Autor Thema: Stellwerkwärter - Bahnübergang  (Gelesen 2183 mal)

Offline GWelt

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Stellwerkwärter - Bahnübergang
« am: 18. Juli 2007, 18:48:55 »
Hallo zusammen,

nachdem ich die Umstellunmg von WDP 8,5 auf ProX gut überstanden habe, wage ich mich an den Stellwärter. Hierbei soll folgendes geschaltet werden.
Vom Hbf führt eine zweigleisige Strecke mit 4 FS zum Signal 12. Weiter 1 FS zum Signal 56, und danach zum SBF.
In der Gegenrichtung vom SBF 6 FS zum Signal 12. Weiter 1 FS zum Signal 02, und danach zum Hbf.
Zwischen den Signal 12 und der Gegenrichtung Signal 11 ist der Bahnübergang.
Wenn ich den STW aktiviere schaltet er (am RM 105 bzw. 168)optimal, wenn der nachfolgende Block frei ist und die Lok am Signal 12 bzw. 11  nicht  halten muß.
Wie muß ich die Schaltung vornehmen, wenn die Lok am Signal 12 hält. Dann erst nach Freigabe der nachfolgeden Strecke anfahren kann.
Gleichzeitig soll dann auch der WDP-Sound (Bahnübergang) ertönen.  
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauc und sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Ich muß noch erwähnen, daß das ProX einfach eine Wucht ist.  

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Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Thomas Albers

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Re: Stellwerkwärter - Bahnübergang
« Antwort #1 am: 18. Juli 2007, 22:48:34 »
Hallo Gerd,

Dein Stellwerkswärter schaltet nur eine Schranke des 2-gleisigen BÜ, falls Du wie ich jeden Schrankenbaum mit einer separaten MA-Adresse versehen haben solltest  
(Dies nur zur Erklärung für mein Beispiel) Ich habe eine ähnliche Situation mit Hilfe des virtuellen MA am Bahnübergang gelöst. Erst wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind (UND-Verknüpfung) wird der virtuelle MA geschaltet.

 

Dieser wiederum ist einer von 2 MA, die über eine ODER-Verknüpfung in einem weiteren Stellwerkswärter für das Heben/Senken der Schrankenbäume zuständig sind.

 

Den Sound zum BÜ habe ich in der ZFA der entsprechenden Zugfahrt zugeordnet (ZFA-Editor unter Optionen den gewünschten Sound einbinden.)

 

Das ist jetzt zwar nicht die direkte Lösung, aber ich hoffe ich konnte Dich auf´s richtige Pferd setzen.  


So in etwa sollte das aber auch mit Deiner Aufgabenstellung klappen.



   
Mit freundlichen Grüßen aus Solingen

Thomas  
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Frank Mondorf

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Re: Stellwerkwärter - Bahnübergang
« Antwort #2 am: 19. Juli 2007, 21:59:27 »
Hallo Gerd,

ich denke mal, Du möchtest das mit dem Stellen der Fahrstrassen auch der BÜ schließt.
Wenn Du deswegen die Signale mit in die STW-Schließen-Regel nimmst, muss das Signal per Folgeschaltung in allen befahrenden FSen nach Passage des Zuges auch wieder geschlossen werden. Davon ausgehend ein Vorschlag:


1.   Regel zum Schließen der Schranke:

Magnetartikel : Signal 11 „ grün “,  Signal 12 „grün“,
Rückmeldekontakte : RMK 113 belegt, RMK 115 belegt
Bedinungen verknüpfen mit ODER


2.   Regel zum Öffnen der Schranke:

Magnetartikel : Signal 11 „rot“,  Signal 12 „rot“,
Rückmeldekontakte : RMK 113 frei, RMK 115 frei
Bedinungen verknüpfen mit UND

Ich hoffe mal, das funktioniert.

Grüße
Frank  

Offline GWelt

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Re: Stellwerkwärter - Bahnübergang
« Antwort #3 am: 24. Juli 2007, 17:39:47 »
Hallo Thomas,
hallo Frank,

vielen Dank für Eure Tipps.

Es hat geklappt. Hier meine Einstellungen:
1.) ZFA von Hbf zum Block 1 und weiter zum Block 2.
Hierbei habe ich die Schaltung des BÜ mit dem "virtuellen Schalter" der die Bahnschranke über den STW auf und ab bewegt.
2.) FS von Block 1 nach Block 2.
Hier habe ich die Schaltung des BÜ in die FS eingebunden.
Den Sound konnte ich leider nur in diese FS mit Profil eingebunden werden.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Lösung?  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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