Autor Thema: Lokdatenbank sortieren nach Baureihe PRO-X  (Gelesen 2291 mal)

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
Lokdatenbank sortieren nach Baureihe PRO-X
« am: 30. Juli 2007, 12:06:36 »
Hallo WDP-Freunde,
Ich hätte eine kleine Frage zur Lokdatenbank. Ich sortiere meine Loks nach der Baureihennummer. Ich habe vorwiegend internationale Loks (FR, BE, LUX, DE), welche 4-5stellige Nummern haben. Mir ist aufgefallen, dass die Lokdatenbank nach den ersten 3 Ziffern sortiert und die übrigen ignoriert. Dadurch werden die Loks teilweise durcheinander sortiert. Ist meine Feststellung korrekt? Wird nicht die ganze Nummer zum Sortieren herangezogen?
Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg.
WOLMERING Claude    
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Gian Bott

• Gast
Re: Lokdatenbank sortieren nach Baureihe PRO-X
« Antwort #1 am: 30. Juli 2007, 16:31:13 »
Hallo Claude,

In Antwort auf:
Ich sortiere meine Loks nach der Baureihennummer. Ich habe vorwiegend internationale Loks (FR, BE, LUX, DE), welche 4-5stellige Nummern haben. Mir ist aufgefallen, dass die Lokdatenbank nach den ersten 3 Ziffern sortiert und die übrigen ignoriert.

Ich habe das nachgesehen und habe festgestellt, dass mehr als 3 Zeichen zur Sortierung beigezogen werden.
So kommt, nach Baureihe sortiert die zuletzt eingegebene Re 122 (nur für den Test, gibt es nicht beim Vorbild) richtigerweise vor der Re 460 und der Re 482, aber erst wenn die Lokdatenbank mit der neuen Sortierreihenfolge einmal geschlossen und neu gestartet wird. Das gleiche gilt auch für die anderen Sortierkriterien (ich sortiere nach Beschreibung in der Form: SBB Re460 [Loknummer] [Lokname]).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Juli 2007, 17:25:09 »
Hallo Gian,

Ich habe die Baureihen nur als Ziffern (keine Buchstaben) eingegeben. Hier ein Beispiel:
Luxemburgische Baureihe 1601, 1603, 1604, 1804, 1814, 211
Deutsche Baureihe 181, 185
Belgische Baureihe 2002, 2024
Nach dem Sortieren und neuem Start, sind die Loks so eingeordnet:
1601, 1603, 1604, 1804, 181, 1814, 185, 2002, 2024, 211

So scheint es als würden nur die ersten 3 Ziffern berücksichtigt werden? Vielleich liegt es daran, dass ich keine Buchstaben verwende? Könntest du es mal nur mit Ziffern nachvollziehen. Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Claude  

Claude
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 30. Juli 2007, 17:34:31 »
Hi Claude, Hi Gian,

dann versucht doch mal bei den dreistelligen Nummern eine "Null" = "0" davor zu setzen. WDP scheint wohl die "Null" automatisch rechts "anzubauen" - 181 -> 1810. Wenn es finanztechnisch so waere, waere ich entweder "ganz reich"  oder eher "ganz arm".      
Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 30. Juli 2007, 17:34:40 »
Hallo Claude,

nach der gültigen Syntax ist doch die Sortierreihenfolge wie von Dir aufgeschrieben richtig. Natürlich sind die Länder durcheinander. Wenn Du das erreichen willst, mußt Du davor einen Länderkennbuchstaben setzen.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #5 am: 30. Juli 2007, 17:44:41 »
Hallo Claude,
das ist wohl ein reines Textfeld und wird deshalb nicht numerisch sortiert.
(probiere das in Excel aus, formatiere die Zellen als nur-text, gib Deine Werte ein und Du erhälst genau das von Dir gezeigte Ergebnis).

Hier solltest Du mit Länderkürzel oder voranstehenden Nullen arbeiten, um eine Sortierung herbei zu führen.

Ich sortiere nach der Beschreibung, z.B. DA_D_03 1055 (Dampflok, Deutschland, Baureihe 03, Ordnungsnummer 1055  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Juli 2007, 19:04:50 »
Hallo allerseits,

Eure Erklärungen haben mir sehr geholfen zu verstehen wie die Sortierung mit dem Textfeld funktionniert. Ich werde dem Rat von Thomas folgen und mit Hilfe der Beschreibung eine Sortierung zu erreichen die meinen Vorstellungen entspricht. Recht herzlichen Dank an alle.
Mit freundlichen Grüssen
Claude  

Claude
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 30. Juli 2007, 20:35:25 »
Hallo Claude,

In Antwort auf:
Nach dem Sortieren und neuem Start, sind die Loks so eingeordnet:
1601, 1603, 1604, 1804, 181, 1814, 185, 2002, 2024, 211

Das ist die gleiche Sortierung wie auch Dateien vom Betriebssystem sortiert werden. So wird die Zahlenreihe 0 - 99 auch nur richtig sortiert, wenn man von 0 bis 9 eine 0 davor schreibt, also 00, 01, 02 usw. Ohne führendes Null wäre die 2 zwischen 19 und 20, 3 zwischen 29 und 30 usw. Damit die 181 vor der 185 sortiert wird, müsste man 0181 und 0185 schreiben.  

Die fehlende 4. Stelle in deinem Beispiel wird bei den 3 stelligen Nummern vom PC einfach als die Zahl 0 angeschaut - womit die Sortierung richtig ist. Das Eingabefeld kann kein reines Zahlenfeld sein, sonst wären Buchstaben/Zahlenkombinationen oder die Loknummer in folgenden Schreibweisen 460 005-2 oder Ae 6-6 nicht möglich. Da mir die Anzahl Zeichen im Feld Baureihe zu wenig sind, verwende ich das Feld Beschreibung zur Sortierung.

In Antwort auf:
So scheint es als würden nur die ersten 3 Ziffern berücksichtigt werden?

Nein, es werden mehr als nur 3 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) berücksichtigt, wenn aber nur 3 Ziffern stehen gibt es auch nichts mehr zu sortieren weil zuerst nach dem ersten Zeichen, dann nach dem 2., 3., 4. usw. sortiert wird.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #8 am: 31. Juli 2007, 07:44:10 »
Hallo zusammen,
wäre es nicht wunderbar, wenn bei einem der nächsten Updates, die Möglichkeit gegeben wird, die Lokdatenbank nach eigenen Kriterien zu sortieren. Man hat ja schließlich seine Lieblinge auf der Bahn und dann wäre es gut, bei eigner Sortierung diese unter lfd. Nr. 1-10 zu hinterlegen.;)  
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 31. Juli 2007, 08:14:10 »
Hallo Gian,
Danke auch für die ausführliche Erklärung. Vielleich könnte Herr Battermann im Handbuch im Kapitel 'Sortieren' den einen oder anderen Hinweis, zum besseren Verständniss, hinzufügen.
Mit freundlichen Grüssen
Claude  

Claude
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #10 am: 31. Juli 2007, 10:31:27 »
Hallo Michael,

In Antwort auf:
 wäre es nicht wunderbar, wenn bei einem der nächsten Updates, die Möglichkeit gegeben wird, die Lokdatenbank nach eigenen Kriterien zu sortieren.

Ich denke, hier hat Gian schon den richtigen Vorschlag mit der Sortierung nach der  Beschreibung gemacht. Die Beschreibung muss am Anfang nur so gestaltet werden, dass die jeweils  gewünschte Sortierreihenfolge sich dort wiederfindet.
Beispiel:

• Nr. 01, BR. blablabla....  
  • Nr. 02, BR. blablabla....  
  • Nr. ..., BR. blablabla....  
  • Nr. 31, BR. blablabla....  
  • Nr. 32, BR. blablabla....  
  • Nr. 33, BR. blablabla....  
  • ...  
  • usw. BR. blablabla....  

Der Begriff "Nr." zu Beginn jeder Zeile ist nicht zwingend.
Wenn jemand mehr als 99 Lok's verwaltet, muss die laufende Nummer dreistellig sein.
Die "Parade"-Lok's könnten z.B. von 01 bis 10 gehen. Die Dampf-Lok's von 20 bis ..., die  E-Lok's von 60 bis ... usw. Zwischen den verschiedenen Lok-Arten sollte in der laufenden Nummerierung ein Abstand gelassen werden, damit man beim Neuerwerb problemlos eine Lok in das  Nummerierungsgefüge einschieben kann, ohne die vorhandenen nachfolgenden ändern zu müssen.

MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. August 2007, 17:06:06 »
In Antwort auf:

Danke auch für die ausführliche Erklärung. Vielleich könnte Herr Battermann im Handbuch im Kapitel 'Sortieren' den einen oder anderen Hinweis, zum besseren Verständniss, hinzufügen.

Hallo Claude,

warum sollte Karlheinz die Sortierung nochmals erläutern.
Die von WDP durchgeführte Sortierung ist die die in jedem PC-Programm verwandt wird.

Claude, wenn Du vor Deinen Lok-Nummern ein Länder-Buchstabe bzw. -Zahl einträgst wird wie folgt sortiert: 1.Stelle a-z bzw.0-9, dann 2.Stelle a-z bzw. 0-9 usw.
(Beispiel: B=Belgien 0181, 180, D=Deutschland 193, 18, S=Schweiz Ae6-6, L=Luxemburg 1815, 1821, 182.
Sortierreihenfolge: B 0181, B 180, D 18, D 193, L 1815, L182, L 1821, S Ae6-6)

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 01. August 2007, 20:12:18 »
Hallo Gerd,

Leider bin ich bei der Eingabe der Baureihe immer fälschlicherweise von einem rein numerischen Feld ausgegangen und habe immer nur Ziffern eingegeben, da ich im Gleisbild nur diese Angabe sehen wollte.
Ich habe nun alle meine Lokomotiven bei der Beschreibung nochmals die Baureihe angegeben und ein Landeskennzeichen zuvorgestellt. Nach dem Sortieren war das Ergebniss nun wie gewünscht.

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg
Claude    

Claude
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 01. August 2007, 21:36:14 »
Hallo claude,

da bin ich ja froh, daß wir Dir helfen konnten.

Viel Spaß an Deiner Anlage  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro