufügen. Diese Funktion habe ich bei V9 nicht gefunden, auch nicht im Handbuch von Pro X. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und viele Grüße
Dieter  
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Offline Dirk Streuber

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Re: Spannung ab im Schattenbahnhof
« Antwort #10 am: 03. Juli 2007, 20:50:22 »
Hallo Dietrich,

 
In Antwort auf:
 Die Filter für Fahrstrassen und Loks sind gut, bei mir besteht aber darüberhinaus die Notwendigkeit, die gefilterten Listen weiter zu verfeinern, d.h. einzelne Fahrstrassen/Loks löschen bzw. hinzufügen.



Bei der Filterfunktion im Profileditor kann man mit der Option: Profil-Text ==> enthält ==> Text : xxx*yyy   (x für Teil des FS-Namen und y für BR) etwas genauer nach bestimmten Profilen suchen. Hierbei ist nur zwischen FS-Teil und BR-Teil des Profilnamens ein * zu setzen.  

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Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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