Autor Thema: Märklin-Signal vierbegriffig  (Gelesen 1921 mal)

Offline Norbert Benz

• Senior-Mitglied
Märklin-Signal vierbegriffig
« am: 03. August 2007, 19:05:30 »
Hallo,

bei mir ist jetzt die Ausstattung der Anlage mit Signalen in Arbeit. Ich habe bis jetzt (testmässig) ein Einfahrtsignal Märklin 76397 (Vor- und Hauptsignal an einem Mast mit insges. 4 Adresse). Dieses funktioniert sowohl in WDP als auch real. Als Ausfahrtsignal soll ein 76394 kommen, welches HP00/HP0+SH1/HP1/HP2 schaltet. Der Vorsignalteil des Einfahrtsignal liegt auf den Adressen 47 und 48. Am Ausfahrtsignal habe ich die gleichen Adressen eingestellt - bisher nur in WDP, weil ich das Signal noch nicht habe (die Adressvergabe soll lt. Anleitung so sein und erscheint mir auch logisch). Wenn ich am Hauptsignal die Signalbilder nacheinander einstelle, ist bei HP00/1/2 alles in Ordnung, das Vorsignal schaltet sauber mit. Nur bei HP0+SH1 wird das Vorsignalsymbol ersetzt durch ein nicht-verschaltetes vierbegriffiges Symbol. Wenn ich weiterschalte, kommen wieder die normalen Anzeigen.
Weder im Handbuch noch im Forum fand ich eine Anregung dazu. Wer kann mir einen Tip geben?

Viele Grüsse,
Norbert  
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Märklin-Signal vierbegriffig
« Antwort #1 am: 03. August 2007, 20:28:07 »
Hallo,
welche Symbole hast du benutzt?

Gruss Urs  
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Norbert Benz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. August 2007, 09:58:31 »
Hallo Urs,

stimmt habe ich nicht erwähnt.   In WDP 9.2 finde ich nur ein vierbegriffiges Signal (in etlichen unterschiedlichen Ausrichtungen zum Gleis).

Gruss, Norbert  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #3 am: 04. August 2007, 19:25:48 »
In Antwort auf:
Hallo Urs,

stimmt habe ich nicht erwähnt.   In WDP 9.2 finde ich nur ein vierbegriffiges Signal (in etlichen unterschiedlichen Ausrichtungen zum Gleis).

Gruss, Norbert  

Verstehe ich Dich richtig? Du erhälst ein "nicht definiertes" Symbol ?
Kannst Du mir Deine Symboldatei zustellen?
Gruss Urs  
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. August 2007, 22:23:23 »
Hallo Norbert,

du schaltest ein vierbegriffiges und ein dreibegriffiges Signal parallel. Daher kann der vierte Begriff, den es ja am Vorsignal nicht gibt auch nicht richtig dargestellt werden.
Lösung 1: Das Vorsignal wird in WDP mit 2 virtuellen Adressen versehen, die unterschiedlich von denen des Hauptsignals sind. An der Anlage kann das Vorsignal aber mit den gleichen Adressen angesteuert werden, wie das Hauptsignal. Die Synchronität zwischen beiden Signalen stellst Du mit dem Stellwerkswärter her (Wenn Hauptsignal Hp1, dann Vorsignal Vr1 usw.)
Lösung 2: Unterschiedliche Adressen auch auf der Anlage und dann beide Signale über den Stellwerker synchron schalten.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Norbert Benz

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. August 2007, 09:40:59 »
Hallo Urs,

bei der Darstellung von Hp0+Sh1 am Hauptsignal wird dieses Symbol auch an der Position des Vorsignals angezeigt. Von daher schon ein "definiertes Symbol".

Hallo Jürgen,

ich werde die Methoden mal probieren. Dazu muss ich aber zunächst nochmal das Handbuch lesen, weil ich mit virtuellen Adressen und dem Werker noch nicht gearbeitet habe.

Gruss, Norbert  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #6 am: 05. August 2007, 10:29:27 »
Hallo Norbert,

virtuelle Signale erstellst Du wie normale Signale + zusätzlicher Haken bei "virtuellen Signal"  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Norbert Benz

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. August 2007, 12:08:39 »
Hallo an alle Helfer,

das war ja einfach! Ich habe die Lösung mit den virt. Adressen in WDP gewählt, um über die IB die gleichen Adressen nutzen zu können. Über den Wärter geht die Synchronisation (wie versprochen) kinderleicht.

Vielen Dank,

Norbert