Autor Thema: Wünsche für update X.2  (Gelesen 4646 mal)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Wünsche für update X.2
« Antwort #15 am: 10. Juli 2007, 10:24:45 »
Hallo Herr Bovensiepen,

In Antwort auf:
Ich meine, Herr Battermann, dies sollte man unbedingt ins Handbuch aufnehmen, z. B. indem am Ende von 18.7 der wichtige Hinweis durch einen weiteren ergänzt wird.  

dies ist nicht mehr nötig, denn in einem folgenden Update wird dieses kleine Manko beseitigt sein.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #16 am: 11. Juli 2007, 21:49:04 »
Liebe WDP-Freunde!

Inzwischen sind mir zwei weitere wünschenswerte Verbesserungen des Programms durch meine z. Zt. intensive Beschäftigung damit aufgefallen.

1. Die Möglichkeit, die Grundstellung der Magnetartikel (MA) herzustellen, ist hilfreich und nötig. Sie wirkt allerdings kontraproduktiv bei einigen Konstellationen, in denen einem MA sinnvollerweise keine Grundstellung zugewiesen werden kann und darf.

Dies ist vor allem dann der Fall, wenn virtuelle Belegtmeldungen zur Anlagensteuerung durch das Ein- und Ausschalten eines k84-Schalters herbeigeführt werden, z. B. bei der Überwachung der Weichenstellungen, der Steuerung virtueller FSen oder der Ein- und Ausschaltung von Stromkreisen bzw. des Fahrstroms von Abstellgleisen, ebenso bei der Auswertung von Zählern, die über virtuelle Belegtmeldungen unerwünschten Gegenverkehr verhindern sollen. Hier ist der jeweils richtige Stand ausschließlich von dem Anlagenzustand abhängig, und der MA wird nach Herstellung einer Grundstellung keineswegs immer und zwingend sofort wieder in die richtige Stellung gebracht.

Daher wäre es hilfreich, gelegentlich bei der Anlegung von neuen MA eine Rubrik einzuführen, die ein Ausschalten der Grundstellungs-Funktion ermöglichen.

2. Bei der Steuerung einer Anlage mit dem ZFA gibt bereits jetzt erfreulicherweise die Möglichkeit, Schaltungen von der Belegung eines RMK mit einer bestimmten Lok abhängig zu machen. Ich habe jetzt mehrere Situationen vorgefunden, wo es praktisch wäre, die Belegung eines RMK nicht mit einer bestimmten, sondern irgendeiner Lok festzustellen. Damit kann ermittelt werden, in welche Richtung der Zug auf einem bestimmten Gleisstück demnächst losfahren wird.

Ließe es sich machen, die genannte Funktion des ZFA sozusagen um eine Lok ID0 zu erweitern?

Vielen Dank fürs Mitdenken und viele Grüße aus dem Bergischen Land!

Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #17 am: 12. Juli 2007, 01:09:30 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

In Antwort auf:
 Die Möglichkeit, die Grundstellung der Magnetartikel (MA) herzustellen, ist hilfreich und nötig. Sie wirkt allerdings kontraproduktiv bei einigen Konstellationen, in denen einem MA sinnvollerweise keine Grundstellung zugewiesen werden kann und darf.

Die Idee kam auch schonmal und steht irgendwo auch auf der Ideenliste.

Darf ich aber noch eine Anregung zu zwei Möglichkeiten der viel individuelleren Grundstellung geben?
Oft hat man ja die Situation, dass man z.B. ein paar Zähler oder virtuelle MAs für Steuerungsaufgaben wieder auf eine bestimmte Stellung bringen möchte (zumal Zähler ja in der Grundstellung sowieso unberücksichtigt sind).

Dafür habe ich in meinem Gleisbild mir z.B. einen virtuellen Taster angelegt.
Dazu gibt es einen STW-Eintrag mit der Bedingung "Taster gedrückt" und unter "Einschalten" habe ich dann bis zu 6 Magnetartikel oder Zähler hinterlegt, die ich dann per Tastendruck (von mindestens 500ms aufgrund STW-Zykluszeit) in eine vordefinierte Stellung mit einem einzigen Tastendruck bringen kann. Brauche ich hier mehr als MAs oder Zähler dann lege ich halt mehere STW-Einträge mit derselben Bedingung an. Oder will ich nicht gezwungen sein 500ms den Taster zu drücken, dann nehme ich halt einen virtuellen Schalter, der dann mit dem letzten der damit verbunden STW-Einträge (d.h. mit der höchsten Datensatz-Nummer und damit zuletzt bearbeitet wird) sich wieder selbst auf die Ausgangstellungs zurücksetzt.

Eine andere Möglichkeit eine Grundstellung für eine größere Zahl Magnetartikel selbst zu "basteln" ist auch die Folgende:
Ich lege mir im Gleisbild wieder einen virtuelle Schalter an, der aber diesmal nach meinem nun altbekannten Selectrixtrick einen Rückmelder (z.B.RMK 501) ein bzw. ausschaltet.
Dann aktiviere ich in den Systemeinstellungen die Option "Aktivierung: Fahrstraßen/Magnetartikel über Taster stellen (externe Gleisstellpulte)" auf der Registerkarte Fahrstraßen.
Nun lege ich manuell eine FS an, die alle Magnetartikel in der gewünschten (Grund-)stellung enthält und auch meinen virtuellen Schalter wieder auf Ausgangsposition bringt. Die eventuelle Nachfrage zum Übertragen der Kontakte in die Stellbedingungen verneine ich oder lösche dannach manuell alle Kontakte aus den Stellbedingungen, ebenso dürfen keine Kontakte auf der Registerkarte "Start/Ziel/Brems" oder "Freigabe" eingetragen sein. Das meckert WDP in der aktuellen Version zwar im FS-Test an, aber das kann man für diese Spezial-FS ignorieren.
Die einzige Eintragung die noch bei der FS machen muss ist auf der Registerkarte "Optionen", dort trage ich bei "Stelle Fahrstraße, wenn RM-Kontakt (Taster) geschlossen:" den RMK 501 ein.
Lege ich nun im Gleisbild den virtuellen Schalter um, dann führt WDP diese "Schalt-"Fahrstraße ohne Beanstandung aus, setzt dabei alle Magnetartikel auf die gewünschten Stellung und sorgt dafür, dass sie nicht nochmal aufgerufen wird durch das Rücksetzen des virtuellen Schalters und damit Deaktivierung von RMK 501.
Will man diese "Schalt"-FS auch noch Zähler integrieren, dann müsste man diese mit der Bedingung 501 besetzt in den Folgeschaltung eintragen und dort ebenfalls an letzter Stelle auf den virtuelle Schalter und nicht in der FS-Aufzeichnung, damit dieser erst rückgesetzt wird wenn die Folgeschaltung ausgeführt sind.

Der Text ist länger als der eigentliche Vorgang der Erstellung.
Dieser Tipp hilft aber vielleicht sich eine viel individuellere/flexiblere Grundstellung zu "basteln" als es im Programm möglich wäre. Aufgrund dieser Möglichkeit ist z.B. bei mir der Grundstellungsbutton meist in der Symbolleiste ausgeblendet.

Grüße
Markus Herzog  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #18 am: 12. Juli 2007, 16:34:37 »
Lieber Herr Herzog,

Sie überwältigen mich immer wieder mit Ihren phantastischen Ideen.

Ich danke Ihnen dafür, daß Sie sich die Mühe einer so langen Antwort gemacht haben, und werde Ihren Vorschlag bald ausprobieren. Ich bin davon davon überzeugt, daß auch diese Schaltung prima läuft.

Weiter frohes Schaffen und beste Grüße!
Michael Bovensiepen  

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #19 am: 15. Juli 2007, 20:37:01 »
Guten Tag WDP'ler

Auch ich hätte da noch mal eine Anregung für spätere Updates

Wie ich schon einigemale gelesen habe gibt es immer wieder Probleme bei Fahrstrassen, in denen Fahrtrichtungswechsel vorkommen wie z.B.in Kopfbahnhöfen oder bei Rangierfahrten.

Hier wurde immer vorgeschlagen die entsprechenden Rückmelder, die die Freigabe behindern, aus der Fahrstrassenaufzeichnung heraus zulassen.
Dies hat aber bekanntlich Auswirkungen auf die Simulation.

Jetzt mein Vorschlag:

Wie wäre es wenn man diese betroffenen Rückmelder so deklarieren kann, das beides möglich ist für die Freigabe.
Also sowohl "Frei" wie auch "Besetzt". Somit könnten die Rückmelder in der Aufzeichnung verbleiben.
Hier durch kann dann die Länge der Züge in diesem Abschnitt beim Richtungswechsel variieren.

Anbei ein Bild für die Erklärung    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #20 am: 16. Juli 2007, 17:09:53 »
Hallo Edwin,

und woher soll WDP wissen, wann besetzt oder wann frei ríchtig ist! Es gibt doch halt nur bestimmte Zustände wo ein Kontakt besetzt sein sollte, aber das ist doch sicher die große Ausnahme und bedarf auch besonderer Aufmerksamkeit!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #21 am: 16. Juli 2007, 19:17:47 »
Hallo Thomas!

Edwin meint sicher einen weiteren Haken, den man setzen kann.
Der könnte dann "E", was für "Egal" steht, heißen. Somit ist der Kontakt für die Simulation eingetragen, welche dann funktionieren sollte. Da aber ein "E" angehakt ist, wird die Prüfung, ob Frei oder Besetzt, ausgesetzt und die Tatsache, ob der Kontakt nun frei ist oder nicht, ignoriert.

Ob sowas Programmtechnisch machbar ist, wissen wohl nur die Programmierer.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #22 am: 16. Juli 2007, 20:22:44 »
Hallo zusammen,

machbar ist das sicher, aber ist das auch sinnvoll?

Erweiterte Anwendungen gewinnen an Übersicht und ersparen sicherich das ein oder andere mal das Löschen der RMK-Nummer, bzw das Reinziehen von der Auswahlliste. Dem gegenüber steht meines Erachtens aber eine ungleich bedenklicheres Fehlerrisiko durch versehentliche Nutzung der E-Funktion. Nicht zuletzt da das Check-Feld auch in anderen Microsoft-Anwendungen immer nur 2 Stati kennt.

Grüße
Frank

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #23 am: 17. Juli 2007, 01:20:54 »
Hallo Thomas

Achim hat es richtig erkannt und zitiert.

Nur hatte ich gemäß dem beigefügtem Bild ein "X" mit "B/F" gesetzt um eine eindeutige Unterscheidung zu treffen, und um das auch direkt beim schnellen überfliegen der Einstellungen sichtbar zu machen.
Ein "E" für Egal wäre hier meines erachtens schnell übersehen.

Und Achim hat mich so zusagen richtig ergänzt, wenn diese Rückmelder dann nur in der Überprüfung der Fahrstrassenfreigabe ausgelassen würden.
Danke Achim.

Auch würde das, wie schon beschrieben, nur für Fahrstrassen benötigt die über einen Richtungswechsel. z.B. im Kopfbahnhof oder beim Rangieren befahren werden müssen.

Und es ist auch erst mal nur ein Vorschlag, über den sich die Beta's und letztlich der Chef gedanken machen können.
Was dann daraus wird, werden wir User dann schon sehen.        
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #24 am: 17. Juli 2007, 04:29:28 »
Hallo Edwin!

In Antwort auf:
 Ein "E" für Egal wäre hier meines erachtens schnell übersehen.

Das war auch nur ein spontaner Einfall. Ich hätte auch ein W für Wurscht nehmen können. Vielleicht könnte auch anstatt des W´s ein Wurst eingeblendet werden....  
Und um Streitereien sofort im Keim zu ersticken, könnte es in der Symbolauswahl Blut- Leber- Tee- oder gar Bierwurst geben. Wem das nicht gefällt, der kann ja ein eigenes Symbol für z.B. Kochschinken entwerfen. Oder so.

Vielleicht könnte man auch vor dem Start der Simulation ein Klappmenü einbauen, wo dann bestimmte Kontakte eintragen werden können, die bei der Simulation übergangen werden dürfen oder sollen. So müssten die Häkchen für die speziellen Kontakte nicht im Fahrstraßeneditior bei den Stellbedingungen eingetragen werden.

Ich bin kein Simulant oder Simulator, oder wie man die Anwender der Simulation auch immer nennen mag. Bei mir werden Hardcore- Tests gemacht. Darum halte ich mich jetzt auch lieber da raus. Nicht dass ICH nachher die Wurst bin, die man anklicken kann   .

Gruß Achim  

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #25 am: 29. Juli 2007, 12:29:21 »
Hallo, Herr Herzog,

In Antwort auf:

Darf ich aber noch eine Anregung zu zwei Möglichkeiten der viel individuelleren Grundstellung geben?
Oft hat man ja die Situation, dass man z.B. ein paar Zähler oder virtuelle MAs für Steuerungsaufgaben wieder auf eine bestimmte Stellung bringen möchte (zumal Zähler ja in der Grundstellung sowieso unberücksichtigt sind).

Dafür habe ich in meinem Gleisbild mir z.B. einen virtuellen Taster angelegt.
Dazu gibt es einen STW-Eintrag mit der Bedingung "Taster gedrückt" und unter "Einschalten" habe ich dann bis zu 6 Magnetartikel oder Zähler hinterlegt, die ich dann per Tastendruck (von mindestens 500ms aufgrund STW-Zykluszeit) in eine vordefinierte Stellung mit einem einzigen Tastendruck bringen kann. Brauche ich hier mehr als MAs oder Zähler dann lege ich halt mehere STW-Einträge mit derselben Bedingung an. Oder will ich nicht gezwungen sein 500ms den Taster zu drücken, dann nehme ich halt einen virtuellen Schalter, der dann mit dem letzten der damit verbunden STW-Einträge (d.h. mit der höchsten Datensatz-Nummer und damit zuletzt bearbeitet wird) sich wieder selbst auf die Ausgangstellungs zurücksetzt.

Ich habe jetzt diese von Ihnen dargestellte Möglichkeit realisiert, und zwar jeweils nicht mit Taster, sondern per Schalter. Dabei habe ich je eine StW-Serie für meine Zähler im Rahmen der Stoppstellen-Kontrolle und für meine Weichen genommen. Letztere brauche ich immer, wenn im Rahmen der leider immer noch nicht ausgeräumten HSI-USB-Problematik der Rechner mal wieder abgestürzt ist.

Diese Stellung auf 0 bzw. auf Grundstellung der Weichen funktioniert hervorragend, ist blitzschnell und eben selektiv zu schalten und damit der allgemeinen Herstellung der Grundstellung weit überlegen. Ich habe daher den Button "Grundstellung herstellen" in der WDP-Leiste gelöscht.

Ich möchte diese Möglichkeit allen Anwendern sehr empfehlen, ebenso deren Aufnahme ins Handbuch und danke Ihnen nochmals bestens für Ihre ausführlichen Hinweise.

Mit sonntäglichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Michael Bovensiepen