Autor Thema: Lok bleibt in ZF einfach stehen  (Gelesen 1130 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Lok bleibt in ZF einfach stehen
« am: 04. Juli 2007, 00:17:46 »
Hallo zusammen,
bei einem Testlauf auf der Anlage, zwecks Rückmeldung ist folgendes Problem aufgetreten:

Der 411 befindet sich auf einer Zugfahrt von HBhf zu HBhf, die entsprechende FS ist bereits gestellt und auch teilweise befahren, nun ist die Lok (nätürlich wie immer während einer Zig.-pause) einfach stehen geblieben.
Aber im Lok Control wird ja die zu diesem Streckenabschnitt angezeigte Geschwindigkeit angezeigt.
Dann hat auch der 411 im Bahnhof nicht direkt angehalten, d.h. am STOP-RMK fuhr er langsam weiter und stoppte est etwas später, aber leider schon im anderen RMK-Bereich, die Folgen sind bekannt. Wer weiß hierzu mehr?
Im Anhang ein Screenshot von der oben beschriebenen Situation.
Lt.der Programmierung ist alles richtig, denn der Zug hat diese Strecke auch schon einige Male richtig befahren.
Kurzer Nachtrag:
Nach Beendigung der ZFA-Automatik, hatte ich im Lok Control auf STOP gedrückt und versucht die Lok wieder zu starten, die FS war ja immer noch gestellt und aktiv, dann fuhr die Lok diese FS zu Ende.
Wieso bekommt eine Lok einen Befehl der eigentlich gar nicht kommen darf??????

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt in ZF einfach stehen
« Antwort #1 am: 04. Juli 2007, 16:21:23 »
Hallo Dirk,

da diese Zugfahrt als "Standard" gefahren wird, vermute ich sehr Stark, das es ein Problem mit den Rückmeldekontakten oder S88-Bus gibt. Ist dies ein regelmäßig wiederkehrendes Problem? Z. Bsp.: Kurze Besetztmeldungen  am Stoppkontakt können bei Standardfahrten einen Zug schon stoppen, obwohl er sein Ziel noch nicht erreicht hat. Da kurze Belegtmeldungen oftmals nicht im GB und RM-Monitor zu sehen sind, kann ich nur empfehlen, da Du einen HSI verwendest, diesen mal mit dem Hyperterminal anzusehen.    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok bleibt in ZF einfach stehen
« Antwort #2 am: 04. Juli 2007, 23:07:03 »
Hallo Dirk,

wie gut daß es doch unsere BETA-Tester gibt!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich hatte ja am Anfang das Problem mit den Besetztmeldungen aber mit dem TC.
Mit der Ecos schien es mir als erledigt.
Doch wurde ich wieder eines Besseren belehrt. Trau Schau wem!
Ich hatte in den letzten Tagen irgendwie das Gefühl das es mit den Besetztmeldungen nicht ganz so sauber läuft wie es sollte.
Nach Rücksprache mit Gerd Boll war also der Anschluß der GBM und der Ecos richtig.
Heute Abend bei einem erneuten Testlauf, haben sich nach 4 bis 5 Runden schon wieder versch. Fehler eingeschlichen.
Jetzt hatte ich mir neue Verbindungskabel von GBM zu GBM gemacht, die sind zwar anreihbar, jedoch schon fest installiert und das Kabel würde zum Umsetzen nicht reichen. Nun habe ich alle 6 GBM Module hintereinander über den s88 direkt an die Ecos angeschlossen, und siehe da, halbe Stunde Testlauf ohne Probleme.
Jetzt würde sich nur noch die Frage stellen, wo liegt hier der Fehler. Das HSI habe ich über den Hyperterminal ausgelesen und für mich ist da soweit alles ok.
Aber da ich in versch. Beiträgen schon diverse Problemen mit den Adaptern von RS232 auf USB gelesen habe denke ich mir, daß vielleicht hier etwas nicht so funktioniert wie es sollte.
Gibt es denn eine Möglichkeit diesen Adapter zu prüfen?
Oder besser andersrum gefragt:
Was spricht denn dagegen die GBM über den s88 Bus der Ecos laufen zu lassen?Da meine ANlage ja nicht so riesengroß ist, und ich wohl auch nicht mehr viele RMK verbaue, außer noch ca. 20 RMK für Weichen und später nochmal ca. 20 RMK für eine Panoramastrecke, welche Nachteile würden evtl. auf mich zukommen wenn ich nicht über den HSI gehe?

Mache weitere Testläufe und bei Problemen werde ich berichten.  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM