Autor Thema: Probleme bei Zugfahrten nach Update  (Gelesen 2225 mal)

Offline Stephan Uehlinger

• Senior-Mitglied
Probleme bei Zugfahrten nach Update
« am: 03. Juli 2007, 23:15:55 »
Hallo WDP-Gemeinde,
seit dem Update auf X Pro 10.1 habe ich mit einigen Zugfahrten (z.B A-B-C-D) ein Problem:
Die Züge halten am Ende einer Fahrstrasse an(bei B), obwohl die folgende Fahrstrasse (B-C) eigentlich frei ist. Im Zugfahrten Ablauf-Inspektor ist die Markierung der entstrechenden Zugfahrt grün. Wenn ich nun die Zugfahrten Stoppe und wieder freigebe, so wird die nächste Fahrstrasse (B-C) ohne Probleme gestellt. Woran kann das liegen?

Besten Dank für Eure Hilfe
Grüessli Stephan    
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme bei Zugfahrten nach Update
« Antwort #1 am: 04. Juli 2007, 09:01:35 »
Hallo Stephan,

bei mir trat dieses Problem auf, weil ich noch FS hatte, bei denen in den Stellbedingungen der Startkontakt nicht als erster Kontakt eingetragen war. Dazu gab es  diesen Beitrag. Vielleicht hilft das weiter

Grüße
Rainer    
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Juli 2007, 10:52:07 »
Hallo Rainer,
habe es überprüft, es sind keine leeren Felder in den Fahrstrassen eingetragen.
Daten überprüfen und reparieren, sowie die Prüfung sämtlicher Fahrstrassen und Zugfahrten meldete , dass keine Fehler vorhanden sind.
Habe ein Bild gemacht von der Situation.

Grüsse Stephan    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Juli 2007, 14:06:42 »
Hallo Stephan,

das ist nicht der kritische Punkt.

Du mußt im FS-Editor unter "Stellbedingungen" nachsehen. Da muß der Startkontakt an erster Stelle stehen und das Feld für "Besetzt" muß angehakt sein. Bei den Vorläuferversionen spielte das keine Rolle. Da konnte der Startkontakt auch weiter unten stehen und angehakt sein. Aber die ProX stellt da doch strikte Forderungen.

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Juli 2007, 17:22:59 »
Hallo Rainer,

ich habe bei allen Fahrstrassen den Startkontakt an erster Stelle und angehakt. Das kann also nicht das Problem sein. Wenn die Fahrstrasse neu Aufzeichne bleibt das Problem bestehen, es liegt also auch nicht an fehlerhaften Fahrstrassen.
Wer hat noch eine Idee?

Grüsse Stephan  

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 04. Juli 2007, 17:38:32 »
Hallo Stephan,

schicke mir bitte mal eine Datensicherung ohne Lokbilder und Symboldateien als gezippte Datei. Ich sehe es mir dann mal an.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Juli 2007, 10:36:55 »
In Antwort auf:
Hallo Stephan,

das ist nicht der kritische Punkt.

Du mußt im FS-Editor unter "Stellbedingungen" nachsehen. Da muß der Startkontakt an erster Stelle stehen und das Feld für "Besetzt" muß angehakt sein. Bei den Vorläuferversionen spielte das keine Rolle. Da konnte der Startkontakt auch weiter unten stehen und angehakt sein. Aber die ProX stellt da doch strikte Forderungen.

MfG
Rainer  

Hallo Herr Renisch,
stimmt dies wirklich? In den Anleitungen zu V 9.1 und zu Pro X steht hierzu der gleiche Text. In beiden Versionen "soll" die Reihenfolge der Realität entsprechen. Daß Pro X hier striktere Forderungen stellt, habe ich nirgends gelesen. Wichtig ist die Reihenfolge allerdings bei der Simulation. Das war aber in V 9.2 auch schon so.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Juli 2007, 08:49:19 »
Hallo Herr ??EZADA??,

ich denke schon, dass das stimmt. Ich hatte nämlich den gleichen Effekt.

Mit der automatischen Fahrstrassenaufzeichnung bis Version 8.X (evtl. 8.5 das weiß ich nicht genau) wurden die RMK nicht in der Reihenfolge der Aufzeichnung sondern in aufsteigender Reihenfolge der Nummer des RMK eingetragen. Ich hatte das so belassen. Da war dann der Startkontakt in den Stellbedingungen z.B. an 3. Stelle. Mit einem Haken im Besetztfeld lief das einwandfrei. Diese Fahrstrassen habe ich in die V9 übernommen. Ging auch alles noch, Zugfahrten funktionierten. In die ProX übernommen. Fahrstrassen gingen auch noch, aber bei Zugfahrten klemmte es. Auf einen entsprechenden Forumbeitrag erhielt ich von Karlheinz diesen n Lösungsvorschlag, siehe meinen Link im Beitrag #54126 weiter oben.
Ich habe daraufhin die RMK aller FS mit der automatischen FS-Aufzeichnung überarbeitet, so dass der Startkontakt immer an 1. Stelle steht. Seitdem läuft das auch und läuft und läuft...

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Juli 2007, 10:54:45 »
In Antwort auf:
Hallo Herr ??EZADA??,

ich denke schon, dass das stimmt. Ich hatte nämlich den gleichen Effekt.

Mit der automatischen Fahrstrassenaufzeichnung bis Version 8.X (evtl. 8.5 das weiß ich nicht genau) wurden die RMK nicht in der Reihenfolge der Aufzeichnung sondern in aufsteigender Reihenfolge der Nummer des RMK eingetragen. Ich hatte das so belassen. Da war dann der Startkontakt in den Stellbedingungen z.B. an 3. Stelle. Mit einem Haken im Besetztfeld lief das einwandfrei. Diese Fahrstrassen habe ich in die V9 übernommen. Ging auch alles noch, Zugfahrten funktionierten. In die ProX übernommen. Fahrstrassen gingen auch noch, aber bei Zugfahrten klemmte es. Auf einen entsprechenden Forumbeitrag erhielt ich von Karlheinz diesen n Lösungsvorschlag, siehe meinen Link im Beitrag #54126 weiter oben.
Ich habe daraufhin die RMK aller FS mit der automatischen FS-Aufzeichnung überarbeitet, so dass der Startkontakt immer an 1. Stelle steht. Seitdem läuft das auch und läuft und läuft...

MfG
Rainer    

Hallo Herr Renisch,

ich habe auch seinerzeit von Herrn Battermann diesen Vorschlag erhalten - aber es stimmt dennoch nicht. Ich hatte seinerzeit- die Gründe kenne ich nicht - einge ganze Menge von Fahrstraßen, in deren Stellbedingungen  (nur um die geht es!)  die Startkontakte völlig fehlten. Die waren nicht mehr vorhanden. Aber die Anlage lief dennoch fehlerfrei. Ich habe dann natürlich - wegen der Betriebssicherheit - diese Kontakte nachgetragen, unterhalb der vorhandenen Kontakte. Also nicht an erster Stelle. Die Anlage lief weiterhin störungsfrei und das tut sie auch heute noch.
Die Begründung ist ganz einfach: die Reihenfolge ist egal. Es werden ja vor dem Stellen der FS einfach alle Kontakte, die in den Stellbedingungen eingetragen sind, abgefagt. Und ist nur einer nicht konform, wird die FS nicht gestellt. Was sollte hier eine Reihenfolge bewirken? Und wenn Sie überhaupt keine Kontakte eintragen, wird die FS auch gestellt. Es gibt dann keine Bedingungen, die dagegen sprechen. Und noch etwas: Sie können auch Kontakte eintragen, die NICHT zu dieser FS gehören (das ist manchmal sinnvoll) und was ist dann mit der Reihenfolge? Das Programm prüft ganz einfach alle eingetragenen Kontake - egal, wo die sich auf der Anlage befinden. Und wie die Reihenfolge programmintern ist, weiß ich nicht. Die könnte ja auch nummerisch sein. Ist aber auch gleichgültig. Hauptsache ist, das Programm funktioniert. Und das tut es prächtig! Auch mit den Zugfahrten. Auch mit der Zugfahrtenautomatik. Jedenfalls mit V 9.2. (ProX habe ich noch nicht; aber mit der Demo-Version ProX geht es auch)

Es ist nicht immer alles so, wie es scheint.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Günter Kunz

• Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Juli 2007, 12:13:07 »
Hallo alle zusammen!
Mit  diesem Beitrag wurde das Problem "Reihenfolge der Kontakte" bereits behandelt und beantwortet.
Ich hoffe es ist dabei geblieben.
Bei mir gibt es bisher keine Probleme mit Zugfahrten.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Günter    
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC  DCC 1.4.6  Fahren, Schalten,HSI Melden, LGB Gartenbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium 3,40 GHz 4,0 GB RAM  WIN10

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Juli 2007, 17:38:13 »
Hallo Herr Ezeda,

einmal muß ich doch noch Antworten.

In Antwort auf:
 Hauptsache ist, das Programm funktioniert. Und das tut es prächtig! Auch mit den Zugfahrten. Auch mit der Zugfahrtenautomatik. Jedenfalls mit V 9.2. (ProX habe ich noch nicht; aber mit der Demo-Version ProX geht es auch)  

Wir sprechen eigentlich nicht mehr von der 9.2. Bis dahin lief auch bei mir alles prächtig. Bei Stephan geht es um die ProX, und erst mit der kamen die Probleme. Aber nach dem Hinweis von Karlheinz im Beitrag #51030
In Antwort auf:
 1. Die Fahrstraßen sind nicht korrekt aufgezeichnet, da die Stellbedingungen nicht in der richtigen Reihenfolge eingetragen sind.  

und den Korrekturen klappt es.
Das Eintragen zusätzlicher RMK´s, die nicht zu der FS gehören, bleibt davon unberührt.

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Juli 2007, 01:09:58 »
Hallo zusammen,
ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden:
Ein sehr kurzer Rückmeldekontakt, welcher für das Schalten der folgenden Fahrstrasse verantwortlich ist und zugleich auch ein Zugnummernverfolgungsfeld beinhaltet, verursacht mit grosser Wahrscheinlichkeit den Fehler.
Ich werde es hier schreiben, sobald ich sicher bin, dass dies der Fehler ist (Erste Versuche mit Verlegung des Anforderungskontaktes für die nächste Fahrstrasse auf einen längeren Kontakt und die entfernung des Zugnummernverfolgungsfeldes deuten darauf hin)

Grüsse Stephan  

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #12 am: 10. Juli 2007, 10:14:51 »
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Zusammenspiel von Stellbedingungen usw. im Fahrstraßen-Editor, Profilen und Fahrplanzeilen ausführlicher zu erläutern.
Dies findet Ihr im oberen Beitrag diese Forums.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 11. Juli 2007, 22:30:16 »
Hallo zusammen,

der Fehler ist ausgemerzt:
Wie schon angedeutet lag der Fehler an einem sehr kurzen Rückmeldeabschnitt, welcher gleichzeizig auch noch als Prüfkontakt für Folgefahrstrassen und als Zugnummernverfolgungs-Feld gebraucht wurde. Nachdem ich nun diesen Kontakt nicht mehr als Prüfkontakt für die Folgefahrstrasse einsetze, habe ich keine Probleme mehr.
Dirk dir auch Danke für deine Hilfe.

Grüsse aus der Rosenstadt der Schweiz
Stephan