Autor Thema: Verbindung PC zur IB  (Gelesen 2316 mal)

Offline Gebhard Walter

• Senior-Mitglied
Verbindung PC zur IB
« am: 07. August 2007, 14:23:29 »
Hallo zusammen,

habe seit neustem Probleme mit der Verbindung vom PC zur IB , beim Start WDP kommt die Meldung Bautrate der IB konnte nicht identifiziert werden, nächte Meldung Keine Verbindung zur IB.Kann mir da jemand helfen.

Herzliche Grüße aus Neckarbischofsheim

Walter

Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, K-Gleis H0, 2 Booster 60175, 2 Netzteil 60065, 1 Netzteil 60101 Rückmeldung S88 Link S88AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook intel i5

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Verbindung PC zur IB
« Antwort #1 am: 07. August 2007, 14:38:28 »
Hallo Walter,

ich gehe davon aus, das es schon einmal funktioniert hat.
Ist da estwas geändert worden? Ist die IB mit dem richtigen Com-Anschluss in den Systemeinstellungen von WDP eingetragen? Ist in WDP die richtige Baudrate eingetragen bzw. ist diese auf "Vorgabe" eingestellt?  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #2 am: 07. August 2007, 18:25:31 »
Hallo Walter,

geh mal unter "Extras" und dann Status Digitalsysteme

vielleicht kommst du da weiter  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. August 2007, 21:10:29 »
Hallo Walter,

hattest Du auch bevor Du WDP gestartet hast die IB eingeschaltet? Dann solltest Du auch, wie Dirk bereits geschrieben, die Com-Einstellungen bei WDP-Systemeinstellungen überprüfen.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Gebhard Walter

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. August 2007, 11:37:30 »
Hallo Dirk,

ja es hat die letzten 12 Jahre immer funktioniert.
Ich habe die Einstellung der IB ,Systemeinstellung WDP ( Digitalsystem Uhlenbrock Com-Port u.  Bautrate ) sowie alle Steckverbindungen überprüft.
Mein Verdacht war die Universal Docking Station USB2.0 ( Siemens ).
Habe dieses Teil zurückgebracht und es wurde eingeschickt , es ist Ok.
Ich habe auch den Rat von Joachim u. Gerd befolgt.
Es geht leider noch nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Walter

Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, K-Gleis H0, 2 Booster 60175, 2 Netzteil 60065, 1 Netzteil 60101 Rückmeldung S88 Link S88AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook intel i5

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. August 2007, 11:54:14 »
Hallo Walter,

die Frage von Dirk war so gemeint, das die derzeige Konstallation von Hardware und Software mit der IB schon mal funktioniert hat.
Jetzt schreibst, es hat die letzen 12 Jahre funktioniert. Gleichzeitig schreibst Du von einer USB 2.0 Dokingstation. Vor 12 Jahren war noch keine Rede von USB 2.0. Ich vermute, du hast einen (neunen?) Laptop mit einer neuen Dockingstaion im Einsatz. Die Dokingstation stellt vermutlich die Com-Schnittstelle bereit. Hast Du die Treiber für die Dockingstation installiert? Diese Treiber erzeugen dann einen Com-Port auf deinem Laptop, der dann in WDP angegeben werden muß.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 08. August 2007, 12:03:13 »
Hallo Walter,

und als Ergänzung zu Jürgen sei gesagt, dass man die Com-Adresse der Schnittstelle die du über die USB 2.0-Station angeschlossen hast, in den seltensten Fällen COM 1 ist. Du kann dir mit dem Programm "Schnittstellen Sucher" was bei WDP ProX mitinstalliert wird alle seriellen Schnittstellen deines Rechners anzeigen lassen. Genau für deinen Problemfall ist dieses Programm mal entwickelt worden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 09. August 2007, 08:47:45 »
Hallo,

In Antwort auf:
und als Ergänzung zu Jürgen sei gesagt, dass man die Com-Adresse der Schnittstelle die du über die USB 2.0-Station angeschlossen hast, in den seltensten Fällen COM 1 ist.

Bei meinem Laptop ist es je nach angeschlossenenm USB-Seriell Adapter eine andere COM Schnittstelle - beim meistgebrauchten Adapter z.B. COM 7!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #8 am: 09. August 2007, 14:52:11 »
Hallo Gian,

so global, glaube ich, kannst Du das nicht sagen. Generell stimmt es, daß bei einem Adapter die COM-Schnittstelle niemals die "1" sein wird. Bei meinem Adapter war es beim Laptop und Desktop jeweils die "4".

Aber wie Markus schon schrieb, am besten mit dem "Schnittstellensucher" arbeiten, dann kann eigentlich nichts schief gehen.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 09. August 2007, 16:18:22 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
so global, glaube ich, kannst Du das nicht sagen. Generell stimmt es, daß bei einem Adapter die COM-Schnittstelle niemals die "1" sein wird.

Die COM1 und COM2 werden Laptopintern belegt, auch wenn keine seriellen Schnittstellen am Laptop vorhanden sind. Dass der von mir meistens verwendete Adapter die COM7 belegt, liegt daran, dass ich vor diesem schon andere USB2-Seriell Adapter eingesteckt und probiert hatte und diese Adressen dann vom System für die entsprechenden Adressen scheinbar reserviert werden (macht ja Sinn), auch das USB-seriell Adapterkabel an meinem ESU Lokprogrammer wird unter anderer COM Nummer betrieben. Darum im erwähnten Fall die COM 7, auch wenn die vorhergehenden Nummern eigentlich nicht verwendet werden. Ich habe meine Aussage nicht als globale Aussage verstanden, nur als Hinweis, dass es nicht unbedingt COM 3, 4, 5 usw. sein muss.

Am einfachsten geht es natürlich mit dem genialen Schnittstellenfinder von WDP, die richtige Schnittstelle zu finden. Früher habe ich einfach mehrere Versuche mit verschiedenen COM Nummern gemacht - bis die Zentrale erkannt wurde.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Willi Korf

• Gast
« Antwort #10 am: 10. August 2007, 11:36:49 »
Moin, moin Markus,
Möglicher weise sehe ich den Wald vorlauter Bäumen nicht! Den von Dir genannten Schnittstellen Sucher kann ich nicht finden!?! Helfe mir bitte auf die Sprünge.  

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #11 am: 10. August 2007, 11:42:52 »
Hallo Willi,

sehe ich das richtig, dass noch 9.2 hast.
Das genannte Programm gibt es erst seit Version ProX.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Willi Korf

• Gast
« Antwort #12 am: 10. August 2007, 11:50:46 »
Moin, moin Markus,
dieses siehst Du richtig! Und somit wird vieles klarer .