Autor Thema: Ungewollte Fahrtrichtungsänderung  (Gelesen 1984 mal)

Offline Thomas Siegert

• Senior-Mitglied
Ungewollte Fahrtrichtungsänderung
« am: 11. Juli 2007, 17:40:50 »
Hallo miteinander,

vielleicht hat hier jemand einen Tip, wo man diesen Fehler noch suchen könnte:

Nach dem Einschalten des Digitalsystems und neuem Start von WDP kommt es vor, dass einige der Lokomotiven Ihre vorherige Fahrtrichtung geändert haben, egal wo sie stehen. Sie tun dies aber nicht immer. Da ich fast ausschließlich mit der ZFA fahre, bleibt das selten ohne Folgen.
Sämtliche Lokomotiven sind mit einem ESU Lokpilot 2.0 oder 3.0 ausgestattet und fahren im Format DCC 128.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Sachsen
Thomas    
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Ungewollte Fahrtrichtungsänderung
« Antwort #1 am: 11. Juli 2007, 17:50:02 »
Hallo Thomas,

in welche Fahrtrichtung werden die Loks gestellt? Haben alle Loks dieselbe Fahrtrichtung? Kontrolliere dies mal im Lok-Monitor.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Thomas Siegert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Juli 2007, 18:17:11 »
Hallo Dirk,

alle Lok's sind im Lok-Monitor auf "Vorwärts" eingestellt.
Aufgrund eines Kopfbahnhofes mit Lokwechsel sind alle Fahrzeuge jedoch abwechselnd in beiden Richtungen unterwegs.

Gruß Thomas  
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 11. Juli 2007, 18:22:57 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 alle Lok's sind im Lok-Monitor auf "Vorwärts" eingestellt.

beendest Du WDP, bevor Du den PC herunter fährst?    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Juli 2007, 18:24:07 »
Hallo Thomas,

beim Ausschalten von WDP werden die aktuellen Fahtrichtungen gespeichert. Beim nächsten Start werden diese Richtungen wieder hergestellt. Auch wenn eine Lok vor dem Start von WDP eine andere Richtung hat, die Lok wird wieder in der alten Richtung fahren.
Bitte achte auf folgendes: Sind nach dem Einschalten die Richtungsanzeigen im Lokcontrol richtig? Oder stimmen die Richtungen nicht mehr mit dem überein, wie es beim letzten runterfahren von WDP war?

Edit: Oh, da war ich wohl sehr lahm. Die Antwort von Thomas war noch nicht da, als ich angefangen habe zu schreiben...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Siegert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Juli 2007, 22:51:45 »
Vielen Dank an Dirk und Jürgen.

Alle Programme zu schließen vor dem Herunterfahren des PC's ist selbstverständlich.
Auch nach den eigenständigen Richtungsänderungen stimmen die Anzeigen in den Lokcontrols mit den tatsächlichen Fahrtrichtungen der Lokomotiven überein - haben sich also auch geändert.
Es betrifft vermutlich immer die selben 5 Lok's (sie sind jedoch genauso programmiert wie der Rest), tritt auch nicht bei jedem Neustart auf und auch nur dann, wenn nicht nur das Programm geschlossen sondern auch die IB ausgeschaltet war.
Weiß der Kuckuck, woran das liegen könnte.

Viele Grüße
Thomas    
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 12. Juli 2007, 23:39:11 »
Hallo Thomas,

am Programmende von WDP werden alle Lokrichtungen gespeichert und auf Vorwärts eingestellt.
Beim Neustart von WDP werden die gespeicherten Lokrichtungen wieder eingestellt. Wird WDP durch Windows beim herunterfahren des PC zwangsweise beendet, werden die Lokrichtungen nicht gespeichert. Beim nächsten Neustart von WDP sind dann alle Loks auf Vorwärts eingestellt.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Juli 2007, 10:50:34 »
In Antwort auf:
Weiß der Kuckuck, woran das liegen könnte.

Viele Grüße
Thomas    

Hallo Thomas,
ich bin zwar nicht der Kuckuck, habe auch keine IB und kenne die Decoder nicht - aber die hier beschriebenen WDP-Funktionen können nur funktionieren, wenn die Loks unter Strom stehen. Haben Sie eventuell stromlose Gleisabschnitte, wo Loks "geparkt" werden?  
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. Juli 2007, 11:16:55 »
Hallo Thomas,

ein paar Strohhalme, nach denen ich jetzt greife, denn mir fällt nichts wirklich gutes ein:
-> Ist in den Systemeisstellungen der Haken "Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei eingabe über Fahrpulte" gesetzt? Wenn ja, mal raus nehmen.
-> Da es immer die gleichen Loks sind, ist den Loks ein Funktionsdecoder zugeordnet?
-> Lösch die Loks mal in der Lokdatenbank und erfasse sie neu.

@EZADA: Beim DCC-System fahren die Loks immer in der richtigen Richtung, egal ob diese beim initialisieren Strom haben oder nicht  

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Juli 2007, 11:23:37 »
Hallo Thomas,
ich hatte das gleiche Problem, dass einige Loks in falscher Fahrtrichtung gestartet sind.
Hilfe kam von Markus Herzog. In der IB musste ich im Lok Menu eine Änderung vornehmen. Danach war das Problem beseitigt. Ich fahre aber AC. Evtl. ist das auch bei DC erforderlich.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut

Offline Thomas Siegert

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. Juli 2007, 11:34:55 »
Hallo Dirk, hallo Ezada,

WDP wird bei mir zuerst immer geschlossen, danach der PC herunter gefahren und anschließend die IB ausgeschaltet.
Nach Deinem Hinweis habe ich jedoch festgestellt, dass die Loks nach der Richtungsänderung grundsätzlich auf "Rückwärts" stehen. So vermute ich die Ursache schon im zuvor nicht ganz fehlerfreien Programmende, was vielleicht auch mit anderen Komponenten des PC's zusammenhängen kann. Davon habe ich aber zu wenig Ahnung.

Stromlose Gleisabschnitte gibt es auf der Anlage nicht.

Viele Grüße
Thomas    
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Thomas Siegert

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 13. Juli 2007, 22:59:54 »
Hallo Jürgen, hallo Hartmut,

den genannten Haken habe ich herausgenommen und die folgenden Programmstarts sahen erst einmal recht gut aus.Ob diese Zusammenhang tatsächlich besteht, muss noch beobachtet werden. Ich melde mich dazu noch einmal.
Funktionsdekoder habe ich (noch) keine zugeordnet.
Wenn ich die betreffenden Lok's neu anlege, sind dann nicht deren zahlreichen Profile hinüber?

Bezüglich der genannten Menüfunktion der IB werde ich mich an Markus wenden.

Bis dahin erst einmal vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Viele Grüße
Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10