Autor Thema: Bedingungen im ZFA  (Gelesen 1986 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Bedingungen im ZFA
« am: 01. Juli 2007, 23:31:13 »
Liebe Experten,

der ZFA ist ein ungemein flexibles Instrument, den ich als Automatik aus diesem Grunde ausschließlich und mit Vergnügen und Erfolg nutze.

In den letzten Wochen habe ich des öfteren – sicher mehr als ein Dutzend Mal – folgende Erfahrung machen müssen – übrigens auch schon unter Version 9.2:

Ich gebe eine Bedingung auf der ersten „Karteikarte“ des ZFA ein und speichere diese ab, z.B. eine bestimmte Stellung eines Magnetartikels. Die betroffene FS wird aber auch dann geschaltet, wenn die Bedingung nicht vorliegt, der ZFA ignoriert diese also.

Nachdem ich diese Bedingung aus dem ZFA wieder gelöscht, abgespeichert und dann die Bedingung inhaltsgleich erneut eingegeben und abgespeichert habe, wird die Bedingung beachtet, obwohl sich inhaltlich nichts geändert hat. Manchmal muß ich diesen Vorgang auch mehr als ein oder zwei Mal durchführen.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Mache ich etwas falsch, oder bedarf hier die Zuverlässigkeit der Speicherung solcher Bedingungen der Überprüfung durch unsere Experten?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen
 

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bedingungen im ZFA
« Antwort #1 am: 02. Juli 2007, 09:13:41 »
Hallo Herr Bovensiepen,

 
In Antwort auf:
 Ich gebe eine Bedingung auf der ersten „Karteikarte“ des ZFA ein und speichere diese ab, z.B. eine bestimmte Stellung eines Magnetartikels. Die betroffene FS wird aber auch dann geschaltet, wenn die Bedingung nicht vorliegt, der ZFA ignoriert diese also.



ich kann dieses Problem auch mit einer testweise angelegten ZFA nicht nachvollziehen. Ist da in der ZFA diese FS ein zweites mal eingetragen? Werden mit diesem AK verschiedene Fahrstraßen gestellt? Oder ist diese Fahrstraße durch eine Folgefahrt bzw. innerhalb einer Zugfahrt gestellt worden? Die in der ZFA eingetragene Stellbedingung gilt nur zum Starten der eingetragenen FS/ZF inklusive der Folgefahrt.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Bedingungen im ZFA
« Antwort #2 am: 02. Juli 2007, 21:52:22 »
Hallo, Herr Streuber,

vielen Dank f[r Ihre Bem[hungen.

 
In Antwort auf:
   
ich kann dieses Problem auch mit einer testweise angelegten ZFA nicht nachvollziehen. Ist da in der ZFA diese FS ein zweites mal eingetragen? Werden mit diesem AK verschiedene Fahrstraßen gestellt? Oder ist diese Fahrstraße durch eine Folgefahrt bzw. innerhalb einer Zugfahrt gestellt worden? Die in der ZFA eingetragene Stellbedingung gilt nur zum Starten der eingetragenen FS/ZF inklusive der Folgefahrt.  



Alle diese Fragen kann ich definitiv mit Nein beantworten. Daher stehe ich genauso, aber nicht erstmals vor einem nichterkl'rlichen Programmverhalten.  

Freundliche Gr[-e,
Dr. Michael Bovensiepen

   

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Bedingungen im ZFA
« Antwort #3 am: 02. Juli 2007, 22:19:28 »
Hi,

habe gerade mal einen Pendelverkehr mit Ausweichen in der Zugfahrten-Automatik und der Simulation laufen lassen. Die Start-Fahrstrasse ueber mehrere Einzelfahrstrassen sollte nur von z. B. Lok 26 ZFA befahren werden. Auf der ZFA-Karte eingetragen - nur wenn Lok (26 schwarz). Bei Lok 26 klappte es. "Stellte" ich die Lok 27 auf das Zugnummernfeld, diese fuhr auch, die Bedingung wurde ignoriert. Dann der Versuch, im ZFA-Editor auf der Karte alle drei Eintragsfelder mit der Lok (26 schwarz) versehen, erneuter Start. 26 fuhr den Pendelverkehr - Lok 27 blieb stehen, so wie es sein sollte. Vielleicht werden bei Vorhandensein von "Nullen" in den Eingabefeldern diese falsch interpretiert, d. h. als fuer alle Loks geltend.
So langsam komme ich auch ins "Schwimmen".  

Nachtrag: Muss mich korrigieren. Passierte nur einmal am Anfang, jetzt faehrt 27 auch immer los. Entweder ist es so kompliziert oder ich denke zu kompliziert.

Glaube, ich bleibe vorerst bei meiner AK-Automatik mit Verriegelungen durch MA´s.  

   
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Bedingungen im ZFA
« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 08:20:34 »
Hi,

ich haab´s. Meinen vorherigen Beitrag betreffend mit der Simulation, Lok 26 faehrt und 27 faehrt nicht. Setze ich die 26 aufs ZNF, wird der Pendelverkehr in der ZFA ausgefuehrt mit der Lok 27 auf´m ZNF in der ZFA nicht. Fehler war, ich hatte die 26 im ZFAE, nur wenn Lok-Nr. xx - schwarz, manuell eingetragen und nicht mit der rechten Maustaste aus´m Lok-Control "ruebergezogen". Ob der "Fehler" wirklich ein Fehler war, ich weiss es nicht, die Lok-Adresse hatte ich aber korrekt manuell eingetragen und warum es vorher nur einmal richtig funktionierte, weiss ich auch nicht.

Ich starte die Pendel-ZF in der ZFA auch mit einem virtuellen MA-Schalter und es funzt, auch das "Stoppen".

So, muss jetzt ein Kilo "Schmalz ohne Salz" besorgen um mein in der Nacht verbrauchtes "Gehirn-Schmalz" zu ersetzen. Das Salz als Wuerze setze ich bei Bedarf dazu.  

ZNF -> Zugnummernfeld
ZFAE -> Zugfahrten-Editor  

     
Viele Grüsse
Karl

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Bedingungen im ZFA
« Antwort #5 am: 03. Juli 2007, 16:31:18 »
Guten Tag, Herr Streuber,

ich melde mich im Zustand der Zerknirschung.

Ich hatte Ihre berechtigten Fragen im Brustton der Überzeugung negativ beantwortet. Soeben habe ich aber zu meiner Überraschung doch einige Folge-FSen gefunden, die selbstverständlich durch die Steuerung im ZFA nicht erreicht werden. Wahrscheinlich lag es daran.

Ich bitte um Nachsicht für meine mangelnde Sorgfalt.   Ich verspreche, mich zu bessern.

Sollte ich wider Erwarten dennoch weiterhin Probleme haben, melde ich mich wieder.


Mit besten Grüßen, Michael Bovensiepen  

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Bedingungen im ZFA
« Antwort #6 am: 03. Juli 2007, 17:20:29 »
Hi Herr Bovensiepen,

nix fuer ungut. Die Materie der ProX ist letztendlich schon sehr komplex. Mir selbst hat das von mir og. Fehlverhalten in der ZFA auch keine Ruhe gelassen und habe mehr als dreiviertel der Nacht an der Problemloesung gesessen. Oft sind es nur Kleinigkeiten die das Leben schwer machen. Muessen wir durch und der Lerneffekt ist dabei wohl am groessten.    
Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bedingungen im ZFA
« Antwort #7 am: 03. Juli 2007, 17:22:12 »
Hallo Herr Bovensiepen,

Danke für die Rückmeldung! Schön, dass dieses Problem gelöst ist.  Da die ZFA recht komplex ist, ist es ratsam, auch den "Inspektor für Automatik" in der ZFA zur Fehlersuche mal mitlaufen zu lassen.      
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Bedingungen im ZFA
« Antwort #8 am: 03. Juli 2007, 17:32:19 »
Hi Dirk,

den Inspektor habe ich auch laufen lassen, Er haette ja gleich sagen koennen: "Du Dussel, korrigier die Lok-Nr. im ZFAE"! Tat es aber nicht.
Eigentlich muesste es doch egal sein, ob ich die Lokadr. manuell eintrage oder aus dem Lok-Control "rueberziehe". Oder ist die Lok-Adr. nur "Optik" und eine evtl. vorhandene Lok-ID wird genutzt.  
   
Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bedingungen im ZFA
« Antwort #9 am: 03. Juli 2007, 18:12:26 »
Hi Karl,

ich habe jetzt mehrfach das manuelle Eintragen der Lokadresse bei "Nur wenn Lok xxxx mit Farbe ... " getestet. Jedesmal ohne Besonderheit.

 
In Antwort auf:
 Die Start-Fahrstrasse ueber mehrere Einzelfahrstrassen sollte nur von z. B. Lok 26 ZFA befahren werden. Auf der ZFA-Karte eingetragen - nur wenn Lok (26 schwarz). Bei Lok 26 klappte es. "Stellte" ich die Lok 27 auf das Zugnummernfeld, diese fuhr auch, die Bedingung wurde ignoriert.



Beachte bitte, die Bedingung "Nur wenn Lok xxxx mit Farbe ... "  ist eine "und" Verknüpfung und es wird nur geprüft, ob die Lokadresse 26 schwarz ist. Dabei ist es egal, wo sie sich auf der Anlage sich befindet. Diese ZFA-Zeile wird also nur gestellt, wie diese Bedingung erfüllt ist.    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Bedingungen im ZFA
« Antwort #10 am: 03. Juli 2007, 21:14:40 »
Hi Dirk,

 
In Antwort auf:
 ....Bedingung "Nur wenn Lok xxxx mit Farbe ... " ist eine "und" Verknüpfung und es wird nur geprüft, ob die Lokadresse 26 schwarz ist.



und weil ich diese brauchte habe ich die auch eingesetzt. Da man ja nicht sooo schnell aufgibt, Fehler!! gesucht, lange bis man gefunden und seitdem funktioniert es ja gut, wenn auch vorerst in der Simulation.    



   
Viele Grüsse
Karl