Autor Thema: Windigipet Fragen zu Schattenbahnhofsteuerung ( Vor Kaufentscheidung)  (Gelesen 2849 mal)

Offline skarsatai

• Junior-Mitglied
Hallo verehrte Forumsteilnehmer
Ich habe mir nun verschiedene PC Steuerungsprogramme angesehen für meine im Aufbau befindliche Anlage. ( ich habe heute eine Email an die Firma hier gesendet, hatte die Forumsmöglichkeit gänzlich übersehen daher poste ich hier nochmals meine Fragen ).
Folgende Grundlagen zu meiner Anlage in kürze:
Gleichstrom -> Uhlenbrock Digital -> PC sytem
Ich baue 2 Schattenbahnhöfe jeweils für eine Fahrrichtung auf.
Der erste ist mit 15 Gleisen fertig . Jedes Gleis hat einen GBS (8fach gbs von Uhlenbrock). sowie vor der jeweiligen ausfahrtweiche einen 30cm abschnitt den ich über einen weichendekoder SD2 ( für jedes Gleis einen halben dekoder sd2 hat ja 2 potenialfreie Kontakte ) den Abschnitt stromlos schalten kann. Ein und ausfahrbereich hat jeweils auch einen Besetzmelder ( für die kommenden Trassenhochfahrten in Blockstrecken.

Das bedeutet : lok fährt in stromlosabschnitt,Zug steht und letzter Wagen hat präparierte Achsen ( smd 10kohm). sichere abschaltung und Anzeige auf dem zur Zeit getesteten WINDIGTIAL Programm als Besetzmeldeanzeige.

Nun habe ich auf der Windigitpet Feature Seite folgenden Satz gelesen :

#  
# Für die Steuerung aller Züge mit WIN-DIGIPET Pro X sind keine Haltestrecken (stromlose Abschnitte) vor den Signalen erforderlich.

wie geht dass den ? Ich kann das baulich momentan nicht nachvollziehen :

Um windigipet einzusetzen, was für Besetzmeldereinbauten Vorraussetzungen sind denn generell nötig und vorraussetzung ? ?
Oder habe ich schon "falsch" gebaut im ersten Schattenbahnhof ?

Beste Grüsse
s.k.

Epoche II Anhänger

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Windigipet Fragen zu Schattenbahnhofsteuerung ( Vor Kaufentscheidung)
« Antwort #1 am: 09. August 2007, 06:42:39 »
Hallo S.K,

einen Zug mit stromlosen Abschnitten zu bremsen ist nicht mehr wirklich Zeitgemäß Dein Aufbau würde zwar funktionieren mit WDP, aber wirlich toll ist das nicht. Dein Problem fängt schon an, wenn Du mal einen Wendezug Steuerwagen voraus fahren willst.

In Antwort auf:
Für die Steuerung aller Züge mit WIN-DIGIPET Pro X sind keine Haltestrecken (stromlose Abschnitte) vor den Signalen erforderlich.

wie geht dass den ? Ich kann das baulich momentan nicht nachvollziehen  

Ganz einfach, vor jedem Signal (bzw. jeder stelle an der ein Zug halten soll) kommt ein ca.30cm (ich vermute du fährst HO?) langer Rückmeldekontakt, der auch mit einem GBM realisiert wird. Sobald dieser Kontakt belegt wird, wird der Zug durch WDP gestoppt, indem die FS0 für die entsprechende Lok gesendet wird. Damit der Haltepunkt Milimetergenau getroffen wird, sollte der Zug vorher schon "runtergebremst" werden.
Um deinen Schattenbahnhof komfortabel mit WDP steuern zu können, können die bestehenden Rückmeldungen beibehalten werden, lediglich dort wo du jetzt die stromlosen Abschnitte hast sollte jeweils ein Rückmeldekontakt nachgerüstet werden. Sobald der Zug in das Gleis eingfahren ist, kann er mit der bisherigen Rückmeldung auf eine geringere Geschwindigkeit gebremst werden und am neuen Konatakt wird er dann gestoppt.
Schau mal unter Workshops, dort im Workshop 11 steht einiges über Rückmeldungen. Auch wenn es dort um C-Gleis geht, an der Anordnung der Kontakte ändert das nichts.    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #2 am: 09. August 2007, 07:09:22 »
Hallo skarsatai,

willkommen im Forum.

Du kannst Dich auch einen der in verschiedenen Orten stattfindenen Stammtischen anschließen. Dort findest Du GLeichgesinnte und kannst Dich austauschen.

Es wäre gut, wenn DU Dein Profil etwas vervollständigen würdest, damit man auch besser auf Deine Fragen eingehen kann.

Gruß aus Berlin

Hans  

Offline skarsatai

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. August 2007, 16:34:11 »
In Antwort auf:
Hallo S.K,

einen Zug mit stromlosen Abschnitten zu bremsen ist nicht mehr wirklich Zeitgemäß Dein Aufbau würde zwar funktionieren mit WDP, aber wirlich toll ist das nicht. Dein Problem fängt schon an, wenn Du mal einen Wendezug Steuerwagen voraus fahren willst.

In Antwort auf:
Für die Steuerung aller Züge mit WIN-DIGIPET Pro X sind keine Haltestrecken (stromlose Abschnitte) vor den Signalen erforderlich.

wie geht dass den ? Ich kann das baulich momentan nicht nachvollziehen  

Ganz einfach, vor jedem Signal (bzw. jeder stelle an der ein Zug halten soll) kommt ein ca.30cm (ich vermute du fährst HO?) langer Rückmeldekontakt, der auch mit einem GBM realisiert wird. Sobald dieser Kontakt belegt wird, wird der Zug durch WDP gestoppt, indem die FS0 für die entsprechende Lok gesendet wird. Damit der Haltepunkt Milimetergenau getroffen wird, sollte der Zug vorher schon "runtergebremst" werden.
Um deinen Schattenbahnhof komfortabel mit WDP steuern zu können, können die bestehenden Rückmeldungen beibehalten werden, lediglich dort wo du jetzt die stromlosen Abschnitte hast sollte jeweils ein Rückmeldekontakt nachgerüstet werden. Sobald der Zug in das Gleis eingfahren ist, kann er mit der bisherigen Rückmeldung auf eine geringere Geschwindigkeit gebremst werden und am neuen Konatakt wird er dann gestoppt.
Schau mal unter Workshops, dort im Workshop 11 steht einiges über Rückmeldungen. Auch wenn es dort um C-Gleis geht, an der Anordnung der Kontakte ändert das nichts.    

Hallo
Besten Dank für die eingehende Erklärung.
Nun ist einiges Klarer.
Mein System uhlenbrock Gleichstrom H0 Tillig Elite.
Jetzt baue ich mal ein paar Gleise um und teste dann windigipet. Vielleicht ist es ja das Prg was ich suche / brauche...
gruss s.k.  
Epoche II Anhänger

Offline skarsatai

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. August 2007, 16:50:25 »
In Antwort auf:
Hallo skarsatai,

willkommen im Forum.

Du kannst Dich auch einen der in verschiedenen Orten stattfindenen Stammtischen anschließen. Dort findest Du GLeichgesinnte und kannst Dich austauschen.

Es wäre gut, wenn DU Dein Profil etwas vervollständigen würdest, damit man auch besser auf Deine Fragen eingehen kann.

Gruß aus Berlin

Hans    

Hallo Hans
Danke für den Willkomensgruss.
Ich habe mal mein Profil wie von dir geraten "verbessert" allerdings behalte ich mir eine gewisse Anonymität vor aufgrund schlechter Erfahrungen in anderen Foren ( drehscheibe-xxx). Ich bitte das zu respektieren.

Epoche II Anhänger

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 09. August 2007, 17:33:30 »
Hallo "Anonymus" (nicht böse gemeint),

wenn Du mal länger hier im Forum stöberst, dann wirst Du bestimmt merken, daß Deine Befürchtungen unbegründet sind, natürlich respektieren wir Deine Haltung. Der Ton ist hier höflich und wie meine, fast schon familiär. Wenn es von Deinem Wohnort nicht zu weit ist, könntest Du uns ja im Oktober zu unserem WDP-User-Treff Rhein-Main kommen, auf alle Fälle bist Du herzlich eingeladen. Schau einfach mal im Forum "Anwendertreffen" rein.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline skarsatai

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. August 2007, 18:46:59 »
In Antwort auf:
Hallo "Anonymus" (nicht böse gemeint),

wenn Du mal länger hier im Forum stöberst, dann wirst Du bestimmt merken, daß Deine Befürchtungen unbegründet sind, natürlich respektieren wir Deine Haltung. Der Ton ist hier höflich und wie meine, fast schon familiär. Wenn es von Deinem Wohnort nicht zu weit ist, könntest Du uns ja im Oktober zu unserem WDP-User-Treff Rhein-Main kommen, auf alle Fälle bist Du herzlich eingeladen. Schau einfach mal im Forum "Anwendertreffen" rein.

Hallo Hr Ploch
danke für den Hinweis . Das sollte ich mir mal genauer ansehen. Ich sehe schon, wenn man alleine vor sich hinbaut kann man ganz schön schnell in die falsche technische Richtung rennen.
Vielen Dank für den Respekt für meine Entscheidung. Aufgrund meines Anlagenthemas ( Bahnhof Troppau Epoche 2 zur DRG Zeit ) wurde ich schon heftig angegangen, daher meine Vorsicht.
Sie werden lachen, aber zur Zeit halte ich mich nur in Foren  bei den Österreichern auf, die wohl etwas unverkrampfter mit der Epoche 2 und der Region umgehen die so wie ich mehr die technik und die Bahnhöfe im vordergrund haben.. Das nur als Kurzinfo.
Beste Grüsse s.k.

Epoche II Anhänger

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
« Antwort #7 am: 09. August 2007, 19:41:26 »
Hallo S.K.,

was ist denn an Deinem Anlagenthema so besonderes, muß dazu sagen, das mir das Thema nichts sagt. Vielleicht kannst Du es mir ja erklären.

mit neugierigem Gruß  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #8 am: 09. August 2007, 19:54:34 »
Hallo S.K.

ich denke das hier im Forum keiner angegangen wird. Egal was er für Themen bevorzugt.
Hier läuft es, wie Peter schon meinte, in geordneten Bahnen ab, was du bestimmt merken wirst. Und Hilfe bekommt jeder hier. Aber auch dein Thema macht mich neugierig. Denn darüber habe ich keine Info.

Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Erwin Ragaller

• Mitglied
  • Ort: 67283 Obrigheim / Pfalz/Deutsche Weinstraße Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 09. August 2007, 20:58:56 »
Guten Abend,Skarsatai,ich habe Deine Anfrage im Forum gelesen.Ich mache Dir einen Vorschlag,wir wohnen beide in Rheinland Pfalz,wenn Du möchtest lade ich Dich zu mir ein.Meine Anlage ist auch im Aufbau,Gleise und Technik sind fertig.Ich könnte Dir alles vor Ort zeigen und probefahren.
Gruß Erwin    
Grüße von der Deutschen Weinstraße

Erwin

WDP  2009 Premium Edition 11.2.145
 Märklin C-Gleis , Intellibox ,Intel-Pentium
 Prozessor 4 ,2400 Celeron , 2,40 GHZ ,1024 MB
S88 Rückmeldungen,Märklin ,Litfinski ,Beta Gerd Boll

Offline skarsatai

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 10. August 2007, 00:42:12 »
Hallo verehrte Forumsmitglieder
ich möchte mich hier bei allen für das rege Interesse ( Anlagenthema) und Tip´s  / Einladungen bedanken. Selten habe ich eine so ehrliche und offene Community " gesehen" ( ausser bei den Österreicher :-) ).
Zu WindigiPet. Ich denke mir ich muss mein Budget nochmal erhöhen und mir die Version zulegen. Bei soviel netten Support denke ich mir werde ich nicht allein mit den kommenden Problemen sein.
Beste Grüsse
S.K.

Epoche II Anhänger